Der Fischer

ghost1965

Aktives Mitglied
Der Fischer


Ein Fischer sitzt entspannt mit seiner Angel auf einem Steg und genießt den Blick über das Meer und den Sonnenuntergang.

Ein Deutscher Tourist sieht diese beschauliche Szene und fragt den Fischer, ob er diese Szene fotografieren darf.

Der Fischer nickte stumm und schaute weiter auf das Meer und den Sonnenuntergang.

Der Tourist fragt den Fischer, ob er denn schon viel gefangen hätte. Der Fischer antwortete: 2 Fische reichen mir für Heute und Morgen. Mehr brauche ich nicht.

Der Tourist sagte: ich verstehe sie nicht! Wenn sie doch mehr fangen könnten, könnten sie doch den Fisch auf dem Markt verkaufen oder an die Hotels in der Gegend

Mit dem Gewinn, könnte er sich ein kleines Boot kaufen, zu besseren Fangründen fahren und noch mehr verkaufen…vielleicht hätte er bald sogar eine ganze Flotte. Dann eine Fischfabrik und würde Millionen verdienen können…..

Der Fischer sah den Touristen fragend an und sagte nur: …und dann?

Der Tourist, der sich das alles schon genau vorstellen kann, die Flotte von Fischerbooten, die Fischfabrik etc. sagte: Na dann haben sie genug Geld und können das Leben richtig genießen, müssen nicht mehr arbeiten, wenn sie nicht wollen, könnten am Strand sitzen und auf das Meer blicken!

Der Fischer sah den Mann an und sagte: Und was mache ich in diesem Moment anderes?


Fazit: Es sind meist die kleinen Dinge, die Großes bewirken!!!
 

simio

Neuer Benutzer
Sehr schön - und sehr treffend.
Entspricht genau meiner Einstellung, dass wir alle viel zu viel Wert auf "immer mehr" legen, mit dem Ziel irgendwann mehr und qualitativ hochwertigere Zeit zu haben, obwohl wir das mit "jetzt weniger" sofort haben könnten.
 
Oben