David Garrett der schnellste Geiger der Welt

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Wo wir schon beim Thema Geige sind, der deutsch-US-amerikanischer Violinist David Garrett ist als der schnellste Geiger der Welt bekannt, mit einer Geschwindigkeit von 13 Noten pro Sekunde die daher kommt, weil er den bekannten Hummelflug von Rimski-Korsakow fehlerfrei in nur 66,56 Sekunden spielte, das sind 13 Noten pro Sekunde. Die zwei Kriterien für diesen Rekord sind zum einen ein akkurates Spiel und das Stück muss wieder erkennbar sein. Für das akkurate Spiel nutzt David Garrett ein Metronom und es ist schon ordentlich schnell, denn bei normaler Geschwindigkeit benötigt man für dieses Stück eine Minute und 20 Sekunden.

David Garrett breaks violin world speed record
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Manuel

Guest
Großer Einspruch von allen Seiten.

Also alleroberster Einspruch ist, dass es doch Musik sein soll! Es geht bei Musik nicht drum, möglichst schnell zu spielen, sondern möglichst Musik aus den Tönen zu machen.

Nachdem was Fachleute über Garrett’s Geigenklang sagen, sollte das dem jungen Popper auch mal sagen.

Abgesehen davon bricht er hier auch keinen WEltrekord, wie es der Mann von Guiness auch schön bei 4:40 sagt: “Since this is a new world record, we set the time…”, soll heißen, die Kategorie “schnellster Geiger” gab es noch gar nicht und wurde erst für diesen Auftritt geschaffen.

Selbst wenn er in Zeitlupe gespielt hätte, wäre er offiziell der schnellste.

Ist also alles nur Promo, aber ganz ehrlich, ich gehe in kein Konzert, wo jemand als schnellster irgendwas angekündigt wird, ich gehe ja auch nicht zur Lichtathletik-WM, um mir den Läufer mit dem schönsten Laufstil auszusuchen.
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Das Guiness Buch hat ja nicht den alleinigen Anspruch Weltrekorde zu dokumentieren. Dies hier war das erste mal das er diesen vor Juroren des Guiness Buch macht und dabei seinen eigenen Rekord aus dem selben Jahr brach den er zuvor schon bei der britischen Fernsehshow „Blue Peter“ aufgestellt hatte.
Aber ich bin mir sicher es dauert nicht lange und eine 14-jährige Japanerin bricht diesen Rekord in einem Youtube-Video
 
M

Manuel

Guest
Auch nicht ganz korrekt. Das Video, dass Du gepostet hast ist nämlich aus “Blue Peter”.

Weltrekord hin- und her, wenn man der einzige ist, der ihn versucht, ist das nicht so der Hit.
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Und Du weißt das er der einzige ist/war?
Egal, schlecht ist er sicher nichtt und seinen Markt hat er ja auch gefunden, auch wenn es nicht mein Ding ist.
 
M

Manuel

Guest
Na sicherlich nicht der einzige schnelle Geiger, aber wie der Typ von Guiness sagte, halt.

Aber wichtiger ist ja, dass es um schön spielen geht und nicht schnell. Und Garrett von Experten ein sehr dünner Klang bescheinigt wird.

Na ja, der Zeitnehmer sagt es ja.
 
Oben