China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Ich sage so .....

  • Kina

    Stimmen: 2 22,2%
  • Schina

    Stimmen: 3 33,3%
  • Kchina

    Stimmen: 0 0,0%
  • China

    Stimmen: 4 44,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Meine Mutter nannte es Hochdeutscht auf Klumpen.:D
Und so lange sich selbst die Nachrichtensprecher/innen nicht auf China oder Kina einigen , sarrrich Schina .
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Jede Region hat ihren Dialekt und das ist auch gut so, finde ich persönlich schön und gehört auch zur gegenseitigen Toleranz.
Hauptsache wir schreiben es möglichst richtig.

Außerdem ist es mir persönlich so wichtig, wie in China, Schina, Kina oder sonstwas ein Sack Reis umfällt.

Schönen Tag noch,
LG, Mira
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Ich habe für China gestimmt. In meiner Region wird halt astreines Hodchdeutsch gesprochen.:D
Obwohl es auf der Arbeit noch ganz andere Ausdrücke für die Beelzebuben gibt -
die ich aufgrund meiner guten Erziehung hier aber nicht posten werde. :freuen:
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Außerdem ist es mir persönlich so wichtig, wie in China, Schina, Kina oder sonstwas ein Sack Reis umfällt.

Der eine interessiert sich halt für d730cm50gm4zjfenvjukcvuzgw, der andere für Sprachen.

Ich interessiere mich für Sprachen.

Ja, solche seltsamen Leute gibt es.


Und drum ist dieses Thema für mich nicht un-interessant.


Und immerhin ist nun schon ein mittel-langer Thread draus geworden.

Gut so! :)
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Wenn man sich über Motorräder und Bier und Waschmittel unterhalten kann, kann man sich ja auch mal über die Sprache unterhalten, die man spricht. :)

Was wäre der Mensch ohne Sprache?

Warum sollen sprachliche Dinge nicht auch mal ein Thema sein? :)
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Stimmt, da gebe ich Dir Recht.

Wobei ich jeden akzeptiere, toleriere usw. der eben auch andere Interessen hat als ich.
Derjenige ist für mich nicht sofort seltsam.

Man kann durch solch einen Austausch ja immer noch etwas lernen oder erfahren, wenn man will.
 
G

Gast428

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

beethoven schört auf das
[h=2]China nartürlich denke gleich wieder an china nudeln [/h]china nartürlich die klassiche art china :D
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Bei "Zwiebelfisch" im SPIEGEL gab es mal einen netten Artikel zu diesem Thema:

Die standardgemäße Aussprache des "Ch" am Wortanfang vor den hellen Vokalen "e" und "i" ist ein weiches "ch" wie in "Licht" und "Blech". Man nennt dies den Ichlaut, das phonetische Zeichen dafür ist ein [ç].


In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg. Die Norddeutschen amüsieren sich gern darüber, sind ihrerseits aber nicht konsequent, wenn es um die Aussprache des Chiemsees geht. Den spricht nämlich auch ein "Preiß" mit knackigem k, obwohl er das ch nach aller Logik weich artikulieren müsste. Hier hat sich das Bayerische durchgesetzt.


Inkonsequent sind die Bayern ihrerseits bei Chile: Hier sagen sie nicht Kile, wie man es erwarten könnte, sondern Tschile.
Auch die Stadt Chemnitz wird nach süddeutscher Art mit K gesprochen. Womit bewiesen wäre, dass der Süden Deutschlands nicht erst in Bayern, sondern bereits in Sachsen beginnt. Zu DDR-Zeiten wurde Chemnitz am Wortanfang nicht nur mit einem K gesprochen, sondern auch mit einem K geschrieben: Da hieß es nämlich Karl-Marx-Stadt*.

Und noch ein Nachtrag:

[SIZE=-2]*Dazu wiederum bemerkt ein Leser: "Die Stadt Chemnitz wurde zwar zu DDR-Zeiten mit einem K am Anfang geschrieben, so gesprochen wurde sie aber nur selten. In Sachsen war vielmehr 'Gorl-Morx-Stodt' zu hören - die berühmte Stadt mit drei O!"[/SIZE]
Zwiebelfisch-Abc: China/Chile/Chemnitz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Anscheinend haben wir in NRW auch etwas von der Inkonsequenz der Bayern:
wir sagen auch Kemnitz und Kiemsee.

Es gibt also trotz einiger Unterschiede auch immer wieder Gemeinsamkeiten.
Insofern ist der andere Dialekt vielleicht mal gewöhnungsbedürftig, aber weder fürchterlich noch sonst
negativ zu sehen.
Einfach mal Mensch bleiben, lächeln und den anderen tolerieren, denn keiner ist besser als der andere. :)
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Man kommt bei solchen Überlegungen auf wirklich große Überraschungen und Unterschiede, die einem sonst nie aufgefallen wären. :D
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Insofern ist der andere Dialekt vielleicht mal gewöhnungsbedürftig, aber weder fürchterlich noch sonst
negativ zu sehen.
Einfach mal Mensch bleiben, lächeln und den anderen tolerieren, denn keiner ist besser als der andere. :)

Das ist ein groooooooooooooooooooooooooooooooße Missverständnis.

Wenn ich über Sprache rede, denken Leute oft, ich wollte darüber streiten.

Nichts liegt mir ferner.

Ich will mich einfach darüber unterhalten.

Warum nur ist das soooooooooooo schwer zu verstehen?
 

Panzer

Aktives Mitglied
Schallesklar

Ich las bisher runde 40 Antworten, die mir Vergnügen bereiteten. Also: Wir haben offensichtlich verstanden. Jetzt noch du, dann sind wir soweit komplett.
:)
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Lieber Stonebrooker,

DICH meinte ich damit nicht!

Hier wurde aus einer ganz anderen Ecke geäußert wie "fürchterlich" unser Dialekt im Pott sei.
Von wegen Schina und Ferd.
Das fand ich nicht so "prickelnd", ich kann etwas nicht mögen, aber fürchterlich stellt einen als mies in eine Ecke.
Jeder spricht so, wie er es von Kind an hört und lernt.

Also noch einmal deutlich: ich finde Deine Umfrage gut und man bekommt Überraschungen zu lesen, o.k.?! :D
Ist doch schön, wenn man wieder mal was neues kennen lernt.

LG, Mira
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Schallesklar

Ich las bisher runde 40 Antworten, die mir Vergnügen bereiteten. Also: Wir haben offensichtlich verstanden. Jetzt noch du, dann sind wir soweit komplett.
:)

Das verstehe ich nun ganz und gar nicht.

Ich bin kein Freund solcher hinterhältigen Sticheleien.

NEIN, das bin ich nicht.

Warum kann man nicht mal OHNE Dauer-Beleidiguneg und Häme und Spott miteinander umgehen?

Ich finde es totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal becheuert, wenn man ständig krampfhaft andere User beleidigen muss.

DAS IST NICHT MEINE WELT!

Mein Humor ist anderer Art.
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

SO!


VIELLEICHT HAST NUN AUCH DU VERSTANDEN, PANZER?

Es gibt auch einen Humor jenseits von Häme und Stichelei.

Ja, das gibt es.
 
G

Gast273

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

.......mal überlegen *kopfkratz*
Schiii, Chiii, Kiii, ne, ich gehe gerne schinesisch essen, also Schina.
Ich entscheide mich für Schina :) Ich sag Schina.

.......das war doch das Thema hier oder?? :confused:
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

SO! VIELLEICHT HAST NUN AUCH DU VERSTANDEN, PANZER?

Kein Grund zum Schreien, werter Stoni.

Warum fühlst du dich bloß immerzu persönlich angegriffen?
War doch ein absolut positiv gemeinter Beitrag vom Panzer.
Entspanne dich. Geh doch auch mal zum Lachen in den Keller. :D
Nicht immer alles so ernst nehmen. Auch mal über sich selber lachen.
Ein gewisser Schabernack untereinander ist oft recht lustig.
Gerade das ist doch das Salz in der Suppe.

Das reale Leben ist leider schon hart genug.
In diesem Sinne
Wolle :daumenhoch:
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

@ Mirinda

Du brauchst dich nicht zu grämen weil unsere Schwäbin Trinity Ferde fürchterlich findet :D
da bin ich mir ganz sicher.
Liebe Grüße irmi
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Liebe Irmi,

es hat mich etwas verärgert, gebe ich zu :D

@ Stonebrooker
Mensch, was sollen wir denn noch alles schreiben, damit DU Dich NICHT pikiert fühlst????
Jeder hier nimmt seine Samthandschuhe und es ist immer noch nicht richtig.

Du hast ein eigenes Forum mit vielen Usern, da müsstes Du doch auch mal HUMOR oder eine andere Meinung gewöhnt sein?!
Ich habe keine Lust beim Schreiben immer nachdenken zu müssen, ob DU das vielleicht?? anders auffasst, als ich es meine.
Und wie es scheint, bin ich nicht die Einzige hier.

Sei doch mal locker, keiner will Dir was.
Wir wollen uns hier austauschen, das kann man nur, wenn man sich mag und seine Meinung auch mal hinterfragt.

LG, Mira
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Geh doch auch mal zum Lachen in den Keller.




Ich geh jetzt zum Lachen in den Keller.


Hier ist mein Keller:

Plaudern Politik Kultur Sprache Forum

Nur: Dort gibt es nix zu lachen.

Ich lache nie.

Hab noch nie gelacht, lache nicht, werde nie lachen.

Ich bin völlig humorlos.


Das ist hier bekannt: Plaudern Politik Kultur Sprache Forum


So ist das.
 
Oben