Der Euro - Fluch oder Segen?

K

Kaschek

Guest
Am 01.01.2002 hielten wir das erste Bargeld in der Hand und der Euro wurde zum offiziellen Zahlungsmittel in 11 Ländern.

Sehnt ihr euch manchmal noch nach der guten alten DM zurück? Rechnet ihr gelegentlich noch in unserer alten Währung? Also bei größeren Anschaffungen, überschlage ich schon mal im. Meine Tochter findet das lustig und amüsiert sich darüber.

Es hiess zwar immer, es gab keine Preissteigerungen durch den Euro. Für mich sind heute 50 Euro soviel wie damals 50 DM.

Es soll noch die gigantische Summe von knapp 15 Milliarden!!! DM im Umlauf sein. Wo ist dieses Geld? 14 Milliarden DM im Umlauf
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
Also ich hätte gerne die gute, alte D-Mark wieder. Schon alleine wegen dem vielen, lästigen Kleingeld in der Brieftasche.
Auch ich rechne im Kopf noch manchmal um. Das finden mehre lustig.
Wenige Tage, nachdem der Euro damals eingeführt wurde, war ich im Senegal. Dort hatten die Leute noch nie das
neue Geld gesehen und die Scheine gingen durch hunderte von Händen. Wurden dort genauestens begutachtet und
geprüft. Auf dem Schwarzmarkt von Dakar konnten wir sie zu einem guten Kurs in Landeswährung umtauschen. :)
 

ande71

Benutzer
Der Euro ist ein Fluch und ich will auf jedenfall die DM zurück!
Bei ihrer Abschaffung war die D-Mark beliebter als der Dollar. In den Ländern des ehemaligen Jugoslawien sogar insgeheim das offizielle Zahlungsmittel.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Ich fands viel schöner, als praktisch jedes Land noch seine eigene Währung hatte. Wenn
man in Urlaub fuhr, musste man immer umrechnen. Und dann diese seltsamen Noten und Münzen. Das war auch irgendwie Urlaubsgefühl. :)
 
K

Kaschek

Guest
Aber echt! War das nicht eine Vorfreude, die fremde Währung in den Händen zu halten? Da fing der Urlaub schon an! Vor allem kam man sich so reich vor, wenn man z.Bsp. einen fetten Stapel Drachmen im Portemonnaie hatte.
 
G

Gast258

Guest
Da hast du recht. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo noch Lirescheine im Umlauf waren, die fast so gross waren wie eine Tageszeitung. Es ging garnicht anders, man musste sie zusammenfalten und dann so in die Tasche stecken....

Auch in DM rechne ich immer noch um. Wenn ich in der Apotheke eine Waschlotion mit Olivenöl für 4.40 Euro kaufe und dann daheim erst überlege, dass das fast 9.- DM sind, dann fühl ich mich doch verarscht.......
 
Oben