Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Als einzige Instrumentalisten haben es nun Michael Hirte mit seiner Mundharmonika und Lucas Wecker an der Geige ins Finale geschafft. Da ist es an der Zeit mal einen Vergleich zwischen den beiden zu ziehen.

Lucas Wecker spielt Geige seit jüngsten Jahren und wie so viele Kinder die ein Instrument so früh in die Hand gedrückt bekommen haben, spielt er dieses auch sehr gut. Man merkt ihm auch an, dass er nicht das erste mal auf einer Bühne gestanden hat und seine Bühnensicherheit wirkt sich auch auf das Spiel aus. Wenn man tatsächlich von Talent sprechen kann, dann kann man dies Lucas Wecker sicher zusprechen.

Michael Hirte hat mit seiner Geschichte schon einen Großteil der Nation bewegen können und auch seine getragenen Mollsongs tragen hier einiges zur Stimmung bei. Nur das Mundharmonika spielen, das beherrscht er nicht. Viele Fehler und schiefe Töne begleiten sein Spiel. So können es auch zig Menschen spielen und besser so wieso. Also Talent ist das sicher nicht.

Und dennoch wird Michale Hirte sicherlich vor dem Talent Lucas Wecker gewinnen, denn dafür wurde an der Geschichte Michael Hirte mit der tragischen Vergangenheit schon seit Anfang an von RTL gestrickt. Denn bei der fragwürdigen Castingshow Das Supertalent geht es eben nicht um Talent. Hier geht es darum welchen Menschen bzw. welches Produkt man gezielt und am effizientesten vermarkten kann und zwar um möglichst viel Geld mit ihm zu gewinnen. Michael Hirte passt in die Weihnachtszeit perfekt hinein und so steht er genau im Fokus der Varmaktungsmaschinerie RTL.

Und sollte dann mal alles vorbei sein, wird Michael Hirte von RTL fallen gelassen wie ein nasser Sack Kartoffeln und er wird ebenso schnell wieder in Vergessenheit geraten. Dann kommt wieder der Frust und wieder der Griff zur Flasche, der soiale Abstieg, Schläge für seine Frau usw. Aber wer weiß, vielleicht hat er ja auch Glück?

Lucas Wecker dagegen wird auch ohne RTL seinen Weg machen, weil Menschen mit Können und Fleiß immer ihren Weg machen und zu denen zählt Lucas Wecker definitiv. Solch ein Musiker ist nicht auf eine derartige Show angewiesen um seinen Weg zu machen.
 
M

Maren

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Ein super Artikel und besonders dem letzten Satz kann ich nur beipflichten!!
Lucas Wecker ist ein begnaterer Geiger und von Ihm werden wir sicherlich noch viel hören und sehen!
 
N

Nolte

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Das kann ja wohl nicht wahr sein hier!!!wer so eine scheiße schreibt hat echt NULL ahnung
 
C

Christian Pointek

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Ich finde es einfach nur geil das er das Supertalent geworden ist ich bin aus seiner nähe und suche dringend eine emailadresse von ihm wer kann mir helfen?? :) :) :) :)
 
V

Vivian

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Ich gönne es dem Michael vom ganzen Herzen das er supertalent 2008 geworden ist!
Seine Geschichte hat mich so berührt ich hätte fast geheult :’(
 
M

Maren

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Mir wäre Lukas Wecker lieber gewesen!
Von Michael wird es ab nächster Woche wahrscheinlich eine Xmas CD geben und ab Februar kriegt er wieder Hartz4 und sitz in der Fussgängerzone…
was wahrscheinlich nicht fair und auch nicht schön ist, aber so funktioniert das Prinzip RTL nun mal.
 
C

Chris

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Also ich muss der Nolte hier absolut recht geben. Der jenige der das geschrieben hat, hat wirklich gar keine Ahnung. Zum ersten. Den Sieg hätte jeder Verdient, weil sie alle super sind. Aber zu sagen das der Michael nicht Mundharmonika spielen kann ist eine echte beleidigung und zeigt nur das der Autor hier neidisch ist. Hast du schon mal versucht mit der Mundharmonika Stille Nacht oder Ave Maria zu spielen? Sicherlich nicht, denn dann wüsstest du was das für eine Anstrengung ist. Und natrülich kann man nicht jeden Ton treffen, aber das hat man sogut wie nicht gehört und nur leute die wirklich vom Fach sind sollten beurteilen ob Michael spielen kann oder nicht. Auf jedenfall hat er es sich verdient und das mit beidem. Seinem Sozialen Hintergrund und seinem Talent und jeder andere von den Teilnehmern hätte das genauso verdient.
 
C

Christian

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Also ich kann Herrn Enriquez nur zustimmen, auch was die Fähigkeiten von Michael Hirte angeht.

Falls es Nolte und Chris nicht aufgefallen seien sollte, kann ich nur empfehelen, noch einmal sich die ensprechenden Auschnitte anzuhören:

Man hört sowohl im Halbfinale, als auch im Finale Töne, die man eigentlich nicht hören sollte ;)

Wie Enriquez kritisierte, geht es RTL ausschließlich um Profit.
Dass dabei der Wettbewerb enorm verzehrt wird, ist der Zielgruppe wohl nicht bewustt, wie derlei Aussagen hier wohl belegen.
Ich finde es schade, dass RTL damit so erfolgreich ist, man sollte solche Showes eigentlich bykottieren.
Allerdings befürchte ich, ist das nicht möglich. Denn: Ich muss gestehen, den Verlauf der “Sendung” gelegentlich auch verfolgt zu haben, wobei anfangs die belustigung an der Doofheit mancher Menschen im Vordergrund stand. Allerdings muss man diesen auch mildernd zugestehen, dass man durchaus vor 1000 Leuten, und Herrn Bohlen “Lampenfieber” bekommt und die Leistung dadruch den Bach runter geht. Naja das sollte man trotzdem vorher berücksichtigen.

Aber generell ist es schon bemerkenswert, wie verblödet die Menschen inzwieschen sind, lassen sich doch mit Sendungen wie dieser, DSDS, Popstars, etc satte gewinne einstreichen.
Naja, wir Leben in einem Meinungsfreihen land, jeder kann selbst entscheiden, was für einen Müll er sich ansehen möchte.
Nur wenn man wirklich *Talent* sehen will, kann ich ihm nur empfehlen, ein Konert mit Lucas Wecker zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
 
A

Anonymous

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Wenn der begnadete Geiger RTL nicht braucht,dann soll er mit seinem Gefiedel doch auch dort wegbleiben.
Ich bin auch ein Anhänger von Geige,aber dieses Gequietsche hat ja wohl mit Gefühl nichts zu tun.
Er soll Andre Rieu damit auf den Wecker fallen,mal sehen was der dazu meint.Denn DAS !! ist ein begnadeter Geiger.
 
U

Udo

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Auch ich kann Herrn Enriquez nur zustimmen, ohne auf die Leistungen von Michael Hirte gezielt eingehen zu wollen.

Zugegeben: Nahezu alle Kandidaten, die das Finale erreicht hatten, hätten es verdient, den Titel “Das Supertalent 2008″ für sich zu beanspruchen, und ich hätte es auch absolut jedem gegönnt, aber ich befürchte, dass man Herrn Enriquez spätestens in einem Jahr in der Angelegenheit “Vermarktungsmaschinerie RTL” recht geben wird.

Wenn ich diese Staffel noch einmal Revue passieren lasse, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige Kandidaten für RTL nur eine gewisse Alibifunktion ausübten, von denen man sich, je näher das Finale heranrückte, gern wieder trennte, weil sie einfach anderen mit mehr Vermarktungschancen Platz machen mussten. Dabei schreckte man auch vor einer “Notbremse” nicht zurück!
Bestes Beispiel für mich ist der 13-jährige Dennis Chmelensky: Hochgelobt bis kurz vor dem Halbfinale, als sich herausstellte, dass man ja schon so viele Kinder und Sänger im Rennen hatte. Ausserdem deckte Lucas Wecker schon die Klassik ab. Was geschah: Der Hauptjuror riet dem Publikum indirekt von der Wiederwahl Chmelenskys mit der Begründung ab, er sei “zu perfekt”! Da frage ich mich doch, welche Kriterien ein “Supertalent” bei RTL erfüllen muss, um weiter zu kommen!

Auch für Lucas Wecker sah ich nie eine echte Chance, sich im Finale behaupten zu können, und wenn ich vor nur knapp 24 Stunden gewusst hätte, dass eine CD von Michael Hirte bereits in Arbeit gewesen ist, hätte auch ich hellseherische Fähigkeiten an den Tag legen können.

Nichtsdestotrotz gönne ich Michael Hirte den Titel “Das Supertalent 2008″ von ganzem Herzen, und ich spreche sicherlich auch Herrn Enriquez aus der Seele, wenn ich mir wünsche, dass jener entgegen unserer Befürchtungen auch in einem Jahr und darüber hinaus von diesem Titel profitieren kann.
 
A

Affenkind

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Also das was hier der Enriquez schreib is ja wohl absoluten blödsinn … klar über rtl und deren machenschaften kann man denken was man will … muss ihm teilweise auch Recht geben … aber der Rest … der pure Neid …
Also erstmal selber Talent haben dann so n Blog schreiben …
Kleiner Tipp von mir … ;)
 
D

Daniel

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Danke für Deinen Beitrag!
Das es bei “Das Supertalent” nicht wirklich um Talent geht muss ich leider auch feststellen, dass Schicksal von Michael Hirte ist zwar bewegend aber mit wirklichen Talent hat das nichts zu tun. Lucas Wecker hingegen ist mit Sicherheit ein großes Talent und hätte ohne die Leistung anderer wie Kelvin oder Chris schmälern zu wollen als einziger Anspruch als “Supertalent” bezeichnet zu werden. RTL wird sicher keine eigenen Vermarktungschancen haben bei Lucas da an dem kleinen Kerl schon andere interessiert waren und sich Verträge sicherten! Dennoch… das große Talent dieser Show war Lucas Wecker, ihn wird man auch noch in 20 oder 30 Jahren kennen und diese Show war eigentlich nur ein bissel PR für ihn. =)
 
U

Ute

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Oh wie oberflächlich dieser Beitrag ist (wie so viele andere auch). Für mich und wie für viele andere Zuschauer auch, ist Talent nicht gleichzusetzen mit Perfektionimus. Talentiert ist jemand, der etwas kann, was andere nicht so können.Dazu gehört natürlich auch eine Lebensgeschichte, die uns eine Entwicklung aufzeigt, sonst könnte man diese Begabung nicht feststellen. Michael Hirte hat das Talent mit seiner Natürlichkeit und Einfachheit sein Herz offen zum Ausdruck zu bringen. Er berührt in der Tiefe die Herzen, dass man alles um sich herum vergißt und alles zu einer Einheit, zum Alleinssein wird. Und das ist göttlich. Das ist ein Talent, was nur ganz wenige auf dieser Welt besitzen, andere zu berühren ohne etwas “Besonderes” zu tun.
Christian sollte an sich arbeiten, um seinen Neid und Frust woanders abzureagieren und nicht so respektlos über andere urteilen. Übrigens ist es psychologisch nachgewiesen, dass das, was man an anderen verurteilt, an sich selbst nicht mag. Viel Spaß Christian an der Verarbeitung deines Selbst. ;))
Und Michael wünsche ich alles Liebe dieser Welt. Möge er beschützt sein vor Neidern, Hassern und arroganten Besserwissern. Und das Glück soll ihm ein Leben lang Begleiter sein.
 
K

kira st encel

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

hi liebe michael hirte das ist das super talent der ganzen welt
 
C

chrstian

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

eine recht merkwürdige interpretation von talent aber jedem das seine

allerdings: auf meiner schule gibts es einen jungen, der innerhalb von 3 monatetn mundharmonika zur aufführungsreife von “Spiel mir das Lied vom Tod” gelernt hat.
Ohne extra unterricht oder sonst etwas, sondern einfach in heimarbeit, weil sein musiklehrer ihn gebeten hat, entsprechendes stück zwecks schul konzert zu lernen.

ich denke, michale hirte kamen also wohl weniger talent als mitleidsbonus, und der entscheidenen vorteil zugute, dass wohl kaum einer vergleichswerte kennt.

jeder kennt songs von “stars” und hat entsprechende erwartungen an die sänger.

daher sind die erwartungen an vertreter weniger bekannter “talente” deutlich geringer.

wie dem auch sei, ich akzeptiere deine meinung, und würde mich freuen, wenn du in zukunft auf beleidigungen oder sonstige verbale atacken verzichten könntest, schlißelich bringe ich dir eben diesen rspet entgegen und erwarte ihn erwidert zu bekommen.

ich bin keineswegs neidisch auf michael hirte, aber es bleibt abzuwarten, wie viel des gewinns er überhaupt behalten darf (abzüge durch staat/gläubiger)

letztendlich bleibt eins klar: er wird durch den ttel weder körperlich gesund, noch anhaltend glücklich (was wird in 1 jahr wohl sein?)

LG
Chris
 
T

Traumdeuter

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Der Beitrag von Ute ist der beste Beweis warum diese Show funktioniert.

Ich sehe das ganze neutral, persönlich ist mir echt egal wer Supertalent wird. Ich rufe nicht an und kaufe mir auch keine Produktionen von den Kanditaten.
Objektiv gesehen ist Michael Hirte sicher nicht der allerbeste MH Spieler. Seine Geschichte steht bei ihm im Vordergrund, alleine deshalb hat er gewonnen. Er hat eine vernünftge Performance gebracht, herausragend war seine Darbietung aber nicht.
Hätte er auch auch gewonnen wenn er ein reicher Adeliger wäre, welcher einen Reitunfall bei einer Treibjagd gehabt hätte? (Bei exakt gleicher Darbietung in der Show)

Ich glaube die Antwort kennt jeder…

Man kann Dieter Bohlen mal wieder zu einem ganz grossen Wurf gratulieren.
 
M

Michael

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Ich kann nur beipflichten. Hirte kann überhaupt nicht spielen, musikalisch gesehen eine Katastrophe. Und eine Beleidigung für die vielen wirklich begnadeten Mundharmonikaspieler in Jazz und Blues, die nie beachtet werden.

Talent, das stimmt, kann ich bei Hirte jedenfalls keines erkennen.
 
M

Matzel

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Richtig. Der Mann sollte lieber weiter auf der Strasse rumhupen.
Denn zu mehr langt’s musikalisch nicht!!!
Alles andere ist nur üble Geschäftemacherei der Musikindustrie.
 
M

Mary2

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

also geschäftlich gesehen, mögen einige von euch bestimmt recht haben aber was das musikalische angeht…jeder der das kritisiert, sollte es erst mal besser machen. außerdem ist es kein talent, wenn man von kindesbeinen an ein instrument erlernt – kinder lernen viel leichter als erwachsene! Und außerdem, jeder der michael hirte wieder auf die straße zurück setzen würde, dem wünsche ich das selbe, dass er auch mal von harzt4 lebt!
 
U

Udo

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Liebe Mary, natürlich gebe ich Dir recht, wenn Du schreibst, dass Kinder viel leichter als Erwachsene lernen, und das ist auch normal so…, nur sobald sie dabei wie selbstverständliche die Grenze der Mittelmässigkeit durchbrechen, beginnt für mich die Zeit, von “Talent” zu sprechen. Lucas Wecker z.B. ist dieser Durchbruch gelungen, aber hatte trotzdem nie eine reelle Chance als Sieger aus dem Finale hervorzugehen, allein schon weil die erste CD mit Michael Hirte mit Musik für die Weihnachtzeit sogar schon VOR dem Finale in Arbeit war. Für RTL stand also offensichtlich schon früh fest, wen und wie man am besten vermarkten kann und wie auch immer dieses dann tatsächlich eintreffen wird, also der Sieg von Michael Hirte.

Breve et bene gönne ich Michael Hirte den Titel “Supertalent 2008″ erhalten zu haben von ganzem Herzen und hoffe nicht, dass es ausgerechnet RTL sein wird, der ihn in Kürze wieder auf die Strasse schickt, sobald das Weihnachtsgeschäft abgeschlossen und er für Vermarktungszwecke nicht mehr genug CDs verkaufen kann.
 
K

Klaus Kuehn

Guest
AW: Das Supertalent: Michael Hirte vs. Lucas Wecker

Die Liederauswahl seiner CD zb. :Aber Heidschi Bumbeitschi, Stille Nacht, Guten Abend sagt einiges aus über das können von Michael hirte. Sämtliche Songs im gleichen “einsamer cowboy am Lagerfeuer” Tremolo Stil aufgenommen. Wer kann das aushalten? Bei Michael Hirte ist die Story wichtiger als die Kunst. Er und seine fans werden nur ausgebeutet. Beispiel Hirte bietet für 8,99 € auf seiner Hompage eine Mundharmonika an die es beim online Musikhaus Thomann für 2,50 gib. Was soll diese Plattheit. keiner kann für 2,50 € eine Mundharmonika herstellen mit der man spielen kann, und was soll der Preisaufschlag.Ich denke noch eine kleine Tournee im Frühjahr und dann ist Hirte weg vom fenster Gruss Klaus
 
Oben