Das verdienen Musiker beim iTunes Music Store

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Laut macnews bekommt ein Musiker einen ordentlichen Anteil an der verkauften Musik über den Apple iTunes Music Store.

Geht man z.B. den Weg über die amerikanische Firma CDBay, so erhält man 94,7 US-Cent, wenn der Titel im französischem iTunes Store für 99 Euro-Cent gekauft wird. Bei in den USA verkauften Titeln, bleiben dem Musiker 63,7 US-Cent. Wird ein Album im französischem iTunes Store für 9,90 Euro verkauft, so erhält der Künstler 8,940 US-Dollar.

Das klingt nicht schlecht, denn über den normalen Vertriebsweg, bleibt dem Künstler deutlich weniger. Denn es fallen u.a. auch Herstellungskosten, Distribution usw. an. Da ergibt sich ein Unterschied von den traditionellen 10% bis 20%, zu den 70% bei Apples iTunes Store.

Vorenthalten sollte man nicht, dass Künstler die weiterhin ihre Musik über die Labels bei iTunes verkaufen, immerhin auf ihre 20% bis 50% kommen. Dafür tragen die Labels aber im Vorfeld auch die gesamten Produktionskosten, welche im Nachhinein wieder reingefahren werden müssen.

Also wenn diese Zahlen so stimmen, dann muss man Apple durchaus eine sehr faire und Künstler freundliche Politik zugute halten.
 
Oben