Bushido klaut erneut Lieder

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bushido kommt irgendwie nicht aus den Schlagzeilen heraus. Zwar arbeitet der Berliner Rapper fleißig an seinem Saubermann-Image, aber auch wenn er immer wieder den geläuterten spielt, musikalisch scheint er es da nicht so eng zu sehen und klaut gerne mal von Musiker-Kollegen. Die Kollegen finden das natürlich nicht so toll, wenn da ein Rapper so tut als wären ihre Songs sein geistliche Erfindung.

Bushido geht dabei auch recht pfiffig vor, denn er klaut die Melodien nicht plump von anderen Rappern, sondern wohl in der Hoffnung, dass es niemand merkt, hält er bei anderen Genres Ausschau. So hatte er 2007 schon von der norwegischen Metalband Dimmu Borgir, musikalische Passagen ihrer Musik geklaut. Damals hatte man dies noch außergerichtlich geklärt, was heißt, Bushido und Plattenfirma haben da wohl einiges an Schweigegeld/Abfindung gezahlt.

Und nun war es keine Metalband bei der er sich bedient hat, sondern die französische Gothic-Band Dark Sanctuary und bei der hat er zumindest laut richterlichem Urteil in 13 seiner Lieder Songfragmente dieser Band benutzt. Natürlich ohne diese um Erlaubnis zu fragen und damit die Rechte der Komponisten, Künstler und Inhaber der Verwertungsrechte verletzt zu haben.

Dabei handelt es sich um rund elf Alben, Singles und Samplern auf denen diese Songs veröffentlicht wurden und das heißt nun im Klartext zum eine Schadensersatzforderungen in Form einer von 63.000,- Euro als sogenannte Billigkeitsentschädigung. Was Bushido jedoch noch härter treffen dürfte ist die weitere Forderung de Richters, dass alle Tonträger auf denen diese Lieder erscheinen nicht mehr verkauft werden dürfen und sogar die bereits ausgelieferten Tonträger zurückgerufen und durch die Plattenfirma vernichtet werden müssen. Tja, ab mit diesen Werken in den Mülleimer und Schredder, dass geht Bushido und der Plattenfirma richtig viel Geld verloren. Und dabei steht der so genannte immaterielle Schadensersatz für die Band noch gar nicht fest. Dazu muss erst einmal fest gestellt werden, wie hoch bisher die Einnahmen der Plattenfirma und für Bushido durch diese Leider auf dem Markt gewesen sind. Also das wird eine richtig teure Angelegenheit für Bushido.

Betroffen von dem Musikklau durch Bushido sind unter anderem dessen Erfolgs-Platte "Von der Skyline zum Bordstein zurück", auf der sich acht der 13 Stücke mit geklautem Musikmaterial befinden. Ebenso müssen aus dem Handel "Von der Skyline zum Bordstein", so wie die Sampler "Bravo Hits 56", oder "The Dome Vol. 41". Wenn man bedenkt, dass sich "Von der Skyline zum Bordstein zurück" rund 200.000 mal verkauft hat, dann kann man den finanziellen Schaden für Bushido grob abschätzen, den er sich durch diesen Diebstahl selbst eingebrockt hat.

Zu den geklauten Liedern gehören unter anderem "Sex in the City", "Bloodsport", "Goldrapper", "Janine", "Es ist ok", "Träne aus Blut" und "Wieder von der Skyline zum Bordstein zurück".

Als Beispiel hier zwei Videos. Das erst ist der Bushido Song "Janine", dessen Klavierthema recht deutlich aus dem Song "Les Memoires Blessées" von Dark Sanctuary entliehen ist.



Eigentlich kann man kaum Mitleid mit Bushido haben, denn er hat nicht zufällig eine Melodie gehabt die sich dann rein zufällig einer anderen gleichte, sondern er hat tatsächlich Stücke aus fremden Songs genommen und sie als Loops in seinen Songs eingebaut. Also es ist ein 100 Prozentiger, musikalischer Diebstahl den Bushido dort betrieben hat. Interessant dabei ist, dass Bushido und seine Plattenfirma gegen andere wegen eher unbedarfter Veröffentlichung seiner Lieder im Netz, mit aller Härte von ihren Anwälten vorgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben