der Begleiter des Nikolaus

Stonebrooker

Aktives Mitglied
Wie heißt in eurer Gegend der Begleiter des Nikolaus? :)

Deutschlandweit ist es gewöhnlich der Knecht Ruprecht.

Aber es gibt auch andere Namen für ihn.

Bei uns ist das der "Pelz-Nickel".

Und bei euch?


----------------

Btw: Der Nikolaus ist KEIN Weihnachtsmann! :)
 

Panzer

Aktives Mitglied
Schmutzli

Bei uns ist das der Schmutzli. Passend zu seinem Namen trägt der Typ bei uns Schwarz, und schwarz bemalt ist auch sein Gesicht. Zudem hat er eine Rute. Sind ja nur ein paar trockene Zweige - aber ui, was haben wir uns als Kinder vor der finsteren Gestalt mit der Rute gefürchtet! :confused:
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: der Begleiter des Nikolaus

Knecht Ruprecht kommt schon hin, mit ner Rute natürlich.

" Er torkelte durch den Tannenwald und hatte den Arsch voll Hannen-Alt.":D
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: der Begleiter des Nikolaus

Hab gestern in Enschede den schwarzen Piet getroffen.:D


 

Panzer

Aktives Mitglied
Der Zwarte Piet sieht ja aus wie so ein Fasnachtstyp. :)

Ich glaub nicht, dass der uns als Kinder die Angst durch Mark und Bein gejagt hätte.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: der Begleiter des Nikolaus

Also ich kenne auch nur den Knecht Ruprecht.
Aber ich habe im zarten Alter von 5 Jahren, gesehen und gehört wie der Knecht Ruprecht einen Nachbarsjungen in den Sack gesteckt hat und ihn mitgenommen hat.
O ha, dannach bin ich am Nikolaustag erst einmal in Deckung gegangen wenn es schellte.
 
Oben