Castingshows sind grausam -> The Cranberries

Die Mitglieder der irischen Band The Cranberries halten Musik-Castingshows für grausam. Sängerin Dolores O´Riordan (40) sagte der Nachrichtenagentur dpa: „Wenn diese jungen Leute singen, dann denke ich mir oft: „Lasst ihnen doch etwas mehr Zeit, um eigenes Bewusstsein und eigenen Stil zu entwickeln."“

Quelle Focus

 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Castingshows sind grausam -> The Cranberries

Habe das Thema mal in die passende Kathegorie verschoben.

Also gegen Castingshows an sich ist ja nichts einzuwenden. Es ist wohl immer eine Frage, wie so etwas umgesetzt wird, daher ist eine pauschale Aussage hierzu nicht möglich.
 
AW: Castingshows sind grausam -> The Cranberries

Danke fürs um ziehen. Ich denke Castingshows entzünden eher strohfreuer ohne einen nachhaltigen hintergrund. Oder kennt jemand noch den den Gewinner der 3 DSDS Staffel, und was er heute macht...
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Castingshows sind grausam -> The Cranberries

Ich würde den Begriff Castingshow nicht unbedingt gleichsetzen mit den populären Negatvvertretern aus Deutschland wie DSDS, Popstars oder das Supertalent. Es gibt auch durchaus sehr gute und hochwertige Castingshows die es vielen Musikern ermöglicht haben in ihrer Musikkarriere durchzustarten. Eigentlich verdienen DSDS, POpstars & Co gar nicht den Namen Castingshow, da es dort nur darum geht auf den Rücken der Zuschauer in teilweise perverser Manier Geld zu verdienen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Castingshows sind grausam -> The Cranberries

Fndest du alle TV-Castingshows denn gleichermaßen grausam?
Wie findest du denn X Factor, The Voice of Germany oder unser Star für Baku?
 

Harald_mz

Benutzer
AW: Castingshows sind grausam -> The Cranberries

Es gab auch früher schon "Castingshows", da hießen sie nur anders, z.B. in Deutschland den "Talentschuppen", wo sich junge Nachwuchsmusiker profilieren konnten. Ich denke auch, so mancher später erfolgreiche Musiker hat/hatte damit eine Starthilfe. Das viele acuh wieder in der Versenkung verschwinden, liegt in der Natur der Sache. Generell würde ich deshlab solche Shows nicht ablehen. Es ist aber schon so, dass bei vielen der heutigen Catings-Shows nicht die Förderung von talentierten Musikern, sondern ganz einfach die Quote des Senders im Vordergrund steht.
Mir persönlich gefällt X-Faktor ganz gut, DSDS ist mir persönlich ein wenig zu sehr auf den "Poptitan" dieter Bohlen zugeschnitten - mein gott, so ein Superstar ist der ja nun auch wieder nicht! The Voice of Germany fand ich insgesamt irgendwie langweilig, hier wurde meines Erachtens zu viel gelobt. Unser Star für Baku habe ich nur einmal gesehen, und selbst dieses eine Mal war reine Zeitverschwendung. Mit Abstand die schlechteste Show.

Harald.
 
Oben