Definition von Live-Musik

Lucas

Aktives Mitglied
Hallo

In den 60ern habe ich mir die Beat-Club Sendungen angesehen.
In den ersten Jahren waren das Live-Auftritte, später nicht mehr, für mich klar erkennbar.
In den 70ern dann die ZDF-Hitparade.
Da wurde live gesungen, die Begleitung kam vom Band.
Vor Kurzem habe ich mir Disco-Sendungen (Illya Richter) aus den 70er Jahren angesehen.
Ich glaube das da auch die Stimme(n) live vorgetragen wurden,
die Bandmitglieder aber nur als Statisten anwesend waren.
Manchmal glaube ich aber das in solchen Sendungen auch noch reine Studio-Produktionen mit reingemischt werden,
die Stimme also auch nicht live gesungen ist.

Vor ein paar Monaten befand ich mich in der Nähe eines Marktplatzes auf dem eine Veranstaltung stattfand.
Ich hörte ein mir bekanntes Lied und fand das das richtig gekonnt vorgetragen wurde.
Ich ging zum Veranstaltungsort um die Musiker auch zu sehen,
überrascht war ich das da nur 2 Personen auf der Bühne waren.
Eindeutig hörte ich eine Bassgitarre, sah aber keinen Bassisten.
Gesungen wurde (glaublich) schon live, aber irgend wie fand ich das schon komisch.

Ich suche manchmal bei YouTube nach Stücken die live vorgetragen werden,
wundere mich aber das manche Treffer nicht oder kaum von dem abweichen was ich so in Erinnerung habe.
Wie wird Live-Musik definiert?

Gruß
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Live-Musik- Musik, die von einer Person oder einer Gruppe ohne Hilfe von Tonaufzeichnungen gemacht wird.
das war live Musik:thumbsup::singing::)
:thumbsup::):joyful:Queen - Bohemian Rhapsody (Live at Rock Montreal, 1981) [HD]

Eric Clapton - Wonderful Tonight (Official Live Video)
 
Oben