Christian Bruhn: Heidi, Wickie, Sinbad, Alice im Wunderland und Captain Future

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Einen wahren Künstler kann man auch an seiner Vielfältigkeit erkennen. Dabei sind es nicht immer die bekanntesten, jene die im Vordergrund stehen, sondern jene, die im Hintergrund ihre Werke erstellen. In der Musik gibt es da einige Komponisten, deren Werke viel kennen und auch zahlreiches davon schätzen, aber die Wenigsten der breiten Masse wissen, wer sich da hinter versteckt.

Während dem ein oder anderen noch gerade so Komponisten aus dem Pop-Bereich im Kopf bleiben, wird es schon bei Film-Komponisten dünn, obwohl es hier nur eine Handvoll gibt, welche ständig die Oscars abräumen. Fernsehkomponisten dagegen sind kaum bekannt, aber über den folgenden muss ich einfach schreiben, weil er zu zahlreiche Sendungen aus meiner Kindheit und Jugend, die Filmmusik geschrieben hat und vor allem auch richtige Kultsongs.

Christian Bruhn nennt sich der Mann der nicht nur für eine Menge der bekanntesten Kinder- und Jugendfilmsongs verantwortlich ist, sondern auch im Bereich Schlager für zahlreiche Hits verantwortlich ist.

Christian Bruhn – Auswahl seiner Hits

Bei den Fernsehtitelsong sind es unter anderem Wickie, Heidi, Marco, Sindbad, Die Rote Zora und ihre Bande, Timm Thaler, Captain Future, Manni, der Libero (1982), Alice im Wunderland und Nesthäkchen welche ich zu jener Zeit im Fernsehen sah.

Bei den Schlagern sind es neben Heidi für Gitti und Erika, dann auch Marmor Stein und Eisen bricht für Drafi Deutscher, Hinter den Kulissen von Paris für Mireille Mathieu, Liebeskummer lohnt sich nicht für Siw Malmkvist, Wunder gibt es immer wieder für Katja Ebstein, Ein bisschen Spaß muss sein frü Roberto Blanco, Ich möcht’ der Knopf an deiner Bluse sein für Bata Illic, und Zwei kleine Italiener für Conny Froboess, welche ich so auf den erste Blick von dem ganzen Repertoire wiedererkenne.

Auch wenn man keine Schlager mag oder ein Serienhasser ist, dieser Mann hat hier wirklich einige sehr gute Songs komponiert und für mich absolut einzigartig die Synthiemusik von Captain Future. Hier in der Mix-Version von Phil Fuldner.

Captain Future – Phil Fuldner – The Final
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben