CNI bei Katzen

Milky_Joe

Benutzer
Hey Leute!

Ich hab nen ganz üblen Verdacht. Ich bin Besitzer einer in die Jahre gekommenen Katze. Das bedeutet, dass ich schon ziemlich lange Katzenhalter bin und mich mit Katzengesundheit und allen möglichen Produkten schon ganz gut auskenne.
Zum Punkt: Meine Katze zeigt Zeichen von Inkontinenz (oder wie man das bei Katzen auch nennen mag), jedenfalls macht sie überall in die Wohnung, als ob sie es nicht mehr einhalten könnte.
Ich habe sofort einen Termin mit dem Tierarzt gemacht, weil ich glaube meine Katze könnte vielleicht CNI (chronische Niereninsuffizienz) haben. Ich weiß, es ist noch nicht sicher, ob es wirklich so schlimm ist, aber ich dachte ich wende mich mal an dieses Forum mit der Bitte um Ratschläge.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann würde ich mich über Beiträge sehr freuen. Wie verläuft die Krankheit und was kann man dagegen machen?
Ich bedanke mich schon mal bei euch und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Liebe Grüße, Milky_Joe
 

July

Neuer Benutzer
Nun ja, die Katze meines Freundes ist auch schon an die 15 Jahre alt.. man sagt, dass die Katzen da etwas eigenartig werden und oft irgendwohin pinkeln!! Das tut die liebe Katze meines Freundes nämlich auch!! Die pinkelt wirklich überall hin und das in dem Haus, das sie kennt seit sie klein ist! Ja zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall gehen!! Vielleicht kann der dir sagen, wie das verläuft und ob das wieder verschwindet!

Bitte halte mich auf dem Laufenden wenn du beim Arzt warst, würde mich aufgrund des gleichen Verlaufs bei der Katze meines Freundes sehr interessieren!!
 

Ellie

Benutzer
Inkontinenz ist auf jeden Fall ein Syndrom für CNI und wenn deine KAtze auch noch älter ist, kann das schon ein Anzeichen sein. Trotzdem besteht noch kein Grund zur Panik. Zum Glück gehörst du zu den Tierhaltern, die mit Hirn an die Sache rangehen und gleich als dir eine Abnormalität aufgefallen ist, hast du nachgeforscht :thumpsup:
Der Tierarzt wird dir diesbezüglich auf jeden Fall weiterhelfen. Wahrscheinlich wird er die Katze mal komplett austesten und auf Nierenwerte untersuchen. Gegen CNI gibts verschiedene Phosphatbinder (z.b. Renalzin), die einfach ins Futter gemischt werden und die Nierenwerte verbessern.

Also, nicht ausrasten, erst mal zum Tierarzt. Viel Glück!
 

Milky_Joe

Benutzer
So ihr Lieben,

ich war jetzt mit meiner Katze beim Arzt und er hat anhand der Nierenwerte festgestellt, dass meine Katze tatsächlich CNI hat. Ich war natürlich dementsprechend deprimiert, weshalb seine tröstenden Worte, dass eine Katze mit CNI noch ein sehr langes Leben führen kann nur wenig aufmuntern konnte. Verständlich nach so einer Diagnose.
Aber mittlerweile habe ich schon wieder eine positivere Einstellung. Er hat mir auch erklärt, dass die Werte noch nicht zu schlimm sind, dass es sich eher um eine leichte Insuffizienz handelt, es aber dennoch von Nöten ist mein Kätzchen mit Medikamenten zu behandeln.
@July:
Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn dein Freund sein Kätzchen mal vom Arzt untersuchen lässt. Ich will keine Angst schüren, aber vorsichtshalber Mal. Hab ja auch noch mal vom Arzt bestätigt bekommen, dass es gerade bei älteren Katzen akut ist. Da die Katze deines Freundes auch schon 15 ist, muss man so etwas leider in Betracht ziehen.
Sag doch auch mal Bescheid, wenn du Neuigkeiten hast, falls sich dein Freund für den Arztbesuch entschieden hat.

Liebe Grüße, Milky Joe
 

Ellie

Benutzer
Es tut mir so leid, dass das Ergebnis nicht so toll ausgefallen ist :confused:
Aber es stimmt schon mit der richtigen Behandlung hat deine Mietz noch viele lange schöne Jahre vor sich. Hat der Tierarzt Renalzin verschrieben oder irgendeinen anderen Phosphatbinder? Das ist nämlich im moment das wichtigste.
 

Milky_Joe

Benutzer
Hey,

@Ellie
Erst mal Danke!!!
Ja, der Arzt hat Renalzin verschrieben. Er hat mir das erklärt, allerdings war es tatsächlich sehr kompliziert. Aber, du hast schon Recht. Es handelt sich dabei um einen Phosphatbinder, so viel ist klar. Es ist wohl in erster Linie dafür da, die ganzen Giftstoffe, die normaler Weise über die Nieren abtransportiert werden eben zu binden und abzuführen.
So in Etwa sollte es hinkommen
Naja, jedenfalls meinte er, dass Renalzin noch recht neu ist, aber wohl schon sehr gute Erfolge erzielt hat in der Behandlung.
Er hat auch gesagt, dass eine Katze mit CNI bei guter Behandlung noch lange Leben wird. Also, er hat mir jetzt erst mal Entwarnung gegeben und wir müssen sehen wie es sich entwickelt
Hab mich diesbezüglich noch mal im Internet bisschen umgeschaut und folgendes gefunden: (hilft vielleicht allen mit dem selben Problem ein bisschen weiter)
Erfahrungsbericht
Ciao, Milky Joe
 

Ellie

Benutzer
Es freut mich, dass es trotzdem noch relativ gut gegangen ist. Stimmt schon, dass Renalzin noch relativ neu ist, aber angeblich ist es irrsinnig erfolgreich. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es deiner Katze hilft und dass ihr zwei euch noch viele viele Katzen- UND Menschenjahre habt.
 
Oben