Corona-App

Estrella

Benutzer
Wer kann sie denn runter laden?
Ich glaube, man muss das neueste Betriebssystem auf dem Handy haben, damit sie funzt?

Wie sicher ist sie denn?
Vertraut ihr der APP?
Immerhin hat ja Goo..le seine Finger im Spiel und es ist bekannt, dass da alles weitergegeben wird.
Die Server stehen ja nicht in Deutschland, dann gilt auch kein deutsches Datenschutzgesetz.
Oder doch?

Vertraut ihr darauf, dass sie freiwillig bleibt?
Hat ja jede Menge Geld gekostet und auch jetzt kostet sie noch Unsummen monatlich (Hotline)

Ich würde mich sehr gerne über diese App mit euch austauschen
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Gleich am ersten Tag installiert. Der Quellcode ist ja auf Github einzusehen: Corona-Warn-App

Datenschützer haben sich mit ihren Bedenken durchgesetzt und auch der CCC hat bisher nichts negatives zu beanstanden. Google sowie Apple stellen entsprechend nur die Schnittstellen zur verfügung und deren Infrastruktur um die Applikationen herunterzuladen. Wer das nicht will kann sich die Apps auch direkt auf Github herunterladen und installieren. Problematischer ist eher, dass viele medizinische Einrichtungen noch keinen QR-Code im Falle einer Infektion ausstellen können.
 

Estrella

Benutzer
Was für die App selbst gilt, gilt nämlich nicht für die von der App genutzte Schnittstelle (API). Die wurde eilends speziell für die verschiedenen nationalen Corona-Apps von den Betreibern der Smartphone-Betriebssysteme Apple (iOS) und Google (Android) entwickelt und ist weder quelloffen noch transparent. Hier ist man also den beiden Softwaregiganten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und gerade diese beiden Konzerne gelten sicher nicht als vorbildlich in Sachen Datenschutz. Dafür kann man freilich die Bundesregierung nicht in Verantwortung nehmen.

und noch viele kritische Aussagen findet man hier

oder hier
Der Kopf mag den Menschen sagen, dass keine Gefahr droht, trotz allem, was Kritiker immer noch behaupten. Doch der Bauch sagt nun eben auch, dass der Nutzen einer Warn-App sehr eng beschränkt sein muss, wenn es unter 80 Millionen Bürgern nur noch 4.500 bekannte Infizierte gibt. Die Wahrscheinlichkeit, einem von ihnen zu begegnen, liegt selbst im Falle einer zehnfach höheren Dunkelziffer bei etwa 1:1800.

aber auch hier
Die angegebene Altersfreigabe der App liegt übrigens unerklärlicherweise bei 17 Jahren, was zumindest theoretisch die hochmobile und noch dazu stark vernetze Gruppe der 12 bis 16-jährigen ausschließt. Praktisch dürfte das zwar kaum eine Rolle bei der Verbreitung der App spielen – wer in dieser Zielgruppe schummelt nicht gern beim eigenen Alter. Problematischer ist, dass die Kerngruppe der Gefährdeten bereits die 80 überschritten hat und sich nicht gerade durch große digitale Affinität auszeichnet. Der Smartphone-Bestand bei über 80-jährigen ist nicht sehr groß. Wer die App nutzt, ist also nicht in Gefahr und wer in Gefahr ist, nutzt die App meist nicht.
um nur einige zu nennen......
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Nichts gegen kritische Stimmen, aber die genannten Sichtweisen sind bekannt und einige der befürchteten Dinge sind rechtlich nicht vertretbar. Selbst da gibt es Stimmen aus der Politik, welche dem entsprechend einen Riegel vorschieben würden. Ist ja nicht so, dass die Regierung nur aus Politikern bestehen würde, welche die Menschen kontrollieren und unterjochen usw. wollen.

Bei allem Verständnis alles kritisch zu hinterfragen, missfällt mir jegliche Schwarzmalerei ohne konstruktive Vorschläge. Kurz: Herumjammern und Nörgeln kann jeder und hilft keinem.
 

Estrella

Benutzer
Nichts gegen kritische Stimmen, aber die genannten Sichtweisen sind bekannt und einige der befürchteten Dinge sind rechtlich nicht vertretbar.
Und weil sie bereits bekannt sind, darf man sie nicht mehr nennen?
Welche Dinge meinst du mit "sind rechtlich nicht vertretbar"?

Selbst da gibt es Stimmen aus der Politik, welche dem entsprechend einen Riegel vorschieben würden. Ist ja nicht so, dass die Regierung nur aus Politikern bestehen würde, welche die Menschen kontrollieren und unterjochen usw. wollen.
Diese Stimmen aus der Politik, die, wie du meinst "hier einschreiten würden"... welche sollten das denn sein?

Welches Gewicht haben denn diese Stimmen noch, wo man sogar Teile des Grundgesetzes ausgehebelt hat?
Zur Erinnerung: Das Grundgesetz soll die Bevölkerung vor der Übergriffigkeit des Staates schützen

Und niemand hat hier gesagt, dass man die Menschen "nur kontrollieren" möchte.
Warum erwähnst du es?
Siehst du da Gefahren bei der APP?

Bei allem Verständnis alles kritisch zu hinterfragen, missfällt mir jegliche Schwarzmalerei ohne konstruktive Vorschläge. Kurz: Herumjammern und Nörgeln kann jeder und hilft keinem.
Natürlich darf man ohne weiteres kritisch hinterfragen, ohne konstuktive Vorschläge anzubieten.
Ich meine, da erwartest du doch zu viel.
Die zuständigen Politiker haben für ihre Beratungen einen ganzen Mitarbeiter-Stab und außerpolitische Berater (mit mehr oder weniger Vorbildung/Kentnissen), aber du meinst nun, dass man selbst Vorschläge anbieten müsste?
Von der Presse??o_O
Hoppla....daarauf kann ich tatsächlich verzichten. Wer weiß was da für ein Konstrukt herauskommt.....

Es ist auch kein "Herumjammern" oder "Nörgeln", wenn man diese Dinge zusammenfasst und noch einmal nennt.
Ich bin nun der Meingung, man sollte endlich anfangen, selbst nachzudenken.

Wie hoch sind jetzt noch die Infizierten-Zahlen?
Wie schwer sind die Infizierten denn erkrankt?
Angeblich treten doch bei ca. 80 % der Bevölkerung gar keine Symptome auf?
Und bis dann welche bemerkt werden, kann man doch schon jeden aus seiner Umgebung angesteckt haben.
Wobei dann auch fraglich ist, ob diese nun Symptome zeigen....

Wie viele Opfer, außer den Infizierten und Verstorbenen, gibt es schon?
Arbeitslose, psychisch Kranke, falsch behandelte.,...um nur einige zu nennen.

Die zur Zeit am meisten genommenen Test haben eine hohe Fehlerquote.
Wie oft ist es jetzt schon passiert, dass ein Infizierter als "negativ" bezeichnet wurde?
Oder ein gesunder Mensch in Quarantäne kam, weil sein Test "positiv" war?

Womit rechtfertigt sich denn diese Warn-App noch?
Jetzt, wo nicht nur die Bundesländer wieder offen sind, zum Teil die Abstands- und Maskenpflicht fällt, die europ. Länder die Grenzen wieder aufmachen und jedes Land andere Vorschriften hat?

Die Entwicklung alleine hat schon rd. 20 Millionen gekostet, die monatlichen Kosten liegen zwischen 2,5 und 3,5 Millionen, das alles wird am Ende der Steuerzahler tragen müssen.
Die App ist nicht mehr zu rechtfertigen! Mit nix!

Sinn hätte sie evtl. gemacht, in der Hochzeit des Virus, aber auch da wären sämtliche Bedenken vorhanden gewesen....
Aber jetzt??

In Frankreich (was ja auch sehr gebeutelt wurde) ist die dortige App inzwischen ein Flopp.
Vernünftige Menschen, die Franzosen, wie ich meine.

Ein Austausch zwischen den europ. Ländern bez. der versch. APPs ist nicht möglich.
Heißt ja auch: ausländische Arbeitnehmer in Deutschland oder Deutsche, die im Ausland arbeiten fallen auch schon wieder weg.

Nicht jeder hat das neueste Handy, oder Betriebssystem so dass er die APP herunterladen kann.
Und nicht jeder das Geld, sich ein neues zu besorgen. Viele sind noch sehr zufrieden mit der Leistung ihres Handys.

Die eigentlich gefährdeten, die älteren und kranken Leute, sind somit auch ausgeschlossen.
Kinder und Jugendliche, die ja viel Kontakt haben, sollen scheinbar auch nicht beteiligt werden.

Gleichzeitig wird uns aber gesagt, wie müssen mit dem Virus leben lernen und ein Impfstoff wird sogar schon an Menschen getestet....

Nun frage ich dich: Wo genau besteht denn nun der Sinn dieser APP?

Mit der Angst der Bevölkerung zu spielen, ist ein sehr "dreckiges" Spiel!
Aber niemand, auch nicht diejenigen, die du oben erwähnt hast, greift ein.....

Statt sich wirklich um das Problem zu kümmern, wird nur mal wieder Augenwischerei betrieben....
 

greta

Aktives Mitglied
Ich lade mir die APP auf keinen Fall herunter.
Kaufe mir deshalb kein neues Handy und vor allem ein teures Handy.
Ich bin mit meinem Handy voll zufrieden.

Ich habe erst letztens einen Artikel gelesen, dass angeblich die älteren(alten) Menschen coronagefährdet sind, sind es aber nicht.
Wie kommt man zu dieser Aussage ?
Es gibt genug jüngere Menschen, die daran erkrankt waren/sind.
Und deshalb kann man das auch beim alten oder neuen Handy nicht vom Alter her ausmachen.
Viele alte Opis und Omis haben sehr gute neue Handys.
Jedenfalls ist das in meinem Bekanntenkreis so. Nur ich nicht, bin mit meiner Qualität vom Handy zufrieden.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
@Estrella einigen wir uns einfach darauf, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und unterschiedlichen Quellen vertrauen. Meine Beweggründe die App zu nutzen habe ich geschildert und sehe daher eher den Nutzen als eine Gefahr. Ich bin da eher pragmatisch und muss nicht jeder Spekulation nacheifern.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich habe erst letztens einen Artikel gelesen, dass angeblich die älteren(alten) Menschen coronagefährdet sind, sind es aber nicht.
Wie kommt man zu dieser Aussage ?
Leider wissen wir vieles nicht über Corona und was gestern noch galt, ist morgen schon überholt. Was sich aber zeigt ist, dass es je nach Konstellation einen schweren, gesundheitlichen Verlauf bis hin zum Tot nach sich ziehen kann. Daher nehme ich viele Möglichkeiten wahr, um mich und meine Lieben vor einem solchem Verlauf zu schützen. Da ich ein Handy habe auf dem die App läuft, habe ich die App als eine der Möglichkeiten installiert. Hätte ich kein passendes Handy würde ich mir nur deshalb auch kein neues kaufen, außer ich würde schon ohnehin länger mit einer neuen Handyanschaffung liebäugeln ;)
 

Pacster

Benutzer
Die App verhindert jedoch nicht die Ansteckung. Es wird einem nur angezeigt ob man Kontakt mit einem anderen infizierten hatte. Und auch nur dann, wenn der Infizierte es angibt. Also bis dann man die Verdachtsperson positiv getestet wurde und das dann auch noch in der App angegeben hat, Hat man aber schon unter Umständen seine ganze Familie angesteckt.
Für mich nur ein weiterer falscher Schritt, der Sicherheit vorspielt, wo eigentlich keine Sicherheit ist.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das Ganze beruht auf freiwilliger Basis und das betrifft auch die Angabe der Infektion, was ja das Gute an der App ist. Dabei kann vieles falsch gemacht werden, aber ebenso auch richtig und am Ende sogar Leben retten. Damit ist sie besser als die Alternativen die ansonsten eingesetzt würden.
Dazu hier eine gute Übersicht: ZEIT ONLINE | Ansteckingsgefahr
 

Pacster

Benutzer
Die Alternativen sind jetzt im Moment Menschen erst gar nicht in Risikogebiete ausreisen zu lassen. Und selbst wenn, dann nicht auf freiwilliger Basis sich in Quarantäne zu begeben oder einen negativen Test vorzulegen. Dann kann die rumänische Altenpflegerin eben nicht nach Hause fahren oder bleibt eben dann dort. Oder es gibt eben keinen Besuch bei den Großeltern in Serbien. Ist eben im Moment zu gefährlich. Und ob man selbst nach Italien fahren muss auf Urlaub bezweifle ich auch. Alternativen zu der App gibt es viele, es will nur niemand machen bzw. Gesetze und Verordnungen aussprechen.
 

Estrella

Benutzer
@Estrella einigen wir uns einfach darauf, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und unterschiedlichen Quellen vertrauen.
Nein, du drückst dich vor der Beantwortung meiner Fragen.

Ich bin da eher pragmatisch und muss nicht jeder Spekulation nacheifern.
Welche Spekulationen? Das waren Fragen, die ich mir gestellt habe.

Die App wurde nun ca. 14 Mill. mal runtergeladen, etwa 300 mal wurde eine Gefahr der Ansteckung einem Handybesitzer gemeldet.
Ob sich diese Menschen dann haben testen lassen, weiß natürlich niemand.

Da die APP nun schon 4 Wochen alt ist, da die Bevölkerung der BRD rd. 82 Mill. Menschen hat, kann man wohl davon ausgehen, dass auch diese APP ein Flopp ist.

Lt der Karte vom RKI gehen die Zahlen schon lange Zeit runter
und zwar schon lange bevor Maßnahmen, wie Abstand und Maskenpflicht empfohlen wurde oder als "Gesetz" umgewandelt wurde

Die Balken-Statistik kann man rechts unter
COVID-19-Fälle/Tag nach Erkrankungsbeginn, ersatzweise Meldedatum*
aufrufen, wer es nicht weiß. Geht man mit der Maus über die Balken, erscheint das genaue Datum
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wie du bereits in deinem zweiten Beitrag dargestellt hast, siehst du die App kritisch und beziehst dich auf ebensolche, ausgesuchte Quellen. Ich sehe das nicht so und habe schon vorab meine Kriterien genannt. 300 gemeldete Ansteckungen sehen andere als Erfolg, du als Flop. Für den einen ist das Glas halb voll und für den anderen halb leer. Ich frage mich nur, was du so alles anders gemacht hättest um Corona Herr zu werden?
 

Estrella

Benutzer
Und wieder drückst du dich vor Antworten

Wie du bereits in deinem zweiten Beitrag dargestellt hast, siehst du die App kritisch und beziehst dich auf ebensolche, ausgesuchte Quellen.
Was ist falsch daran es weiterhin kritisch zu sehen?
Ist es besser, den allg. Mainstream-Medien Glauben zu schenken?

Wie "ausgesuchte" Quellen?
Beim RKI wird alles über Corona gemeldet, das ist eine ganz offizielle Seite.
Jeder Artikel einer Zeitung, der von Corona berichtet, zieht diese Quelle heran.
Ansonsten habe ich nun keine "neue" Quellen verlinkt.

300 gemeldete Ansteckungen sehen andere als Erfolg, du als Flop. Für den einen ist das Glas halb voll und für den anderen halb leer. Ich frage mich nur, was du so alles anders gemacht hättest um Corona Herr zu werden?
Evtl. hast du mich missverstanden.
Der Flop ist: rd 82 Mill. Menschen, die in der BRD leben, gegenüber "nur"14 Millionen, die die App nach 4 Wochen auf dem Handy haben - nicht die 300 Meldungen sind der Flop. 14 Mill. reichen aber bei weitem nicht aus, wenn man dem Gesundheitsminister glauben schenkt.

"Nur" 300 Meldungen zeigen mir persönlich, dass Ansteckungen nicht so gefährlich sind (ausgehend von der Übertragbarkeit,- nicht ausgehend von der schwere der Infizierung. Rechne dir ruhig die Prozentzahl aus), wie man dem Volk verkauft.

Was du nun mMn übersiehst:
keiner weiss, ob sich die Menschen testen lassen, kann ja keiner überwachen .
Des weiteren weiss man auch nicht, ob es sich am Ende um einen Fehltest handelt. Die Test sind ja immer noch nicht besser geworden
Zurückgenommen kann die Meldung ja auch nicht werden

Keiner weiss, ob diese 300 Meldungen auch stimmen, es ist eine Behauptung/Aussage von Spahn.
Da es aber offiziell gar nicht möglich ist, zu kontrollieren, was der Einzelne nach so einer Meldung macht, sehe ich das kritisch an.
Die Bevölkerung wird da wieder in eine "falsche" Sicherheit gewogen.

Was heißt denn "Corona Herr werden"?
Selbst die Regierung sagt, dass wir lernen müssen, mit Corona zu leben.
Was heißt das denn für dich?

Für mich heißt es, dass immer wieder Infektionen auftauchen und daß man am Ende (noch) nichts dagegen machen kann


Oft habe ich den Verdacht, dass du Dinge, die ich gar nicht geschrieben habe, einfach nur in meinen Text hinein interpretierst.
Du meinst, Argumente zu kennen, wahrscheinlich durch viele Diskussionen.
Die meisten meiner Argumente sind Fragen, die ich mir stelle - wo du eben auch nicht beantworten magst
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Halten wir fest, die App wurde selbst vom kritischen CCC als bedenkenlos begutachtet. Der Quellcode ist einsehbar und wenn du willst kannst du den sogar selbst verändern und dir ihn so wie du willst auf das Handy installieren. Was willst du mehr?
Die App hat die Downloadcharts in den App-Stores angeführt, aber selbst das ist für dich ein Misserfolg. Du erweckst den Eindruck, dass selbst wenn jeder Bundesbürger die App installiert hätte, du auch dies als Missstand deklarieren würdest.
Zwischen etwas kritisch sehen und das Haar in der Suppe suchen, liegen Welten.
Im übrigen ist das RKI, auf das du dich so gerne beziehst, der Herausgeber der App.
 

Estrella

Benutzer
Halten wir fest, die App wurde selbst vom kritischen CCC als bedenkenlos begutachtet.
Hatten wir das nicht schon ausführlich besprochen?
Die APP wurde vom CCC geprüft und für OK befunden, nicht aber die Schnittstellen.
Die App hat die Downloadcharts in den App-Stores angeführt, aber selbst das ist für dich ein Misserfolg.
Natürlich ist sie ein Misserfolg, weil sie eben nicht genügend Menschen abgezogen haben.

Bist du da nicht informiert, wie viele Menschen sie abziehen "müssen", damit man an über die tatsächlichen Verbreitung des Virus und der Infizierten, die keine Sympthome entwickeln, Aussagen machen kann und sie dann als Erfolg ansehen kann?
War das nicht der "Sinn", warum man die APP nutzen sollte?

Und trotzdem weiss niemand, ob der "gewarnte" Mensch sich testen lässt bzw. wie richtig oder falsch die Tests ausfallen

Im übrigen ist das RKI, auf das du dich so gerne beziehst, der Herausgeber der App.
So ein Quatsch.
Weiter oben habe ich geschrieben, wer die APP gebastelt hat.
Man kann sie nur auf der Seite des RKI abziehen. RKI hilft dabei, sie zu verbreiten
Es gibt auch andere Seiten, die sie verbreiten.

Aber das war jetzt hier nicht das aktuelle Thema von dem wir schrieben.

Die App hat die Downloadcharts in den App-Stores angeführt, aber selbst das ist für dich ein Misserfolg. Du erweckst den Eindruck, dass selbst wenn jeder Bundesbürger die App installiert hätte, du auch dies als Missstand deklarieren würdest.
Gehen dir die Argumente aus, weil du immer wieder persönlich wirst?
Ich denke, wenn du dich mal richtig mit dem befasst, was ich geschrieben habe, kommst du zum gleichen Ergebnis.

Jedenfalls bist du diesmal auf andere Teilaspekte des Themas ausgewichen, die hier schon geschrieben standen und bist wahrscheinlich nicht in der Lage auf i-welche Fragen einzugehen.

So wird das nichts mit einer wirklichen Diskussion!
Du stellst alles nur in Behauptung, bringst für deine Aussagen aber keine Belege, meine Belege, zum Teil mit wissenschaftlich Hintrgrund, kanzelst du nur ab.

Kannst du denn wenigstens Vermutungen anstellen, warum nur so wenige Bürger die APP herunter laden?
Die sog. Aufklärung über die APP läuft ja schon seit Wochen
 

Estrella

Benutzer
Eine aktuelle Beurteilung der APP

Ob die App so funktioniert, wie sie soll, ist nach wie vor unklar.

Erstens weiß das RKI nicht, auf wie vielen der 16 Millionen Geräte, welche die App heruntergeladen haben, sie noch installiert oder gar aktiv im Einsatz ist. Und zweitens müssen selbst laut konservativeren Schätzungen von Epidemiologie-Experten mindestens 42 Millionen Menschen in Deutschland die App andauernd im Einsatz haben, damit sie effektiv Wirkung zeigen kann. Davon sind wir momentan weit entfernt.

[Obwohl Vertreter von Forschungseinrichtungen, welche den Staat bei der Entwicklung und beim Testen der Corona-Warn-App unterstützen (etwa beim Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS) von bis zu 80-prozentiger Genauigkeit der Bluetooth-Messungen ausgehen, sprechen stichprobenartige Versuche von unabhängigen Forschern im In- und Ausland zum Teil eine deutlich andere Sprache.
Fehler, die das Contact Tracing per Bluetooth komplett zum erliegen bringen, finden sich vor allem unter iOS. Aktuell scheinen zum Beispiel manche Nutzer, die ihr Gerät auf die neueste Version 13.6 des Betriebssystems aktualisiert haben, die Contact-Tracing-Schnittstelle (und damit auch die Corona-Warn-App) gar nicht mehr nutzen zu können.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Halten wir fest, eine brandaktuelle App, mit noch nie da gewesenen Funktionen und funktionsfähig ist aber noch den ein oder anderen Bug enthält und noch Verbesserungen vertragen kann. Damit entspricht sie der Norm, denn in dem Umfang gibt es keine fehlerfreie und perfekte Software.
Die anderen Probleme basieren auf der breite Hardwarebasis und den Schnittstellen welche von Betriebssystemseite zur Verfügbarkeit gestellt wird.

Das Zitat derselben Quelle aus dem Schlusssatz:
Die beste App nützt halt wenig, wenn es drumherum überall Fragezeichen gibt. Vielleicht haben wir im Moment in Deutschland aber auch einfach zu wenige SARS-CoV-2-Fälle, als dass die App überhaupt einen merklichen Einfluss entwickeln könnte. Aber das ist ja dann eher etwas Gutes – sollte aber, genausowenig wie eine grün leuchtende Corona-Warn-App, dazu führen, dass wir das Infektionsrisiko auf die leichte Schulter nehmen.

Wir haben unterm Strich also eine App die funktioniert, ständig verbessert wird, immer mehr Nutzer findet, transparent ist, dessen Umfeld ausgebaut und verbessert wird und Leben retten kann. Passt!
 
Oben