Corona und die Verschwörungstheorien

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Es ist schier unglaublich, wie viele Verschwörungstheorien die Corona-Krise hervorruft. Und man muss sagen, es sind nicht nur "dumme" Menschen die damit hausieren gehen, sondern dabei sind auch durchaus gebildete Personen. Im folgendem Podcast vom HR-Inforadio meldet sich ein Verschwörungstheoretiker und es werden auch die Verschörngstheorien an sich einmal genauer unter die Lupe genommen.

Interessant sind hier die Punkte Glauben und Vertrauen (Mißtrauen). Da helfen auch keine fachlich fundierte Argumente, da dann immer neue Behauptungen nachgereicht werden, welche den eigenen Glauben stützen sollen oder man springt einfach auf die nächste Verschwörungsthorie auf.
 

Pacster

Benutzer
Ich hätte es so gemacht:
Ich wäre hergegangen und hätte gesagt, es wird bald einen Impfstoff geben, der ist aber ausschließlich für Politiker und die oberen 10.000.
Dann wäre der Aufschrei groß gewesen und jeder hätte eine Impfung verlangt.
Ein bisschen Show, dann der Schwenk - jetzt hat man nochmal überlegt und ist bereit alle Menschen zu impfen wenn die das unbedingt wollen.

So macht man das. Künstlich einen Mangel erschaffen und dann doch in die Richtung lenken, in die ich eigentlich möchte.
 

Hella

Benutzer
Ich hätte es so gemacht:
Ich wäre hergegangen und hätte gesagt, es wird bald einen Impfstoff geben, der ist aber ausschließlich für Politiker und die oberen 10.000.
Dann wäre der Aufschrei groß gewesen und jeder hätte eine Impfung verlangt.
Das fällt auch unter Psychologie, zumal bei nicht wenigen der sog. Coronaleugnern wie Impfgegnern Politik eine Rolle spielt. Alles, was "die" uns erzählen, ist Fake oder so ähnlich.
Eine gewisse Skepsis bei noch nicht ausgereiften wissenschaftlichen Erkenntnissen finde ich angebracht und legitim. Ich lasse mich trotzdem so bald es geht, unter Abwägung von Vor-und Nachteilen, impfen.
 
Oben