Der ganz normale Blödsinn...

pauline

Benutzer
Ich wohne in einem relativ großen Dorf. Meine Bankfiliale wurde schon vor längerer Zeit geschlossen und so habe ich mich, da ich keine Lust habe wegen Kleinigkeiten in die nächste Stadt zu fahren, schon länger mit dem online banking vertraut gemacht. Das ist eine einfache Sache, wenn man sich denn einmal damit beschäftigt hat. Nun ging das viele Jahre gut und ich bin mit dem System, jeder Zeit meine Finanzen im Blick zu haben und Überweisungen tätigen zu können, zufrieden. Soweit so gut. Letzte Woche bekam ich von einem ortsansässigen Handwerker eine Rechnung - alles normal, wie ausgemacht. Nun wollte ich die Überweisung tätigen und siehe da, man frag mich nach IBAN und BIC Nummern. Mein Handwerker, der sich im Nachhinein x-mal entschuldigte, hatte noch die "alten" für mich normalen Kontoangaben auf seiner Rechnung. Also musste ich ihn erst einmal erreichen (kleiner Handwerksbetrieb ohne "Vorzimmerdame") und ständig auf Achse. Auf dem Handy habe ich ihn erreicht (für mich zusätzliche Kosten), letztendlich kam er freundlicherweise und drückte mir die Angaben auf einem Zettel in die Hand und sagte, dass er jetzt wieder Kosten haben würde, da er neue Briefbögen benötigen würde um darauf seine Rechnungen zu drucken.
Für mich hieß es dann x-mal die vielen Zahlen zu vergleichen, ich meine es waren 20 oder mehr.

Die Sache ist unzweckmäßig und untauglich für den Alltag, so meine ich und frage mich, wie wir die vielen Jahre ohne den Quatsch überlebt haben. Aber ich verstehe schon - Europa wird größer, nur ich lebe in Deutschland!

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
 

Lilac

Aktives Mitglied
Das "SEPA"-System ist eine unendliche Erleichterung im online-Bankverkehr für mich. Endlich müssen die Überweisungen innerhalb Europas (nur oder weltweit?) in spätestens 24 Stunden gutgeschrieben werden. Viele Banken hatten es sich angewöhnt, mit unserem Geld zu arbeiten, bevor sie es Tage später endlich gut schrieben. Abgebucht wurde es schon seit eh und je sofort.
Da siehst Du, liebe pauline, es gibt zwei Betrachtungsweisen.
 

pauline

Benutzer
Schön, dass das SEPA-System für Dich von Vorteil ist, lieber Lilac. Es ist immer gut, wenn man Erleichterungen im Alltag hat. Das SEPA-System gibt es für Euro-Zahlungen in EU- und EWR-Staaten also nicht weltweit. Da von den 28 EU-Mitgliedstaaten nur 17 den Euro haben, SEPA-Zahlungen aber nur in Euro erfolgen können, ist das schon oftmals eine einseitige Angelegenheit, sehen wir nur auf Dänemark und die dänischen Kronen. Da ich meine Überweisungen in Deutschland tätige, hat für mich dieses neue System keine Vorteile. Es ist aufwendiger für mich und wie gestern beschrieben für den kleinen Handwerker kostenaufwendig, weil er sich neue Kopfbögen zulegen muss, auf denen dann die BIC und IBAN-Nummern stehen müssen.
Ein schönes hin und her wird es dann am 01.02.2014 geben, dann fallen im Rahmen des SEPA-System die bislang so einfach erteilen Einzugsermächtigungen weg. Das heißt, dass ab genannten Datum für jede Lastschrift ein sogenanntes SEPA-Mandat erteilt werden muss, das jeder eigenhändig unterschrieben haben muss. Ich kann dann also nicht mehr Einzugsermächtigungen, die ich bislang online erteilt habe (z.B. bei Versandhäuser, Versandapotheke, Spenden usw.) tätigen, alles muss vorab in schriftlicher Form geschehen. Man hat im Gegensatz zum deutschen Lastschriftverfahren den Nachteil, das man nur noch unter Angabe von Gründen rückbuchen lassen kann und die Kunden müssen bei einer SEPA-Lastschrift 14 Tage vor der Abbuchung benachrichtigt werden. Ein schöner Aufwand für Unternehmen.
Es mag sein, dass es bei Auslandsüberweisungen Tage gedauert hat bis die Gutschrift erfolgte. Innerhalb Deutschlands habe ich diese Erfahrungen nicht gemacht und in dem ich bei online Überweisungen das Ausführungsdatum angebe, klappt sie Sache seit Jahren perfekt.
Es gibt immer Gewinner und Verlierer bei Umstellungen. Ich denke es hätte genügt, wenn man Erleichterungen für private Zahlungen und für Unternehmen innerhalb der EU ermöglicht. Für den Zahlungsverkehr innerhalb Deutschlands finde ich diese Umstellung unnötig.

Ich wünsche einen schönen Tag!
 
Oben