Der Bierthread

K

Kaschek

Guest
Ein Jahr ist es nun her, daß man den Mitarbeitern von Carlsberg das Biersaufen am Arbeitsplatz untersagt hat. Hunderte gingen in den Streik, wobei ich mich immer gefragt habe, wer freiwillig Carlsberg trinkt. :D

Brauerei Carlsberg: Streik - Bierernste Botschaft - Panorama - sueddeutsche.de


Zitat: Seitdem dürfen die Mitarbeiter nur noch in ihrer Mittagspause in der Kantine Bier trinken - zuvor konnten sie sich den ganzen Tag über an den Kühlschränken bedienen. :nerven:

Eine unglaubliche Sauerei sowas! Anhang anzeigen 1401

Ausgenommen von dieser Regelung sind Auslieferungsfahrer. Weil sie oft keine Zeit zum Mittagessen haben, dürfen sie 3 Bier aus der Kantine mitnehmen. Die Dänen waren schon immer etwas unkonventioneller! :cheers:
 

Anhänge

  • smilie_trink_205.gif
    smilie_trink_205.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 671

Bluegrass

Aktives Mitglied
Na da bin ich aber beruhigt, dass wenigstens die Fahrer ihre Bierchen genemigt bekommen. ;) Ich mag Carlsberg eigentlich ganz gern; das hebt sich geschmacklich schon deutlich von anderen Bieren ab. Ein Kumpel meinte mal: "Das ist Mickey-Mouse-Bier!" :D Ansonsten trinke ich ja am liebsten Weizenbier, vorzugsweise Franziskaner.

Einen Bier-Song habe ich auch:

Schließmuskel - Wir saufen uns ins Guiness-Buch

 

Panzer

Aktives Mitglied
Früher war alles besser! Die Mönche im Kloster St. Gallen hatten täglichen Anspruch auf drei Liter Bier - der Abt auf fünf Liter. Allemal ein Grund, Abt zu werden. :cool:
 
K

Kaschek

Guest
Wer in Schleswig Holstein zu Besuch ist, der sollte mal bei Udo vorbeischauen.

Ricklinger Landbrauerei, der kleinsten Gasthaus-brauerei mit den meisten selbstgebrauten Bieren

Udo Lämmer war früher Braumeister bei Holsten und hat vor Jahren seine kleine Landbrauerei eröffnet; sein Maibock ist legendär. Udos`s Biere sind inzwischen schon Kult auf vielen Großveranstaltungen wie in Neumünster auf der Holstenköste. Die Dänen buchen Kurse, um das Bierbrauen zu lernen, sind ganz wild drauf. Wird Zeit, meine ich. :D

Wir haben dort in den 90ern sensationelle Party`s mit irischer Livemusik gefeiert. :heart:

 
S

Savant

Guest
Da haben die doch Vollautomatisch vergessen, dem Biersud im Gärbottich Hefe beizufügen. Und 2x haben die die Maische gekocht!! Das passiert je nach Sorte meist durch erhitzen auf ~72 Grad/bzw. ~59 Grad. Es ist unbedingt
darauf zu achten, das man sauberstes Wasser verwendet. Brauereien haben dafür meist Tiefbrunnen. Es könnte sonst passieren, das es nicht zu Gährung kommt, wenn nur eine winzige Verunreinigung im Wasser ist. (Lektion I vom ehemaligen Hobbybrauer)
 
S

Savant

Guest
Außer das ich mal als Schüler des öfteren bei uns in der Dorfbrauerei mitgearbeitet habe, versuchte ich mit Kollegen 3x á 200 Ltr. Bier selbst zu brauen. Zwei mal gings in die Hose (schlechtes Wasser/Temperatur vermasselt). Beim 3. Mal gelang uns dann der Durchbruch mit einem Starkbier mit 13,2% Stammwürze und 7,2% Alk.) Schmeckte nicht schlecht für nen Anfänger. Aber der Aufwand,-die ganze Nacht zu brauen, um die 'Kochvorgänge' usw. zu bewerkstelligen, hielt uns von unserem Millionenprojekt ab.
 
K

Kaschek

Guest
Ich hätte auch mal Lust es zu versuchen. Gibt es nicht so eine Art Hobbybrauset für Anfänger? :D

Eine der urigsten Kneipen Hamburgs - hier kann man beim Biertrinken zusehen, wie das Bier gebraut wird.

Homepage
 

Bluegrass

Aktives Mitglied
Ich hätte auch mal Lust es zu versuchen. Gibt es nicht so eine Art Hobbybrauset für Anfänger? :D

Eine der urigsten Kneipen Hamburgs - hier kann man beim Biertrinken zusehen, wie das Bier gebraut wird.
Vielleicht studiere ich als nächstes Brauerei. :angel:

Ich möchte ja nicht wissen, wie lang man da auf so ein frisch gebrautes Bier warten muss. :D
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Das ein gutes Pils 7Minuten braucht ist ein Märchen, darüber habe ich einen tschechischen Wirt mal herzhaft lachen hören.
Hier eine Anleitung.

Wenn ich meiner Frau dabei zuschaue wie sie Weißbier einschenkt, dann bekomme ich immer Krämpfe - mehr Schaum als Bier :nerven: , und belehren läßt sie sich nicht :p.

Prost
 
Oben