Cheaten Strafbar?

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Ich denk mal schon. Wie genau das ist steht ganz sic her in den jeweiligen AGB's der Spielebetreiber...

Das hacken eines Spiels müsste glaub ich sogar ein Straftatbestand laut StGB sein, und somit strafrechtlich verfolgt werden (da es eine Form des Betruges ist).


DenkWaise


PS.: Wieso willst Du das wissen? Betrügereien, egal welcher Art sind immer ein Zeichen von Schwäche...
 

david995

Benutzer
Hmmm...
Ich meine eher in welcher Form.
Meißtens wird der Account gelöscht und das ist alles, aber so etwas wie Busgeld oder so glaub ich nicht das es das gibt.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Wo kein Kläger, da kein Richter. Das ist klar.

Aber wenn Du die Software manipulierst, also kein cheaten, sondern hacken (Veränderungen am Programmcode) und der Spielebetreiber merkt das und stellt Strafanzeige, kannst Du auch strafrechtlich verfolgt werden...

:)
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Wenn es niemand anzeigt, wird auch niemand bestraft ;)

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das so viele Leute am Code herummanipulieren. Cheaten und Zusatzprogramme einsetzen die einen Vorteil bringen okay, aber wer von den LEuten die Onlinespiele zocken kann schon perfekt C++ und Co. programmieren und verschwendet seine Zeit dann damit ein Spiel zu hacken bei dem ncihts rauszuholen ist ;)
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Also WENN es überhaupt möglich ist die Software zu manipulieren ist es wohl nur strafbar, wenn Du die veränderte Software weiterverteilst oder gar verkaufst (verstößt gegen das Copyright)
 
G

Gast1299

Guest
Naja ich denke wenn man bei einem wettbewerb cheatet ist das strafbar.
ich denke die sind so schlau und schreiben in die regeln dass cheatern verboten ist. und dann ist es ja schließlich betrug.

im singleplayer ist cheaten nicht verboten, da die entwickler ja selber diese funktion eingefügt haben.
und hacken denke ich auch nicht, da es ja für fast alle spiele mod´s gibt und diese ja auch legal sind.
es gibt nen mod da werden die models von wolfenstein ET geändern und dann sieht man da so nazipropaganda usw... in deutschland ist das vorboten sonst überall nicht.
aber ich meine wer sieht schon ob du die models verändert hast? höchstens jemand, der dir über die schulter guckt....

liebe grüße
mystisch
 

Raffi

Aktives Mitglied
solange die cheats von denen ausgehen die das spiel programmiert haben
ist cheaten legal
sobald du aber ein programm runterlädst und es bei anderen anwendest ist es meinermeinung illegal
Bots für browsergames sind sowie so illegal
 
Oben