Darf Vermieter Haustiere verbieten????

pinkyworld

Benutzer
Hallo!!

Unser schöner Neubaublock wurde modernisiert. So jetzt hatr unser Vermieter beschlossen Haustiere zu verbieten, die waren aber vorher erlaubt gewesen.

Meine Frage müssen dann auch die Haustiere weg, die schon da sind oder können die bleiben? ich hab selber viele Tiere zu hause, die ich vor 2 Jahren von Vermieter aus problemlos halten konnte.

Ich hoffe ja mal das die Ratties bleiben können, sonst such ich mir eine neue Wohnung.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ähm .. ich würd an deiner Stelle erstmal in den Mietvertrag gucken und mal nachlesen, ob das rechtens WÄRE, wenn er es jetzt auf einmal verbieten würde ..

und um's dir vielleicht noch etwas einfach zu machen geh doch einfach mal zu deinem Vermieter hin, oder ruf ihn an und frag ihn ganz einfach, ob er alle Haustiere, oder nur die neu zugezogenen meint ..

Und ich mein, wenn er vorher kein Problem damit hatte, wie du ja gesagt hast, verrätst du ja auch nichts, was er sowieso schon weiss ..
 

Jack

Neuer Benutzer
Wenn in Deinem unterzeichneten Mietvertrag Haustiere erlaubt sind, sollte es keine Probleme geben - mit "bestehenden" Haustieren. Neue dürftest Du Dir keine zulegen - Ist zumindestens bei uns so. Am besten ist aber Du informierst Dich beim Konsumentenschutz - Die können Dir klipp und klar sagen was Sache ist.

Bitte um Info was bei der Angelegenheit herausgekommen ist ;)

lg
 

pinkyworld

Benutzer
Ich werd gleich morgen füh zu meinen Vermieter gehen und fragen was los ist. ich denke auch nicht das es Probleme gibt sonst hätte er schon längst etwas gesagt oder???
 

pinkyworld

Benutzer
ich habe nur keinen Hund sondern 7 ratten, 1 Vogelspinne, 8 Taussendfüßler und ein paar Rosenkäfer. Bis jetzt hatt ich keine Probleme die Tiere zuhalten.
Außer die Nachbarn haben immer noch Vorurteile was die kleinen angeht.... .
 

Konrad

Aktives Mitglied
Wir leben immer noch mit dem Mietvertrag aus DDR-Zeiten^^ und haben kein Problem.

Er kann eh nichts zu Tieren sagen außer sie sind relativ groß (Schäferhund,...) bei Katzen oder Hamster und ähnliches trifft es eh nicht zu, selbst wenn er vor Gericht gehen würde wäre es schwer für ihn.
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Im Nachhinein kann er dir das sicher nicht verbieten. Kann ja nicht angehen das er am Morgen aufwacht und sich überlegt: Hm, heute keine Tiere mehr, nö mag ich nimmer, und Morgen sonst was.... Und sollte es Stress geben dann würde ich zum Mieterbund gehen!
 

pinkyworld

Benutzer
Hallo!!!

So ich war bei meinen Vermieter, ich gebe entwarnung. Es handelt sich nur um ein Vorbot von Hundehaltung bei uns im Neubau. Die Tiere die bereits da sind dürfen alle bleiben. Gegen Käfigt und Tera Tiere hat er noch wie vor nichts, es sei den sie sind eine Gefahr für die Mitmieter. ich kann also getrost meine kleinen behalten.

Ein Stein fällt mir von Herzen
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Na siehste .. dann is ja alles gut gelaufen ..

Hätte mich aber auch ehrlich schwer gewundert, wenn er dir das jetzt auf einmal verboten hätte...

Wie lebt es sich denn mit sovielen kleinen Tieren? .. Brauchen die nicht relativ viel Platz?
Und hälst du als Beispiel die Vogelspinne und die Tausendfüßler in getrennten Terrarien? Oder frisst die Spinne keine Tausendfüßler? .. Bin nicht so bewandert in dem Thema ^^
 

pinkyworld

Benutzer
Ja es sind alles Notfall oder fundtiere. Also man braucht schon Platz, die Ratten haben ein extra zimmer. Die Vogelspinne hat ein eigenes Tera, das ist nicht wirklich groß und nimmt nicht soviel Platz weg. Die Taussendfüßler leben mit den Rosenkäfern zusammen. Das Tera ist schon größer ein 20 cm Zaussi muss sich ja auch drehen können.

Ja ansonsten der Zeitfaktor ist bei den ratten ziemlich hoch, ich denke manchmal ich brauch keine andere Arbeit mehr mit den Stinkern. Eine ist zur Zeit krank und braucht noch mehr Aufmerksamkeit. Aber wer sein Tier liebt tut das gern oder nicht?
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ja, das stimmt schon ..

Und wenn ich das so höre, hört sich das auf jeden Fall nach viel Arbeit an .. Besonders das die Ratten ein eigenes Zimmer haben wäre mir persönlich schon wieder zu viel ..

Aber gut .. jedem das Seine ^^
 
Oben