Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Ich habe da jemanden, der behauptet Michael Hirte mit seiner reinen Mundharmonika Musik, wird bei der Castingshow Das Supertalent nicht gewinnen. Nur Instrumental und dann noch eine Mundharmonika, das verkauft sich nicht. Da bin ich absolut anderer Meinung, denn ich weiß gerade Instrumentalmusik hat hier in Deutschland eine große Tradition und war immer schon in vielen Fassetten vertreten.

Gut ich beziehe mich hier schon auf jene Tage, wo das Fernsehen nur zwei Programme hatte und ein James Last der musikalische Entertainer. 1977 hat er zusammen mit Gheorghe Zamfir auf der Panflöte einen Hit gehabt, nämlich Einsamer Hirte. Wer sagt das ist lange her, der hat wohl den Film Kill Bill – Volume 1 von Quentin Tarantino verpasst, denn dort wurde der Titel von Quentin Tarantino benutzt. Also “Einsamer Hirte” ist ein Klassiker und Instrumentalmusik hat sehr wohl das Potential sich in den Charts zu platzieren.

James Last & Gheorghe Zamfir – Einsamer Hirte

Gerade bei Filmmusik sind einzelne Instrumente der Oberhammer und gerade der absolute Klassiker Spiel mir das Lied vom Tod benutzt eben eine Mundharmonika gespielt von Franco de Gemini in der Musik von Ennio Morricone.

Sergio Leone – Ennio Morricone – Spiel mir das Lied vom Tod

Und im Vergleich Michael Hirte
[video]http://www.clipfish.de/special/supertalent/video/3200236/supertalent-michael-hirte-22/[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Manuel

Guest
AW: Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

So toll war das gar nicht, da waren einige Patzer drin und der Sound, den er erzeugt ist auch nicht der beste.

Ich würde mal sagen, dass jeder halbwegs musikalische Mensch, der 2 Jahre Unterricht nimmt und ordentlich fleissig übt, das mindestens genauso gut hinbekommt.

Wo ist das ein Supertalent, wenn so viele andere das besser können?
 
D

das supertalent

Guest
AW: Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

Das Supertalent zeichnet sich je gerade dadurch aus, dass Personen mit Talenten abseits des mainstream (Gesang, Tanz, Schauspiel) sich präsentieren könnnen. Nur wird es schwer werden, den mainstream bei der Abstimmung per sms zu schlagen!
 
M

Manuel

Guest
AW: Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

Ih vermisse in der Show allerdings das Talent
 
P

Pumuck

Guest
AW: Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

Vermisse ich auch. Nämlich Sie. Wenn Sie doch ein so großer Experte sind, warum stehen Sie nicht auf der Bühne und überzeugen uns von Ihrem Können bzw. Talent. Aber den Mut zu sich vor Millionen von Zuschauern zu blamieren, den bringen Sie ja scheinbar nicht auf. Meckern kann jeder – besser machen ist das Motto. Vielleicht ist uns durch Ihre Nichtteilnahme ja das größte Talent von allen entgangen. Vielleicht erstmal nachdenken bevor man solch eine Meinung ins Forum pupt.
 
M

Manuel

Guest
AW: Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

Oh da ist aber jemand sauer.

Hä? Jetzt aber. Was ist denn das für eine Logik. Ich kann zum Beispiel gar nicht Mundharmonika spielen. Aber ich kann erkennen, dass es ganz viele besser können.

Das wäre ja noch schöner, wenn nur die etwas kritisieren dürfen, die genau das besser könnten.

Und vor allen Dingen ist das ja paradox: WEnn ich die Show kritisiere wird mir vorgeworfen, es nicht selbst zu versuchen? Aber wenn ich selbst dran teilnehmen würde, würde ich sie ja kaum kritisieren.

Vielleicht erstmal nachdenken bevor man solch eine Meinung ins Forum pupt.

Ist übrigens ein Blog, kein Forum. Und da brauche ich überhaupt kein Talent für, das zu erkennen.

Deine Forderung ist eigentlich pervers. Stell Dir mal vor man überträgt das auf andere Bereiche: Nicht über Politiker meckern, sondern es erst mal selber besser machen!

Vollkommen absurd!
 
A

Achim Schüttke

Guest
AW: Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

Talent! Talent! Musik hat immer was mit Gefühl zu tun. Als norwegischer Kirchenmusikdirektor kann ich mir ein Urteil erlauben. Michael Hirte kommt kommt und spielt mit Gefühl. Ich streite nicht ab, dass die anderen Teilnehmer auch klasse waren, aber dort war mir persönlich zu viel Perfektion inne. Mein Motto lautet immer:”Singen ist Herzenssache”! Kein anderer singender Teilnehmer ausser Michael Hirte hat mit Gefühl gesungen. Lassen wir es Ihm doch gönnen. Kritisieren kann man immer gut, besonders die Kritik im negativen Bereich. Man sollte sich wirklich mal selber dort hinspielen und mit einem “einfachen” Instrument Musik machen. Ich selbst kann auch Literatur vom Blatt spielen, aber dann wäre die Musikempfindung tot. Also muss ich von mir was rein interpretieren und dass merken die Zuhörer dann auch. Also, warum gönnt Ihr das Michael Hirte nicht? Ich finde, endlich wurdemal nach 1945 wieder eine richtig gute Wahl in Deutschland getroffen. Musik soll und muss zu Herzen gehen. Perfektionismus ist ok, aber Gefühl belebt Dich und mich. In diesem Sinne, vielleicht mal so nachdenken.
 
M

Manuel

Guest
AW: Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

“Kein anderer singender Teilnehmer ausser Michael Hirte hat mit Gefühl gesungen.”

Michael hat überhaupt nicht gesungen.

“Ich finde, endlich wurdemal nach 1945 wieder eine richtig gute Wahl in Deutschland getroffen.”

Den Satz hab ich jetzt hofentlich falsch verstanden, oder was soll das heißen?

Natürlich hat Musik mit Gefühl zu tun, aber das Gefühl war nicht in der Musik von dem Mundharmonikaspieler, sondern wurde künstlich von RTL durch die “humon touch”-Story außenrum erzeugt.
 
S

siggi

Guest
AW: Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

ich finde es geschmacklos und zugleich gehirn verbrannt ob michael spielen kann oder nicht ob es einen gibt der es besser kann oder nicht oder ob es mitleid weil weihnachten vor der türe steht fakt ist er hat milionen menschen etwas gegeben,das was passiert in welcher form auch immer nie aufzugeben ohne ansehen von person und herkunft.
auch wenn seine musik die er macht kitschik erscheint na und?
was solls
aber ist immer toll wenn menschen via internett zerissen werden real es zu dokumentieren zu feige
 
M

Misa

Guest
AW: Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

“Natürlich hat Musik mit Gefühl zu tun, aber das Gefühl war nicht in der Musik von dem Mundharmonikaspieler, sondern wurde künstlich von RTL durch die “humon touch”-Story außenrum erzeugt.”

Dem kann ich eben nicht zustimmen. Als ich Hirte das erste Mal gesehen habe, kam zuerst diese Heulstory und ich dachte nur “oh nein, nicht schon wieder sowas”. Ich war nur genervt und hatte keine Lust, mir das anzuhören. Als er dann aber loslegte, kam so viel Gefühl von ihm, das merkte man einfach. Er hat diese Musik im Gefühl, im Blut oder wie man es auch ausdrücken will. Technische Perfektion ist für mich da gar nicht so wichtig (außer, er hätte wirklich schief gespielt, das hat er aber nicht, nur manchmal hat er danebengeblasen, so ist das bei der Mundharmonika).

Lucas fand ich übrigens auch ganz toll , der ist technisch einfach überragend, aber da kamen eben nicht so die ungeschminkten Emotionen rüber.
Ob die Leute einen mögen, dazu gehört nun mal auch das Gefühl.
Und damit meine ich nicht RTLs Heulstorys, die einfach nur zum Kotzen sind.
 
P

Paddy

Guest
AW: Das Supertalent: Wer will schon Mundharmonikamusik hören?

Ich kann Misa nur zustimmen.
Natürlich, es gibt vielleicht bessere Mundharmonikaspieler. Aber find doch erst mal einen, der sich vor millionen hinstellt und mit so einem “einfachen” Instrument so viel Gefühl den anderen Menschen gibt!!!
So und von wegen Talent, ich hasse solche Leute. Sie hocken daheim, machen nix und heulen nur rum! Und machen andere schlecht!
Vielleicht waren zum Beispiel Jojo und Duri besser, aber was sollen so kleine Kinder mit so viel Geld anfangen? Gönnt es Michael. Wenn jemand singen will, gibt es zum Beispiel DSDS, Popstar, usw… Da muss keiner zu “das Supertalent” gehen!
Also Michael, genieß dein Leben und bleib weiterhin so stark!!!
mfg Paddy ;)
 
Oben