Content-Management-System – CMS – Alternative Redaxo

Enriquez

Aktives Mitglied
Bei meiner Suche nach einem alternativen, unter einer kostenlosen Open Source Lizenz stehenden, Content-Management-System – CMS, bin ich nun über Redaxo gestolpert. Ich denke, da tut sich für das ein oder andere kleinere Projekt eine ziemlich gute alternative zu Joomla/Mambo und Drupal auf.

Klein und flexibel mit einer kleinen aber feinen deutschen Comunity dahinter und vor allem XHTML komformer und barrierefreier Code sind hier realisierbar, sowie von sich aus sollen schon SEF (search engine friendly – suchmaschinenfreundliche) URLs machbar sein. Wobei in letzter Zeit sich ja auch Wordpress als CMS etabliert und dort viele Anstrengngen unternommen werden um das beliebte Blogsystem CMS-tauglich zu machen.

Ich werde Redaxo in dieser Woche mal antesten und schauen ob die zahlreichen Lobeshymnen berechtigt sind.
 
C

Conny

Guest
AW: Content-Management-System – CMS – Alternative Redaxo

Sieht nicht schlecht aus. Hab eben einige Referenzseiten überflogen.
 
U

Unregistriert

Guest
AW: Content-Management-System – CMS – Alternative Redaxo

Vielleicht als ergänzende Info: Redaxo eignet sich nicht nur für mittlere kleinere Portale. Es wird auch für viele RICHTIG große Portale eingesetzt. Ich spreche hier über Websites mit 10.000 Seiten und mehr oder wo es Schnittstellen zu sehr großen Datenbanken mit einer Million Datensätzen und Warenwirtschaftssystemen oder Mandantensystemen gibt. Hier ist aber natürlich noch viel Eigenleistung nötig.

Man muss wissen, dass Redaxo kein Out-Of-The-Box-System ist, sondern eher ein Agentur-Werkzeug, mit dem sich sehr flexibel arbeiten lässt und das 100%ige Kontrolle über den HTML-Output garantiert. Auch lässt es sich sehr flexibel an den Redakteur anpassen.
Um das Potential aber auszuschöpfen, sollte man HTML/CSS und möglichst auch PHP beherrschen.

Grüße,
Peter.
 
Oben