Das ägyptische Militär hat Präsident Mursi gestürzt

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Lange war man sich unsicher, wo sich das ägyptische Militär positionieren würde. In den letzten Tagen hat sich aber eine Tendenz abgezeichnet, welche nun bestätigt wurde. Das ägyptische Militär hat Präsident Mursi bei einem Militärputsch gestürzt und sich so gegen die Muslimbruderschaft gestellt.

Jubel gab es unter den Menschen auf den Tahrir-Platz, die hier ein deutliches Zeichen gesetzt haben. Aber wird dies auch die nötigen Reformen für und in Ägypten bringen?

Die Industrie, insbesondere die Tourismusindustrie hatte unter der Regierung von Mursi extrem zu leiden. Kaum ein Unternehmen wollte mehr in Ägypten investieren und es schien als habe es System, wie die Regierung Ägypten in die Armut treiben wollte, um sich selbst damit an der Macht zu erhalten.

Auf der anderen Seite ist es wohl aber auch so, dass viele hochrangige Persönlichkeiten beim ägyptische Militär, Immobilien, Grundstücke usw. im Touristischen Sektor besitzen. Auch ihnen hat die Regierung Mursi wirtschaftlich geschadet und am Ende war es nicht in ihrem finanziellen Interesse, wie hier die Regierungsgeschäfte fortgeführt wurden.
 

maya

Aktives Mitglied
Ich finde es außerordentlich bestürzend, was man so in den Nachrichten sieht. Es ist einfach nur schade, dass so viele Menschen gestorben sind und weiterhin sterben, ohne dass sich die Situation für die einfache Bevölkerung ändert. Ich war bereits mehrmals in dem Land und das nicht nur in Hotelanlagen und ich muss sagen, ich habe ganz viele nette Menschen getroffen und alle waren so voller Hoffnung, dass sich nach dem Sturz von Mubarak das Land positiv entwickelt.
Ich finde, das Militär verfolgt seine eigenen Ziele und lässt nur so viel Veränderung und Demokratie zu, wie es den eigenen Interessen zugute kommt.
 
Oben