Das richtige Metronom für Schlagzeuger um auch im Takt zu bleiben

Alexandra

Benutzer
Welcher Schlagzeug kennt nicht den folgenden Witz: "Woran erkennt man, dass ein drummer an der tür ist? Das klopfen wird schneller" :)

Das Schlagzeug ist quasi das Herz einer Band und gibt den Takt vor. Aber diesen sollte es auch richtig vorgeben, daher sollte man auch frühzeitig als Schlagzeuger versuchen mit einem Metronom/Klick über Kopfhörer zu arbeiten, bis man in jeder Situation Taktfest bist. Ein solches System kann man auch Live benutzen.

Schlagzeuger haben an einem Metronom jedoch andere Anforderungen, als andere Musiker. So muss das Signal laut sein, am besten über Kopfhörer oder eine PA-Anlage eingespielt werden können. Ebenso sollte es über Montagemöglichkeit wie über das Beckenstativ verfügen und eine beleuchtete Anzeige für manch dunkle Keller- und Proberäume, sollte es auch besitzen. Tempo- und Rhythmuswahl sollte einfach und schnell funktionieren und vor allem den vielfältigen Anforderungen eines Schlagzeuger entsprechen.

Für Schlagzeuger haben sich vor allem das TAMA RW105 METRONOM, der preiswertere Nachbau MILLENIUM RW500 RHYTHMPUMPER und in der oberen Preislage mit zahlreichen Features das BOSS DB-90 durchgesetzt.
 
Oben