Cni?

eckstein

Benutzer
Kann mir einer bitte erklären was CNI ist? Bekommen das nur Katzen oder muss man sich um ein Hund auch sorgen machen? Kann man es behandeln oder sterben die Tiere davon?
Das Thema hat mich jetzt interessiert weil ich neulich ein Artikel gelesen habe und da stand dass die Katzen unter CNI leidet und da ist mir vorgekommen dass ich diesen Ausdruck schonmal gehört habe...
 

ghost1965

Aktives Mitglied
gucks du hier:

felinecrf.info

:yes:

CNI ist chronisches nierenversagen (chronische nieren insuvitienz) und kann klar auch hunde treffen. gerade bei kastraten ist darauf zu achten.

man kann CNI durchaus erfolgreich behandeln. oft kommen aber noch andere beschwerden dazu. wenn das nicht behandelt wird, stirbt das tier.

wenn in der diagnostik mehrere leiden bei einem tier festgestellt werden, die behandlung nicht gesichert ist, bleibt meist nur der weg der eutanasie übrig.
 

granada

Neuer Benutzer
Hallo nul850! Genau den Link wollte ich gerade auch posten, da wird alles sehr schön erklärt! Dass Hunde CNI bekommen können wusste ich nicht. Bei Katzen ist es jedenfalls so, meine Nachbarin hatte eine Katze, die an CNI gestorben ist. ;( Ich habe vor einiger Zeit aber gelesen, dass es inzwischen ein Nahrungsergänzungsmittel gibt, um CNI entgegenzuwirken. Das war zumindest für mich vollkommen neu, ich dachte bis dahin, dass es noch übehaupt nichts in die Richtung gibt. Bei Katzen ist es halt auch so, dass das soweit ich informiert bin auch mit dem Alter zusammenhängt (korrigiert mich, wenn ich mich irre), also meistens sind die betroffenen Katzen etwas älter...
 

aicha

Benutzer
CNI ist eine Krankheit, die vor allem ältere Katzen ( ab 8 Jahre) betrifft..Von Hunden hab ich noch nie gehört. Es gibt sicher irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten aber soviel ich weiß, empfehlen Tierärzte eher vorbeugend zu schützen. Meine Schwester hat einen Kater. Die gibt ihm irgendein Zeug dagegen aber weiß leider nicht was das genau ist. Kann sie aber fragen wenn du willst
 

eckstein

Benutzer
DANKE!!!
Super website übrigens! Die haben wirklich an alles gedacht.. nur wars mit den Behandlungsmethoden etwas verwirrend... habe nicht genau gecheckt was man dagegen machen kann... Kann man die Krankheit vorbeugen oder?
 

ghost1965

Aktives Mitglied
ich denke das man vorbeugen kann. nur ich bin kein tierarzt und werde mich hüten etwas zu sagen, wo ich keine ahnung von habe.

aber soweit ich weiß gibt es entsprechendes futter mit zusätzen.
beim hund habe ich immer was von der firma wolfsblut genommen! super zeug und gering im verbrauch. son sack hat bei meinem rotti gut 7 wochen gehalten.......HA - lese gerade, die haben auch was für katzen......also schau da mal rein !

wolfsblut.com
 

granada

Neuer Benutzer
Laut der Website "Phosphatkontrolle -Um die Risiken der Entwicklung eines Sekundären Hyperparathyroidismus zu mindern, ist die erste Behandlungsmethode, Ihrer CNI-Katze eine Diät mit niedrigem Phosphatanteil zu füttern. Falls durch die Diät allein ein hoher Phosphatspiegel nicht abgesenkt werden kann, ist es notwendig, zusätzlich einen Phosphatbinder einzusetzen." Ein wirkliches Medikament gibt es in diesem Sinne also nicht, aber es gibt so Art Nahrungsergänzungsmittel. Was dort steht bedeutet, dass Katzen mit CNI Probleme mit der Phospataufnahme haben, weil ja die Niere betroffen ist. Darum kannst du deiner Katze phospatreduzierende Mittel (Renalzin) geben. Ich hoffe es ist jetzt irgendwie verständlicher!
 

eckstein

Benutzer
Halli Hallo
@ghost würde mich interessiere ob dies bei Katzen genau so wie bei Hunde ankommt...?
@Granada ja alles verstanden nur kann man dieses Produkt Renalzin als Vorbeugung auch verwenden oder wirklich nur wenn die Katze (oder Hund? Kann mans überhaupt bei Hunde anwenden?) schon unter CNI leidet?
übrigens cooles Profilbild! ;)
 

granada

Neuer Benutzer
Dankeschön :D Frida Kahlo ist das!
Alsoooo das ist ein Nahrungsergänzungsmittel und als Vorbeugung gedacht. Und ich kenn CNI nur bei Katzen. Da musst du jemand anderen fragen, ob es das auch bei Hunden gibt! Jedenfalls: Lies dir das mal durch, da steht das sehr gut erklärt: 1fachtiere.wordpress.com/2012/01/31/rezeptideen-mit-renalzin-fur-nierenkranke-katzen/#comment-2616 :thumpsup:
 
Oben