Da könnt ich ausflippen…

Enriquez

Aktives Mitglied
…wenn bekloppte Autofahrer beim Herannahen eines Krankenwagens mit Martinshorn und Blaulicht, kaum ein Stück weit ausweichen oder strikt vor einer roten Ampel stehen bleiben und den Krankenwagen hinter sich komplett blockieren.

In solchen Fällen wünsche ich mir durchaus, dass eben diese Autofahrer selbst mal in einem solchen Krankenwagen, um jede Millisekunde ihres verbleibenden Lebens ringen und dann eben genau so ein Trottel wie sie es selbst sind, dass Fortkommen des Krankenwagens verhindert.
 
R

Robert

Guest
AW: Da könnt ich ausflippen…

Also ich wünsche sowas ja grundsätzlich niemandem aber ich weiß, was Du meinst :)
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Da könnt ich ausflippen…

Heute ist bei uns mal wieder Müllabfuhr.

Nun werden in unserer Gemeinde dazu Plastikmüllsäcke verwendet. Natürlich müssen wir die Restmüllsäcke selber bezahlen und zwar mit 9 Euro pro 10 Stück. Zusätzlich versteht sich zu den Müllabfuhrkosten an die Gemeinde.

Da wir auf dem Land leben, sind da aber jede Menge Krähen und Elstern, die mit schöner Regelmäßigkeit eben diese Restmüllsäcke zerfleddern und somit den Müll auf der Strasse verteilen. Für mich bedeutet das jede Woche, dass ich zumindest einen Müllsack zusätzlich brauche um den zerfledderten zu ersetzen, damit der Müll mitgenommen wird. Denn: Wenn die Müllsäcke kaputt sind, dann lassen die Herren von der Abfuhr die natürlich liegen. :sauer:

Das alles wäre ja nicht das Problem, wenn die Abfuhr immer zur ungefähr gleichen Zeit auftauchen würde. Aber wir müssen diesen Müll morgens schon um 6 Uhr an der Strasse stehen haben. Der Müllwagen kommt aber mal wirklich früh, aber in letzter Zeit eben auch leider oft erst gegen Mittag!

Es ärgert mich, dass wir jedes Mal den Kram wieder von der Strasse aufsammeln müssen!
Vorschläge aus der Bevölkerung, die Müllsäcke doch gegen Tonnen auszutauschen, wie es z.B. die Gemeinde Aurich schon lange getan hat, werden mit dem Argument "zu teuer" im Keim erstickt!!
Dabei ist die Abfuhr in Aurich sogar billiger als bei uns! Unsere Dorfdeppen im Gemeindehaus, lassen sich aber nicht erweichen!

Ich wäre dafür, dass die Herrschaften mal einen Dienstag vom Dienst befreit werden und dafür dann den Müll einsammeln müßten!
Vielleicht werden sie dann mal wach! :wuetend:
 
G

Gast254

Guest
AW: Da könnt ich ausflippen…

Gibt es denn bei euch gar keine Mülltonnen oder sind die Säcke nur für den Restmüll vorgesehen?
Ich bin etwas irritiert
Was machen die, die z.B. wie wir, eine kombinierte Öl-Holzheizung haben mit der Asche, auch in die Plastiksäcke?
Tonnen wären doch praktischer und umweltfreundlicher als Säcke, weil sie mehrfach benutzt werden.
Die Anschaffung wird doch durch die Gebühren wieder reingeholt.
Außerdem muß dann doch ein Mitarbeiter der Müllabfuhr nebenherlaufen und die Säcke einsammeln. Oder macht das der Fahrer selbst?

Ich kann verstehen, dass du dich darüber aufregst, wenn du ständig den Müll wieder einsammeln mußt, weil die Krähen oder andere Tiere dir den Sack zerfetzt haben.
Wieviel paßt denn da hinein?
Und zusätzliche Kosten enstehen dir auch noch :(

Bei uns ist es so, dass die Tonnen mit einem Chip versehen sind und sie so an die Straße gestellt werden müssen, dass der Greifarm vom Auto sie erfassen und entleeren kann.
Dabei wird die Entleerung per Chip registriert und im Folgejahr berechnet.
So sieht unsere Jahresrechnung aus:

1. Behältergrundgebühr (Chip-Nr.) 80l 01.01.-31.12.11 32,90 €
2. Entleerungen 11 a 80l 01.01.-31.12.10 3,20 € 35,20 €
-------
68,10 €
Dieser Betrag ist quartalsmäßig zu zahlen, also rund 17,00 € zum 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11.2011.

Das kann doch nicht so schwer sein, es bei euch umzusetzen.
Dann hättet ihr nicht die doppelte Arbeit, keine Mehrkosten und für die Umwelt wär es auch besser.
So müßtet ihr mal argumentieren.

PS: Den :wuetend: findet Speedy so interessant, dass er ihn sich lange angesehen hat und ihn fressen wollte :D

Ups, vorher stand die Rechnung noch ordentlich in Reih und Glied, jetzt ist alles nebeneinander. Aber vlt. seht ihr trotzdem durch.

 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Da könnt ich ausflippen…

Hey Bunny,

nein, es gibt keine Mülltonnen!

Wir haben gelbe Säcke für Kunststoff (kostenlos), blaue Säcke für Papier (kostenlos), und dann graue für Restmüll ( 10 Stck. 9 Euro). Die Müllsäcke kann man in zwei Größen bekommen: 30 Liter und 50 Liter.

Die Müllabfuhr kommt in Etappen! Die Fahrzeuge sind mit zwei Leuten besetzt. Zuerst holen sie die blauen und gelben Säcke ab. Zum Schluß die Grauen. Das heißt, dass dreimal am Abfuhrtag die Strassen verstopft sind!

Wir hatten hier mal blaue Tonnen für Papier! Aber das ist im Keim erstickt worden! Weil ja Papier zu Geld gemacht werden kann. Und dieses Geld wollte die Gemeinde eben lieber selber kassieren, als zu dulden dass die Tonnen vom Abfuhrunternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden und die dann das Geld für das Altpapier kassieren würden.

Was Leute mit Asche anfangen?? Keine Ahnung! Wahrscheinlich werfen sie den auf den Komposthaufen, sofern vorhanden.
Tja und dann haben wir noch so 100 Liter Säcke für Gras- und Laubabfälle.

Na ja und zu den Kosten für die Säcke kommt dann ja auch noch die Abfuhrgebühr, die wir an die Gemeinde zahlen müssen.

Da können wir argumentieren wie wir wollen, die Gemeinde macht nicht mit! Die suchen sich im Umkreis die günstigsten Abfuhrunternehmer raus. Im Klartext heißt das, dass hier tatsächlich DREI Unternehmer jede Woche rumfahren!

Die spinnen die Römer!! :sauer:
 
T

thomas

Guest
AW: Da könnt ich ausflippen…

…wenn bekloppte Autofahrer beim Herannahen eines Krankenwagens mit Martinshorn und Blaulicht, kaum ein Stück weit ausweichen oder strikt vor einer roten Ampel stehen bleiben und den Krankenwagen hinter sich komplett blockieren.

In solchen Fällen wünsche ich mir durchaus, dass eben diese Autofahrer selbst mal in einem solchen Krankenwagen, um jede Millisekunde ihres verbleibenden Lebens ringen und dann eben genau so ein Trottel wie sie es selbst sind, dass Fortkommen des Krankenwagens verhindert.

Was meinst du, was für Gewaltphantasien man entwickelt, wenn man das Blaulicht-Fahrzeug fährt…
 
G

Gast258

Guest
AW: Da könnt ich ausflippen…

Ach Margret,
wer weiss,wer bei uns in der Gemeinde Moormerland durch die Plastikmüllsäcke alles Vorteile hat.
Ich bin fest davon überzeugt, dass hier gut geschmiert wird, sonst wäre die Abfuhr schon lange geändert worden.:nerven::nerven::nerven:
 
G

Gast254

Guest
AW: Da könnt ich ausflippen…

Ohje, und ich dachte immer Mc Pomm hinkt dem Rest der Welt um 30 Jahre hinterher ;)
Da habt ihr dann zig Säcke, um Müll und Wertstoffe zu stapeln :(
Kein Wunder, dass ihr ausflippt.
Wir trennen natürlich vorbildlich :) Müll, Altpapier, Gläser und Flaschen sowie Tetrapacks, Plastik und Dosen.
Dafür haben wir ja die Mülltonne, Container stehen im Dorf (praktischerweise bei uns schräg gegenüber) für Altpapier sowie Flaschen und Gläser, getrennt nach weiß, grün und braun.
In die gelben Säcke kommen dann Plastik, Tetra, Dosen, Folien usw.

Den Ärger mit den blauen Tonnen für Papier gab es bei uns auch.
Da wir aber dafür die Container haben, war klar, dass die Gemeinde sich das Geld lieber verdienen soll, als dass man noch 1 Tonne mehr auf dem Hof oder am Haus zu stehen hat.
Die Müllabfuhr bezahlen wir nicht an die Gemeinde, sondern den Landkreis, der das Abfallentsorgungsunternehmen beauftragt.

Wenn bei euch Müllabfuhrtag ist und 3 verschiedene Unternehmen ständig die Straßen verstopfen, ist das sehr ärgerlich.

Da, wo bei uns die Container stehen, ist die Straße breit genug, dass trotzdem 2 Autos nebenher aneinander vorbeikommen können.
Montags und freitags werden diese Container geleert, die Müllabfuhr kommt alle 2 Wochen freitags und in der folgenden Wochen (auch 14tägig) sind die gelben Säcke dran.

Wir sind mit der Regelung sehr zufrieden.
Zu Jahresbeginn bekommen alle Haushalte vom Landkreis einen Abfallentsorgungskalender, in dem alle Termine stehen.
Zweimal im Jahr (Februar und August) wird kostenlos Sperrmüll abgeholt und ebenso zweimal jährlich (Mai und Oktober) steht kostenlos ein Schadstoffmobil für 4 Std. neben den Containern.
So kann man z.B. Autobatterien, Farb- und Lackreste und sonstiges abgeben, was nicht in die anderen Sammelbehälter gehört.
Mehrmals im Jahr wird auch kostenlos ein Schrottcontainer aufgestellt, in den dann alte Fahrräder, Waschmaschinen usw. kommen. Das ist dann die reinste Tauschbörse. Was der eine wegwirft, kann der andere noch gebrauchen. *lach*

Macht doch mal eine Unterschriftensammlung gegen diese Zustände und legt sie der Gemeindevertretung vor. Vlt. zeigt es Wirkung ... wenn nicht, wenet euch an den Landkreis.
Auf Dauer würde ich mir das nicht gefallen lassen.
Sind in eurer Umgebung noch mehrere Geminden, die euer Entsorgungssystem haben oder seid ihr die einzige?


 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Da könnt ich ausflippen…

Ach Margret,
wer weiss,wer bei uns in der Gemeinde Moormerland durch die Plastikmüllsäcke alles Vorteile hat.
Ich bin fest davon überzeugt, dass hier gut geschmiert wird, sonst wäre die Abfuhr schon lange geändert worden.:nerven::nerven::nerven:

Tja Rolf, davon bin ich auch überzeugt!

Aber was kann man von einer Gemeinde erwarten, in der ein Mitarbeiter, wenn man ihn bei der Versammlung fragt, welchen Posten er dnn hat, nur rum druckst und nicht mal seinen Beruf bezeichnen kann. :nerven:

@Bunny:

Dieses Entsorgungssystem ist in meisten Gemeinden so. Nur Aurich hat da eine Ausnahme gemacht.
 
K

Kaschek

Guest
AW: Da könnt ich ausflippen…

Ich mach das so: Deckel auf - Müll rein - Deckel zu! Und nach mir die Sintflut! :D

 
G

Gast263

Guest
AW: Da könnt ich ausflippen…

Heute ist bei uns mal wieder Müllabfuhr.

Nun werden in unserer Gemeinde dazu Plastikmüllsäcke verwendet. Natürlich müssen wir die Restmüllsäcke selber bezahlen und zwar mit 9 Euro pro 10 Stück. Zusätzlich versteht sich zu den Müllabfuhrkosten an die Gemeinde.

Da wir auf dem Land leben, sind da aber jede Menge Krähen und Elstern, die mit schöner Regelmäßigkeit eben diese Restmüllsäcke zerfleddern und somit den Müll auf der Strasse verteilen. Für mich bedeutet das jede Woche, dass ich zumindest einen Müllsack zusätzlich brauche um den zerfledderten zu ersetzen, damit der Müll mitgenommen wird. Denn: Wenn die Müllsäcke kaputt sind, dann lassen die Herren von der Abfuhr die natürlich liegen. :sauer:

Das alles wäre ja nicht das Problem, wenn die Abfuhr immer zur ungefähr gleichen Zeit auftauchen würde. Aber wir müssen diesen Müll morgens schon um 6 Uhr an der Strasse stehen haben. Der Müllwagen kommt aber mal wirklich früh, aber in letzter Zeit eben auch leider oft erst gegen Mittag!

Es ärgert mich, dass wir jedes Mal den Kram wieder von der Strasse aufsammeln müssen!
Vorschläge aus der Bevölkerung, die Müllsäcke doch gegen Tonnen auszutauschen, wie es z.B. die Gemeinde Aurich schon lange getan hat, werden mit dem Argument "zu teuer" im Keim erstickt!!
Dabei ist die Abfuhr in Aurich sogar billiger als bei uns! Unsere Dorfdeppen im Gemeindehaus, lassen sich aber nicht erweichen!

Ich wäre dafür, dass die Herrschaften mal einen Dienstag vom Dienst befreit werden und dafür dann den Müll einsammeln müßten!
Vielleicht werden sie dann mal wach! :wuetend:

Hallo Margret...
puh, das ist ja krass..ist ja wie hinterm Mond da in eurer Gemeinde.
Dachte nicht, daß es sowas noch gibt. Könnt ihr da (die Anwohner) nix machen, wenn ihr alle zusammenhaltet?
Ich weiss ja nicht wieviel Leute das wären. Wenn ihr euch alle einig seid, und dann wirklich mal alles liegen lasst,( was so rumliegt nach dem aufpieksen der Säcke)vielleicht passiert dann mal was. Solang immer schön alles aufgeräumt wird tut sich ja dann nichts.Natürlich klappt sowas nur, wenn ALLE mitmachen.Man muss sowas dann natürlich auch durchhalten, sich den Dreck ankucken können, und sich nicht dran stören. Das fällt bestimmt schwer, aber evtl. nutzt es ja was.
Ich könnt mir das garnicht vorstellen...so ohne Tonnen....tztztztztztz..:)
Liebe Grüße
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Da könnt ich ausflippen…

Hallo Ilka,

das ALLE dürfte ein Problem werden! Mittlerweile haben sich findige Nachbarn schon Holzkästen zurecht gezimmert in die sie Müllsäcke stellen, um sie vor den Krähen zu schützen.

Mittlerweile aber werden diese Vögel zu einem echten Problem. Gestern stand ein Artikel in der Zeitung über einen Schäfer im Umland. Der hat durch die blöden Krähen mittlerweile an die 20 Schaflämmer verloren. Die Viecher haben die Lämmer getötet!!! Sie haben ihnen die Augen raus gepickt und den noch frischen Nabel angefressen. :sauer:

Nun fordern einige schon, dass man der "Krähenplage" mal zu Leibe rücken sollte. Aber auf dem Ohr sind die Stadt Leer und die umliegenden Gemeinden anscheinend taub!

Da dürften wir mit unserem "kleinen" Müllproblem wohl erst recht auf taube Ohren stossen.

Die meisten Anwohner haben nur so lapidare Sprüche drauf wie: Das ist nun mal so auf dem Land! Dafür scheinen sie aber ja gerne zu basteln.... :confused:

LG
Margret
 
G

Gast263

Guest
AW: Da könnt ich ausflippen…

das ALLE dürfte ein Problem werden! Mittlerweile haben sich findige Nachbarn schon Holzkästen zurecht gezimmert in die sie Müllsäcke stellen, um sie vor den Krähen zu schützen.

na wenn das so ist, dann kannste nix machen...

Mittlerweile aber werden diese Vögel zu einem echten Problem. Gestern stand ein Artikel in der Zeitung über einen Schäfer im Umland. Der hat durch die blöden Krähen mittlerweile an die 20 Schaflämmer verloren. Die Viecher haben die Lämmer getötet!!! Sie haben ihnen die Augen raus gepickt und den noch frischen Nabel angefressen. :sauer:

ohjeee.... die armen Schäfchen.....:(

Nun fordern einige schon, dass man der "Krähenplage" mal zu Leibe rücken sollte. Aber auf dem Ohr sind die Stadt Leer und die umliegenden Gemeinden anscheinend taub!
na wenn die Kästen da sind.....dann klappt ja alles. Und wenn ALLES KLAPPT, dann wird natürlich auch nix unternommen.

Da dürften wir mit unserem "kleinen" Müllproblem wohl erst recht auf taube Ohren stossen.
sieht dann wohl aus, daß alles so bleibt...

Die meisten Anwohner haben nur so lapidare Sprüche drauf wie: Das ist nun mal so auf dem Land! Dafür scheinen sie aber ja gerne zu basteln.... :confused:
gibt auch hier bei uns ländliche Gegenden, aber die haben alle Mülltonnen....tztztztztz..

Ärger dich nicht weiter darüber, denn es scheint ja nix zu bringen.
Liebe Grüße
 
Oben