Das Stimmen eines E-Bass mit mehreren Saiten wie einen 5-Saiter oder 6-Saiter

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die normale E-Bass Stimmung ist jedem Bassisten bekannt, < ,E-,A-D-G >, und leitet sich, da viele Bassisten auch Gitarre spielen leicht von der Gitarre ab. So kann man auch einfach jedes X-Beliebige elektrische Stimmgerät einer Gitarre zum stimmen eines 4 Saitigen E-Basses nutzen.

Aber wie schaut es nun aus, wenn man mehr als 4-Saiten an seinem Bass hat?

Hier sollte man wissen, dass in der Standartvariante der Bass immer und damit nicht wie die Gitarre, in Quarten gestimmt wird. Die so genante Quartenstimmung hat den Vorteil, dass man als Bassist bei einem mehrsaitigen Bass nicht jedes mal umdenken muss und Skalen nicht nur nach links und rechts auf dem Griffbrett verschieben kann, sondern ebenso leicht auf den einzelnen Saiten. Diesen Vorzug wissen vor allem professionelle Bassisten zu schätzen die in unterschiedlichen Coverbands spielen. Sie müssen können ein und das selbe Stück auch in verschiedenen Bands und bei unterschiedlichen Tonhöhen, wie es von den Sängern zumeist vorgegeben wird, so leichter anpassen ohne sich das Stück quasi neu zu erarbeiten.

Beim 5-Saiter kommt das Tiefe H hinzu und die Stimmung schaut dann so aus: < ,,H-,E-,A-D-G >.

Dann bei den weiter hinzukommenden Saiten, es gibt ja sogar 7-Saiter, kommen die die hohen Töne hinzu. Das wäre dann beim einem 6-Saiter < ,,H-,E-,A-D-G-c >.

Man erkennt hier gleich den Unterschied zur Gitarre bei der man von "g" aus zu einer Terz auf das "h" stimmt, < E-A-d-g-h-e' >. So lassen sich für den Gitarristen leichter Akkorde spielen.

Sicher gibt es ebenso wie bei der Gitarre auch weitere Möglichkeiten den Bass zu stimmen, aber das würde dann doch den Rahmen hier sprengen und so belasse ich es hier lieber bei der Standard Quartenstimmung :)
 
Oben