Dachboden ausbauen

miss_bine

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand etwas weiter helfen.
Ich hätte gerne einen ungefähren Betrag für folgenden Dachbodenausbau.
Unser Dachboden steht leer und ich habe ein Zimmer das mir eigentlich zu klein ist.
Darum spiele ich mit dem Gedanken einen größeren Raum und ein kleines Bad auf dem
Dachboden zu bauen. Der Dachboden ist Isoliert und Leitungen sind eigentlich auch schon oben,
da haben meine Eltern für den Fall der Fälle beim Bauen schon vorgesorgt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum 8 Meter lang und 4-5 Meter breit ist.
Direkt im Anschluss das kleine Bad mit noch mal 2 Meter Länge.
Natürlich muss das Dach noch verkleidet werden und es müssen Wände gezogen werden.

Was würde mich das ungefähr kosten? Kann mir jemand einen Richtwert geben?
Also..
- Material für Wände
- Fußboden, möglichste kein Teppichboden
- Verkleidung der Dachschrägen
- das Bad (Dusche, WC, Waschbecken)

Das Ziel ist natürlich alles in Eigenleistung zu machen. Keine Firmen anstellen.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

MFG
miss_bine
 

Henning

Benutzer
ich würd am besten mal bei Freunden fragen
vllt. helfen sie dir ja das aufzubauen
und beratung bei geschäften wo du das material kaufst obi oder so
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ja, ich denke mittlerweile weiß ich auf was ich mich einlasse.
Ich warte nun mal auf die Materialkosten und dann werde ich entscheiden ob ich es tue oder nicht.
Denn wenn es weit über meiner Vorstellung ist lass ich es, weil es sich dann nicht mehr rentiert.
Denn ich habe ja schon vor mit meinem Freund mal ein Haus zu bauen. :yes:
 

Jack

Neuer Benutzer
hehe

Naja wird schon ein paar Blaue kosten.... ich kann leider nicht mehr dazu sagen, da die Baubranche sich meiner Kenntnisse entzieht ;)
 

miss_bine

Neuer Benutzer
So gehts mir auch..

Hätte ja sein können, dass sich jemand damit bissle auskennt,
aber ich werde die Kosten betreffend die nächsten Tage mal einen Fachmann fragen :yes:
 

Jack

Neuer Benutzer
und da wird es Dich dann ordentlich auf den Scheißer setzen.... :D

Plan mal ein dass ein Kostenvorschlag meist irrelevant ist, da darf man meistens noch ordentlich was drauflegen :no:
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Klar, ich werde da schon großzügig rechnen, wenns nachher weniger ist ist ja umso besser :yes:

Einrichtung etc. das ist ja dann noch zusätzlich und auch nicht so viel, denn außer
Badeinrichtung und einem schönen Ecksofa mit Tisch habe ich ja alles..
 

Peter19

Neuer Benutzer
Also bei sowas kann ich dir nur my hammer ans Herz legen. Ich habe dort selber schonmal einen Auftrag eingestellt und verschiedene Firmen haben um die Wette geboten. Am Ende kam ein wirklich guter Preis dabei heraus. Es ging bei mir ebenfalls um Tischlerarbeiten, da ich mir einen kleinen Wintergarten habe bauen lassen :thumpsup: Würde ich mir einfach mal ansehen und schauen, ob es nicht eine gute Alternative zum selber bauen ist. Denn wir sind selber keine Profis und zumindest ich fühle mich besser wenn Fachkräfte am Werk sind. Gerade wenn es um Wärmedämmung etc geht. Nicht das du alles am Ende wieder entfernen musst weil es nicht dicht ist!
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Also wir haben dieses Jahr das Dach isoliert und folgendes Schichtsystem verwandt:

Ziegel
Dachpappe
-------------
Isolair Unterbauplatten 22mm (atmungsaktiv u. wasserundurchlässig)
Steinwolle 60mm
Dampfsperre mit verklebten Übergängen
Rigips Aussenverkleidung

Ganz wichtig sind Lüftersteine zwischen den einzelnen Dachsparren,
damit eine Luftzirkulation gewährleistet ist...
 

Coco

Neuer Benutzer
Hi,
also dann gib uns doch mal ein paar Daten wie die Fläche, ist des Dachboden gedämmt usw. , erst dann kann man so einen ungefähre Schätzung wagen. Es kommt auch immer darauf an was für eine Ausstattung du haben willst! Auf jeden fall solltest du dann deine Hausratversicherung neu in Auftrag geben, also ein Gespräch mit deinem Vertreter machen. Zur Info kannst auch vorher mal hier schauen -> hausratversicherungvergleich.com/
 
Oben