Bundestagswahl 2013

Lucas

Aktives Mitglied
Hallo

Bald wird ja die Heiße Phase des Bundeswahlkampfs beginnen.
In einem Dreivierteljahr haben wir eine neue/u.U.alte Regierung.

Was glaubt ihr wie die aussehen wird?

Die letzte Regierung kam ja wegen dem ungewöhnlich hohen Stimmenanteil für die FDP zustande.
Unsere Kanzlerin spricht ja immer noch von ihrem Wunschpartner der FDP.

Gern würde Rot/Grün regieren.
Nach der Abspaltung in der SPD ist das ja auch schwierig.

Jetzt gibt es noch Linke und Piraten.
Wer will mit denen in eine Koalition gehen?
Solche Vielparteien-Bündnisse halten wahrscheinlich nicht lange.

Ich sehe eigentlich nur eine Große Koalition Rot/Schwarz (wahrscheinlich ohne Steinbrück)

Welche Koalitionen könnt ihr euch vorstellen?
 

Lucas

Aktives Mitglied
Peer *Raffzahn* Steinbrück :kopfstoss: :daumenrunter::daumenrunter::daumenrunter:

Da kannst du dann aber die Union und erst recht die FDP mit einfügen.
Wer da alles in der Hitparade oben mitspielt.

Früher war das Image der SPD besser. SPD=Arbeiterpartei, Union=Partei des Kapitals.

Dann in der rot/grünen Koalition wurde das aufgehoben.
Diese rot/grün-neoliberale Politik, von der Schwarz/Gelb heute noch zehrt, hatte wenig arbeiterfreundliches.
Das dann Schröder gleich nach der vorloren Wahl in der Wirtschaft einen recht lukrativen Posten einnahm,
hat zusätzlich die potentiellen SPD-Wähler irritiert.
(Man fragt sich wie unabhängig solche Leute noch zu deren Regierungszeiten waren)

Wir leben aber in einer Zeit der Entzauberung.
Der schöne Schein, den Kandidaten haben (wollen), ist matter geworden.
Man kann sich nicht mehr als Anhänger eines Kandidaten in dessen Persönlichkeit, Entschlußkraft, Anständigkeit, .... sonnen.

Bei Steinbrück weiß man mehr was finanzielle Dinge betrifft.
Vielleicht verrät uns auch mal Gysi oder Trittin was die so auf dem Konto haben.
 

Cheney

Neuer Benutzer
Es wird eine große Koalition unter Der Führung von Frau Merkel geben. Alles andere ist derzeit völlig unrealistisch. Schwarz-gelb hat keine Chance mehr, weil die FDP schwächelt und ums überleben kämpfen. Schwarz-grün geht meiner Meinung nach auch nicht, weil die Grünen viel zu sehr nach links gerückt sind.

Einen Kanzler Steinbrück kann es eihgentlich nur geben, wenn er den Sündenfall begeht und die Komunisten mit ins Boot holt. Also bleibt nur noch die große Koalition.
 

Lucas

Aktives Mitglied
Bei einer Großen Koalition weiß der Bürger, daß es so weitergeht wie bisher.
(Ob er das als gut oder schlecht empfindet?)

Wahlversprechen von irgendwelchen Parteien werden sowieso nicht geglaubt.
(Steuersenkungen, oder die Sozialromantik der Linken, .....)

Die Unionspolitik baut auf Maßnahmen der Schröderregierung (Agenda2010)
Da finden sich ähnliche Parteien.
(Obwohl natürlich die SPD eine andere Tradition hat)
 

FreeMind

Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, dass die Koalitionen schon so feststehen. Die Niedersachsen Wahl oder auch die in Schleswig Holstein hat doch gezeigt, dass man die FDP jeden Falls nicht ganz abschreiben kann. Auch die SPD stellt, knapp aber immerhin, in beiden Bundesländern den Ministerpräsidenten. Die Union hat den Vorteil, dass Merkel verdammt beliebt ist und Steinbrück eben nicht ganz so, weil er es nicht schafft ein Fettnäpfchen auszulassen.
Wenn du wirklich recht hast Lucas, dass es bei einer großen Koalition so weitergeht wie bisher, dann ist das nicht wirklich erstrebenswert. Irgendwie, egal mit welcher Partei, muss es voran gehen. Es liegt an den Kandidaten die Bürger zu motivieren zu den Wahlen zu gehen. Das ist meiner Meinung nach eines der Dinge, das sich ändern muss. Die Wahlbeteiligung muss steigen und kann nicht bei um die 60 % dümpeln.
 

VonHochnase

Benutzer
Mal ganz ehrlich:
Es gibt doch keinen Unterschied zwischen der CDU und der SPD.
Die Grenzen sind mittlerweile so verschwommen, dass man die beiden Parteien anhand Ihrer Entscheidungen nicht unterscheiden kann. Selbst die Grünen gehen sind absolut konform mit dem Mainstream und haben nicht das Rückrath, notwendige Änderungen durchzuführen. Gerade im Hinblick auf ein reformierten Geldsystem fehlen hier einfach die Cojones.
Es bleiben nur noch die Piraten oder die Linken, aber die sind ja laut Medienberichten nicht wählbar..
 

VonHochnase

Benutzer
Eine meiner Hoffnungen ist das die SPD langsam merkt das sie sich im sozialen Berreich von den anderen abheben muss.
Aber ob sie es hinkriegt ????????????

Das sehe ich genau so. Aber ich sehe das nicht so eng. Meiner Meinung nach machen in Deutschland Politiker aller Parteien einen guten Job und mein Eindruck ist, dass sich die Korruption in Grenzen hält.
Zur Zeit sehe ich aber ganz dringenden Handlungsbedarf im Finanzsektor. Hab das Gefühl, als wären unsere Politiker in SPD/CDU/GRÜNE/FDP in diesem Punkt absolut handlungsunfähig. Ob die Linke oder die Priaten sich grundlegende Reformen trauen bleibt fraglich. Für mich mit meiner 1/82000000 Stimme ist es ein Versuch wert, bevor das Land (BRD) Konkurs anmelden muss und wir uns mit der Machete bekämpfen.
Ein Lob muss ich aber an einen der mir meist gehassten Politker aussprechen:
Guido Westerwelle. Seine Enthaltung zum Lybien-Einsatz fand ich klasse. Auch wenn er evtl. deshalb eine Woche später seinen Parteivorsitz räumen musste.

(Diese Meinungen sind absolut subjektiv und ich möchte keinem zu Nahe treten. Bei politischen Diskussionen kann es schnell hitzig werden. Ich hoffe, dass wir dies vermeiden können)
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
@VonHochnase
danke für deinen Post
Und ja auch ich würde ganz gerne ernsthaft aber nicht zu ernst meine politischen Gedankengänge posten.

Auch ich liebäugle manchmal mit den Linken
doch dann kann ich einfach nicht
weil solange nicht klar ist das in dieser Partei nicht Menschen sitzen die ohne mit der Wimper zu zucken ihre Mitmenschen bespitzelt und verraten haben bin ich fies davor.

Und bist die Piraten sich so organisiert haben das sie gezielt arbeiten ich glaube bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

wenn Morgen schon Wahl wäre ich hätte ein ernstes Problem
 

VonHochnase

Benutzer
Hallo Irmi,

deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen. Die DDR war ein krasses Regime, da gibt es keinen Zweifel.
Aber eine Tatsache ist, dass die Linke viel öfter meine Ansichten vertritt, als alle anderen Parteien links und rechts von ihr.
Einiger dieser Postitionen sind mir einfach zu wichtig, um sie wegen der Vergangheit eingier Linkepolitiker verlassen.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
@ VonHochnase
da geht es mir wie dir
aber noch weiss ich nicht so recht , was mich so misstrauisch macht.
Vielleicht geht es mir besser wenn ich mich noch näher damit befasse.

Mal sehen
LG irmi
 

VonHochnase

Benutzer
...ich richtige Entscheidung gibt es hier wahrscheinlich nicht, weil es keine Partei gibt, der du 100% zustimmst.
Ich finde den Wahlomat oder wie das Ding auch heisst eine sehr gute Entscheidungshilfe. Bestimmt nicht perfekt, aber trotzdem gut.
 

GROBI

Neuer Benutzer
Hi,

der Wahlomat ist gerade wenn man gar nicht so genau weiß was die Parteien eigentlich in ihren Programm stehen haben in der tat eine ganz gute Entscheidungshilfe, allerdings hab ich auch schon die FDP als Ergebnis gehabt und sorry aber die würde ich nie im Leben Wählen.
 

VonHochnase

Benutzer

Anhänge

  • 563295_430664060341759_564368076_n.jpg
    563295_430664060341759_564368076_n.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 687
Oben