"Colony Collapse Disorder" - Bienensterben

Jack

Neuer Benutzer
Da ich gerade ein Buch gelesen habe, dass diese Thema gestriffen hat und ich mich dafür interessiert und ein klein wenig recherchiert habe bin ich auf Folgendes gestoßen:

Seit 2006/2007 ist das Bienesterben recht bedenklich:

Im Prinzip sieht es so aus, dass die Bienen einfach ihren Stock verlassen bevor die Brut lebensfähig ist. Wieso sie das tun ist vollkommen unklar bzw. gibt es verschd. Theorien (Pestizide, genmanipulierte Pflanzen, Handymasten, Klimawandel etc.), die allerdings noch nicht bewiesen wurden.

Was sich jetzt nicht so schlimm anhört, könnte drastische Folgen haben. Wenn die Bienen aussterben, haben wir Menschen auch keine allzu rosigen Zukunftsaussichten. Ca. 80% Ernteausfall weltweit, würden eine Hungersnot hervorrufen, die sich gewaschen hat.

Österreich ist bis dato noch nicht betroffen, 10%-12% des Bienenbestandes sind zwar gestorben, was allerdings von den "lauen" Wintern herrührt. Vorerst herrscht die Problematik vorwiegend in den USA vor, wo die Lebensmittelindustrie momentan eine Menge Geld in die Erforschung des seltsamen Phänomens pumpt.
 

dutti

Neuer Benutzer
einstein sagte das wenn alle bienen aussterben die menschen ca. 4 jahre später aussterben.
damit sind aber alle bienenarten gemeint die es gibt und das sind etwa 40.000.

diesen thread gibts aber schon: http://www.kellerbude.de/thread.php?threadid=3865

von keinem geringeren als meine wenigkeit erstellt :D
 

dutti

Neuer Benutzer
kein ding :) ich finds trozdem interessant :D

das blöde an dem thema ist das unter dem begriff biene , viele nur ein einziges lebewesen kennen.
wie gesagt es gibt 40.000 arten und das die alle schlagartig aussterben wird wohl nicht passieren aber alleine die frage was wäre wenn kann zum grübeln anregen.
 
Oben