China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Ich sage so .....

  • Kina

    Stimmen: 2 22,2%
  • Schina

    Stimmen: 3 33,3%
  • Kchina

    Stimmen: 0 0,0%
  • China

    Stimmen: 4 44,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Stonebrooker

Aktives Mitglied
China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Ein Thema der sprachlichen Art, wie ich es gerne stelle.

Ja, ganz im Ernst.

Btw: Mit "Kchina" meien ich die Schweizer Aussprache.

Kch soll das ch in "Bach" andeuten - im Unterschied zum ch in "ich.


--------------------

Btw: Als Südbadener sage ich: Kina!
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Das könnte ich dir gut am Telefon vorsprechen.

Vor-Schreiben ist schwieriger.

Wobei ich hier niemand etwas vorschreiben will. :)

Ich frage nur.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Die Sache mit dem "CH"

Als Einzelwort oder zu Beginn eines Satzes sagt man in meiner Region "China", im Verlauf eines Satzes aber oft auch "Kina".

Kchina hab ich noch nie gehört.
:angel:

Dafür aber Schina. Sind das nicht diese durchaus bedauernswerten Menschen in gewissen Regionen, die aufgrund einer Halskrankheit auch Schemie sagen?
:D
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Nur 2 Stimmen bisher.

Ich habe für *Kina* gestimmt, und jemand anderer für *China*.

Und wie stimmen die übrigen?
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Mein "lieber" Panzer??? Muss ich mir noch mal überlegen, ob ich dieses "lieber" nicht 'raus nehme?! Grübel.....
Weder ich noch andere im schönen Ruhrgebiet haben eine Halskrankheit :wuetend: und wir sagen
trotzdem Schina oder Schemie! ;) Ist ein weiches Sch...wie Sch..... :D

Schönen Tag noch oder Könen?? :D
(Ich weiß, das ist ein Sch und nicht Ch, trotzdem musste diese Frage hier sein!)

LG, Mira
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

@ Panzer

Hör dir doch mal selber zu, wenn du das Wort "China" aussprichst.

Sprichst du dann das *ch* wie im bundesdeutschen "Bach" oder wie im bundesdeutschen "ich"?
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Mein lieber Panzer :)

Ich belasse es doch beim lieben, hast ja eine sehr gute Erklärung geliefert.;)
Stimmt, in manchen Gegenden hört es sich arg erkältet an...:D

War doch nur Spaß, ich mag es, wenn man sich gegenseitig mal aufzieht...

LG, Mira
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

@Mirinda auch ich sage Schina gehört bei mir zur Vatersprache .

@ Stonebrooker, hast du schon einmal selber gehört wie es ein Chinese ausspricht ?
Und gibt es innerhalb Chinas auch unterschiedliche Dialekte ?

Für alles Spaßvögel unter uns.
Wenn man dieses schöne Lied mal mit allen Varianten des Wortes Cchina singt ergeben sich sehr lustige Laute.


die irmi
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

@Mrinda wir sollten eine Chor gründen
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Oh je Irmi, ich singe immer total falsch.
Aber bei dem Wirrwarr wie jeder von dem Chor das Wort China singt, fällt das dann gar nicht auf! :rolleyes: :D

LG, Mira
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Ja genau Panzer, das ist das Salz in der Suppe und nur mit Humor hat man auch Spaß untereinander und fühlt sich miteinander wohl - sehe ich auch so!:D

LG, Mira
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Oh je Irmi, ich singe immer total falsch.
Aber bei dem Wirrwarr wie jeder von dem Chor das Wort China singt, fällt das dann gar nicht auf! :rolleyes: :D

LG, Mira

Oh, ha das wird ja immer besser
diese Variante erscheint mir geradezu perfekt zu sein.

Vielleicht können wir es ja mal bei einem CT vorführen, ich bin dabei.
Panzer singt die schweizer Variante.
Wir die mit Sch
Die anderen werden verlost.
:)
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Stonebrooker, hast du schon einmal selber gehört wie es ein Chinese ausspricht ?

Wie ein kinesischer Kinese das ausspricht, interessiert mich in diesem Zusammenhang absolut Null.

Er wird sowieso ein ganz anderes Wort dafür verwenden.

Mich interessiert nur, wie das "Ch" bei China und Chemie usw im deutsch-sprachigen Raum ausgesprochen wird.

Das Wort "China" ist da nur ein Beispiel dafür.
 
G

Gast269

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

also bei mir heißts "Kina" :)

"Schina" find ich fürchterlich ( erinnert mich iwie an die Aussprache "Ferd" statt Pferd :kopfstoss: )

... eigentlich müsst ich als Schwoab ja das "Sch" bevorzugen, denn beim schwätze uff schwäbisch isch bei uns ja scho oft des "Sch" vertreten ;)
 
G

Gast462

Guest
AW: China, Schina, Kina, Kchina - wie sagt ihr?

Schön, dass Dir das missfällt.

Ich sage sogar auch Ferd, passt ja dann alles in Deiner Kategorie zusammen. :D
 
Oben