Bundeswehr- Wehrdienst oder Zivi.

Frage

Aktives Mitglied
Hey,
bei mir rückt es immer näher und da wollte ich mal fragen wie es bei euch aussieht oder aussah mit dem wehrdienst bzw. zivildienst.
Was habt ihr gemacht, hat euch das gefallen, was wa nicht gut ??
Wäre nett weil ich bal anfangen muss und wollte mir mal infos von denne die auch noch hin müssen oder schon fertig sind einholen.

Vielen dank =)
 

Somnia

Aktives Mitglied
Naja, da musst du denke ich mal mit dir selbst aus machen :)

Ich kannte oder kenne bis jetzt nur Leute, die Zivi machten oder machen.
Mein jetziger Freund z.B. macht Zivi bei einem Sportverein. Dort geht er dann jeden Abend für 1-2 Stunden mit Kindern Trainieren. Einmal in der Woche muss er allerdings 6 Stunden machen.
Ich finde das schön! So macht er etwas Sport und auch gleichzeitig was mit den Kindern :yes:

Weisst du denn garnicht, was dich mehr interessieren würde?
 

Frage

Aktives Mitglied
doch doch,
ich würde gerne zum bund gehen wollen, weil man später mehrere chancen hat als andere, z.b. ist es besser angesehn wenn man beim bund wa oder bei der bank kriegt man durch das man beim bund wa andere kridite (falls man das mal brauch)
...
zivildiesnt hört sich auch nicht schlecht an, aber bei der bundeswehr hat man einfach mehr vorteile, mann kann sogar alle führerscheine glaube ich umsonst machen

und wollte nur mal wissen wie die anderen denken ;)
aber dank dir schonmal
 
G

Gast977

Guest
ich war beim zivi und es hat sicher auch mein leben geprägt...
tätig war ich in der küche eines pflegeheims... frühstück mittag und abendbrot machen undso - war ne harte arbeit, aber auch ne tolle zeit.
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Original von Frage
doch doch,
ich würde gerne zum bund gehen wollen, weil man später mehrere chancen hat als andere, z.b. ist es besser angesehn wenn man beim bund wa oder bei der bank kriegt man durch das man beim bund wa andere kridite (falls man das mal brauch)
...
zivildiesnt hört sich auch nicht schlecht an, aber bei der bundeswehr hat man einfach mehr vorteile, mann kann sogar alle führerscheine glaube ich umsonst machen

und wollte nur mal wissen wie die anderen denken ;)
aber dank dir schonmal

Ich war auch bei der Bundeswehr, allerdings das mit den Führerscheinen stimmt nicht so ganz... da musst du in einer Einheit sein, wo es dringend erforderlich ist, dass du einen Führerschein hast!
Das mit mehr Chancen ist mir auch neu...ich glaube das gilt erst ab 4 Jahren Dienstzeit!
Ich hab ein paar Freunde die derzeit bei der BW studieren... das ist natürlich schon eine tolle Sache da man während des Studiums bereits ordentlich Geld verdient!
Allerdings muss man sich da für 12 Jahre verpflichten!!!

Solltest du nur den Grundwehrdienst machen, ist es bei den meisten Einheiten eher eine lockere Sache... 3 Monate viel Sport und Schiesen ein wenig campen und früh aufstehen... danach hockt man die letzten 6 Monate meistens nur rum!
Außer du bist in einer guten Einheit--> Gebirgsjäger (viel Skifahren und Bergsteigen) Fallschirmjäger ( viel Fallschirm springen) oder Fernspäher ( in irgendwelchen Erdlöchern auf den Feind warten :D)
 

Frage

Aktives Mitglied
Original von Birdie


Ich war auch bei der Bundeswehr, allerdings das mit den Führerscheinen stimmt nicht so ganz... da musst du in einer Einheit sein, wo es dringend erforderlich ist, dass du einen Führerschein hast!
Das mit mehr Chancen ist mir auch neu...ich glaube das gilt erst ab 4 Jahren Dienstzeit!
Ich hab ein paar Freunde die derzeit bei der BW studieren... das ist natürlich schon eine tolle Sache da man während des Studiums bereits ordentlich Geld verdient!
Allerdings muss man sich da für 12 Jahre verpflichten!!!

Solltest du nur den Grundwehrdienst machen, ist es bei den meisten Einheiten eher eine lockere Sache... 3 Monate viel Sport und Schiesen ein wenig campen und früh aufstehen... danach hockt man die letzten 6 Monate meistens nur rum!
Außer du bist in einer guten Einheit--> Gebirgsjäger (viel Skifahren und Bergsteigen) Fallschirmjäger ( viel Fallschirm springen) oder Fernspäher ( in irgendwelchen Erdlöchern auf den Feind warten :D)

gebirgsjäger wäre ja cool^^ weil ich voll gerne und viel skifahre
abwann oder darfman scharfschützen machen?
und wie viel hast du für die zeit bekommen wenn ich fragen darf nur so grob das ich weiß was auf mich zukommt ^^
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Original von Frage

gebirgsjäger wäre ja cool^^ weil ich voll gerne und viel skifahre
abwann oder darfman scharfschützen machen?
und wie viel hast du für die zeit bekommen wenn ich fragen darf nur so grob das ich weiß was auf mich zukommt ^^

Also Scharfschütze geht nur, wenn man sich verpflichtet (min 8Jahre glaub ich)... die Aufnahmeprüfung ist auch nicht wirklich leicht. Man stellt sich immer vor, dass man da viel schiest und so, aber das schwierigste ist die lange Zeit die man auf einem Fleck verbringen muss ( voll getarnt und man darf sich nur 1m/h bewegen!!!)
Viel Geld bekommt man nicht ich glaub so 250€ im Monat, aber Verpflegung ist ja frei... ( schmeckt aber nicht wirklich gut wie du dir vorstellen kannst)
Wenn du ne eigene Wohnung hast dann zahlt dir die Bundeswehr da was dazu!( also die komplette Kaltmiete)

Die Gebirgsjäger sind ein lustiger Haufen... du kannst ja bei der Musterung ankreuzen wo du am liebsten hin willst... ich würd die 3 vorher genannten ankreuzen da is wenigstens Action :lol:
 

wmach

Aktives Mitglied
Wenn du dir den Wehrdienst zutraust, dann mach das. Es kann eine lehrreiche Erafahrung sein, aber auch etwas extrems nervtötendes...
 

Flinkfink

Benutzer
Ich bezweifle, dass es wirklich Sinn macht in den Bund zu gehen. Da wirst du nur rumgeschupst und musst dich selbst fertig machen. Ob das Sinn macht nur um später mehr Chancen auf einen Kredit oder so zu haben, ich weiß nicht. Zivildienst bedeutet anderen zu helfen, und im Bund wird herum geballert.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Ich habe beim Zivi damals am Ende 600€ Netto erhalten, dazu noch 600 irgendas Euro am Ende wenn man fertig ist. Ich war reich sozusagen, wohnte noch daheim und hatte immer 400-500 euro übrig. Außerdem hab ich mich dadurch sehr positiv weiterentwickelt. Ich kanns nur empfehlen, kommt aber auch immer drauf an wo man zivi macht bzw. machen will!

Beim Bund sind einige Freunde gewesen, Grundausbildung war scheinbar echt nicht so lustig, einen hats ganz dumm erwischt und nur assis im zimmer gehabt usw. Wenn das passiert und man eher schüchtern und zurückhaltend ist, kann man dadurch ganz schön nen Knacks bekommen.
Vorteile durch die normalen 9 Monate beim Bund hast du sicherlich keine hinterher, irgendwas kostenlos machen kannst du auch nur wenn du dich verpflichtest auf ein paar jahre.

zum bund gehen würde ich wenn ich von daheim mal ne zeit weg möchte, auch keine verpflichtungen wie freundin und verein habe, sportlich bin, ganz wichtig eine starke persönlichkeit bin und mal etwas ganz anderes, neues erleben möchte, kämpfen und beißen kann. ein kumpel kam mal heim und hatte an beiden fersen blasen die blau waren und so groß wie ich sie noch nie zuvor gesehen hatte, eine woche nur schmerzen!

zivi würde ich machen wenn ich soziale kompetenzen üben und vertiefen möchte, nicht unbedingt von daheim weg will (was aber auch geht, zivi ganz woanders), ordentlicih geld verdienen möchte, die zeit vor dem arbeitsleben noch relaxen will, party machen etc.
 

MArcello

Neuer Benutzer
Also ich habe Zivildienst gemacht und war total begeistert. Es war echt ne richtig geile Zeit!
Und es war eigendlich auch der beste Job den ich jemals gemacht habe!
Und echt Interessant!
 

MArcello

Neuer Benutzer
Ich habe in einer Drogenklinik gearbeitet!
Es war echt super geil und super interessant!
Musste die patienten betreuen, Fahrten für die oder mit denen erledigen! Und natürlich bischen Bürokram!
Und die Kollegen konnten nciht besser sein!
 

Somnia

Aktives Mitglied
Das es interessant war glaube ich dir :thumpsup:
Ist immer toll, wenn man etwas gefunden hat, was einem Spass macht :yes:
Gibt ja auch viele, denen ihre Zivi stelle garnicht gefällt~
 
Oben