Definition Gruppenzwang

PsychoFA

Neuer Benutzer
Hey,
hat irgendjemand eine ausführliche Definition von Gruppenzwang (incl. Einführung des Wortes, Jahreszahl, usw.)?
Hab schon das ganze Internet abgesucht, finde aber nichts.
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
"Gruppenzwang (auch als Gruppen- oder Konformitätsdruck bezeichnet) ist Auslöser für eine Veränderung des Verhaltens oder der Einstellung einer Person oder weniger Personen aufgrund des Drucks einer majorisierenden Gruppe. Häufig zeigt die Person betreffende Verhaltensweisen nur innerhalb der Gruppe.

Ich denke nicht, dass du im Internet eine Jahreszahl finden wirst wo aufgeführt wird, seit wann das Wort im alltäglichen Gebrauch ist -> denn den Gruppenzwang und die entsprechende Bezeichnung war auch vor 100 Jahren schon im deutschen Wortschatz vertreten.
 

Seemann

Benutzer
Gruppenzwang birgt eine sehr gefährliche Dynamik in sich. Da man nicht ausgegrenzt sein möchte, tut man fast alles, was die Gruppe von einem verlangt. Um sich in einer Gruppe zu etablieren, neigt man gar dazu, andere, die sich außerhalb der Gruppe befinden, zu hänseln und zu schikanieren. Es ist ein Irrglaube zu meinen, dass Gruppenzwang lediglich im Kindesalter relevant ist. Auch in Mobbing-Fällen solidarisieren sich viele Erwachsene nicht mit dem Opfer, sondern mit den Tätern, um nicht selbst Opfer zu werden!
 

Nicole

Neuer Benutzer
Gruppenzwang ist Frage des Selbstvertrauens, wenn es fehlt wird man dazu neigen, sich an die Wünschen der anderen anzupassten.
 
Oben