Bürokratismus aus der Versicherungsbranche

A

Anonymous

Guest
Da ich über 30 Jahre Leit ( d ) ent in dieser Branche tätig war, habe ich viele Kostproben unfreiwilligen Humors gesammelt.
Nicht nur Kunden liefern solche " Kostproben " , auch Versicherungsgesellschaften können Kopfschütteln mit ihrer Korrespondenz und den Bedingungen hervorrufen.
Hier die ersten Kostproben :
" Ihr Erinnerungsschreiben vom 30.08. ist insofern unverständlich , als bereits auf das Erinnerungsschreiben vom 20.07. mit Schreiben vom 28.07. mitgeteilt wurde, dass ihr Schreiben vom 10.06. mit Schreiben vom 25.05 an die AOK , welches ihnen abschriftlich zugesandt wurde, erledigt worden ist .........."

"..............nach den vorliegenden Unterlagen sind wir bereit, die Tarifleistungen für die Dauer von 99905 Tagen zu gewähren.............."

" Über das 120 .Lebensjahr des Versicherten hinaus kann die Versicherung in der Regel nicht fortgeführt werden................"

........." ergeben sich organisatorische Schwierigkeiten, da Weihnachten auch dieses Jahr wieder auf den 24.Dezember fällt....................."

" Die erste und zweite Stelle ist die zweite und dritte Stelle der dreistelligen Bezirksdirektions -.- Kennziffer. Die dritte bis siebte Stelle sind die letzten fünf Stellen der sechsstelligen Agentur - Nummer................."

" Anlässlich der Antragsprüfung stellte unser Sachgebiet fest, dass bei Ihnen eine Schwangerschaft besteht.........."

" Eine Ursache kann begrifflich nur gegeben sein , wenn eine Folge vorliegt, da sie ihrem Wesen nach erst mit der Folge entsteht. Mittelbare sind Folgen unmittelbarer Folgen. Demzufolge kann eine mittelbare Ursächlichkeit nur bestehen, wenn eine unmittelbare Folge der Ursache zu weiteren Folgen geführt hat. Unter mittelbarer Ursächlichkeit ist also das Hervorrufen von Folgen durch unmittelbare Folgen eines Ereignisses oder Zustandes zu verstehen ........."

Bezugnehmend auf Ihren obigen Unfall bitten wir sie uns noch mitzuteilen, wo sie während Ihrer Bewustlosigkeit mit ihrem Gesicht aufschlugen ( z,B. Steinbrocken, Werkbank, Werkzeug usw................"

Bitte beachten sie , dass die Kur innerhalb von 4 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus angetreten und ärztlich überwacht werden muss. Wir wünschen einen guten Hurerfolg .Mit freundlichen Grüssen............."

Haben sie alles vestanden ? Ich bis heute nicht.
Saludos trebla
 
A

Anonymous

Guest
Heute etwa aus meiner Sammlung von Schreiben der Kunden an uns :
" Hiermit übersende ich Ihnen zwei Rechnungen von meiner Frau und den zwei Kindern , die gestern eingegangen sind "
" Aus der beiliegenden Urkunde können sie ersehen, dass mein Mann gestorben ist, damit sein Vertrag erlischt."
" Mein verletzter Mann befindet sich in grösster Lebensgefahr, denn er steht bei Dr. med. S. in ärztlicher Behandlung"
" ......hab ich als Privatversicherter nicht nötig , den ganzen Urlaub an einem gewissen Ort zu verbringen "
" ......erlaube ich mir , wieder ein Rezept über Antibaby-Pillen einzureichen, da ich glaube, dass dies Ihrer Versicherung
doch billiger kommt, als eine Schwangerschaft mit Klinikentbindung und vielen Nebenkosten.zu erstatten"
" ......ich habe heute noch Schmerzen bei jedem Wetterumschwung und bei jedem Fehltritt "
" .......wie hoch ist denn die Prämie für meinen Mann , der zwar im April 60 Jahre wird aber 10Jahre jünger aussieht "
" Sie haben meine Verhältnisse nur auf der einen Seite geprüft, ohne die Kehrseite zu berücksichtigen "
" In der Anlage übersende ich ihnen eine Duplikatrechnung , die keine Duplikatrechnung mehr ist, weil ich das
Wort -Duplikat - gestrichen habe.
" ......denn meine Frau wird regelmässig von der Bayerischen Gemeindebank in München abgezogen "
" Hiermit melde ich einen Schaden an meinen Büromaschinen . Da die Schadenursache durch Sabotage bedingt ist
( Einwerfen von Büroklammern ) habe ich die beiden Mitarbeiterinnen einem inquisitorischen Befragungsverfahren unterworfen. Beide haben rundweg erklärt, dass vom Arbeitsablauf her das Hineinfallen oder Hineinwerfen ausgeschlossen ist. Im AnAnschluss an diese Befragung kündigte Frl . V. das Arbeitsverhältnis fristlos. Meine Frau , die zweite Mitarbeiterin , begab sich zu einem Anwalt und wird voraussichtlich die Scheidung beantragen..........."

Soviel für Heute und ein schönes Wochende
trebla
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Landstreicher,
manches ist wirklich etwas skurril , aber wahr . Wenn man es nicht selbst erlebt hat , fällt einiges sicher schwer es zu glauben. Ich sage aber nicht bei welcher Versicherungsgesellschaft ich war.
Mittlerweile werden diese skurrilen Kostproben eifig von vielen Seiten gesammelt. Ich habe dabei nur eine kleine Auswahl gesammelt.
trebla
 
A

Anonymous

Guest
Hier noch einige weitere " Kostproben " aus der Versicherungsbranche :
......." unserem Supermarktangestellten fiel ein Tiefkühlhähnchen aus der Hand und einem Kunden auf den Fuss. Es folgte ein Wortgefecht. Dann bewarfen sich die beiden Streithähne so lange mit den Tiefkühlhähnchen, bis unser Angestellter über ein gefrorenes Hähnchen stolperte und sich ein Bein brach................"

" Das Feuer entstand durch die Irrsinigkeit des Bauern Huber oder weil die Kinder zum Viehfüttern verwendet wurden. Der Brandplatz wurde durch 2 Laternen und durch einen Gendarm erleuchtet. Die Löscharbeiten leitete der Gemeindeschreiber, weil es beim Feuerwehrkommandanten selbst im oberen Stübchen brannte........."

" Ich wurde aus einer engen Kurve getragen, fuhr die Böschung hinunter, überschlug mich dreimal , knallte gegen einen Baum , dann verlor ich die Herrschaft püber meinen Wagen ..........."

" Ich habe gestern Abend auf der Heimfahrt einen Zaun in etwa 20 Meter Länge umgefahren. Ich wollte ihnen den Schaden vorsorglich melden, bezahlen braUCHEN SIE NICHT; DENN ICH BIN UNERKANNT ENTKOMMEN::::::::::"

trebla
 
A

Anonymous

Guest
Hier noch einiges von Kunden an die Vers. Gesellschaft :
" ..........den Ärzten von heute kommt es bei ihren Patienten auf ein paar Beine oder Arme mehr oder wenigen nicht mehr an....."
"........ der Doctor sagte zu mir nach der Untersuchung , mein Mann leidet an Säuferwahn . Aber der Doctor liegt ganz schief , denn das ist kein Wahn, er säuft wirklich............."
"........Ich bin Familienvater von 5 Kindern . Das älteste ist 10 Jahrealt. Meine Bauernwirtschaft muss ich mit einer Magd bearbeiten , welche 30 Morgen gross ist. Einen Knecht trägt dieselbe nicht. Ich bitte um weitere Bearbeitung......."
".......Wenn ich nicht mein Geld bekomme, so schicke ich meine >Frau jeden Tag zu Ihrem Direktor, bis es Folgen hat........."
"........Ich dachte das Fenster sei offen, es war jedoch geschlossen wie sich hereusstellte, als ich meinen Kopf
hindurch steckte............"
" Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen, wobei an Ort und Stelle meine Unschuld erwiesen wurde............"
" ......Im letzten Jahr wurden alle meine Kinder planmässig untersucht und zahnärztlich behandelt, damit die
schulentlassenen Kinder auf gesunden Zähnen ins Leben treten können................"
 
A

Anonymous

Guest
Weitere Skurrilitäten von Vers. - Gesellschaften :
..........." Die einmalige Zahlung wird für jeden Berechtigten nur einmal gewährt..........."
..........." Empfängerinnen von >Altersrenten haben keinerlei Anspruch auf Schwangerschaftsbeihilfe........."
............" Wir weisen darauf hin, dass unsere Gesellschaft vom reinen Neugeschäft her gesehen , einer der grössten
Unfallproduzenten überhaupt ist............"
.........." Es ist erwiesen, dass sich ihr Hund nach dem Zusammenstoss schuldhaft von der Unfallstelle entfernte........."
............" Auf Versicherungen Neugeborener, die nach den Grundsätzen des § 13, Ziffer 4c zustande gekommen sind,
finden die Bestimmungen der Ziffern 1 und 2 keine Anwendung..............."
..........." Wertet man die Kündigung des Versicherungsnehmers als Ablaufkündigung , so wäre Ziffer 2.1.2 der Arbeits-
anweisung heranzuziehen. Da hier aber offensichtlich eine Studentische Pflichtversicherung vorliegt, kommt
Ziffer 2.2.2 in Frage, genauer vielleicht sogar Ziffer 2.2.3 . Wir verweisen auf den letzen Absatz auf Seite 23
zu Ziffer 2.2.3 , der auch für die Ziffer 2.2.2. gültig ist .................."
..........." Sehr geehrter Versicherter, wir bieten ihnen Betreuung von Anfang bis Ende und auch noch später ..............."
..........." Unsere Abteilung Organisation wird sich in den nächsten Tagen mit ihnen in Verbindung setzen zwecks
Wiederheirat................"

Viel Spass , trebla
 
A

Anonymous

Guest
Super, ich habe Tränen gelacht. Man kann sich bei einigen Beiträgen richtig die Leute dahinter vorstellen. Haben lange versucht zu formulieren und dann kam was entsprechendes heraus.

Wenn man so was sammelt sollte man ein kleines Buch daraus machen - wäre ein Renner!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo , ich muss gestehen, dass einiges davon nicht nur bei mir eingegangen ist von Kunden , sondern auch etwas von meiner Mannschaft " gestaltet " wurde. Und das auch noch in Dortmund.
Ein weiterer BVB - Fan , trebla
 
A

Anonymous

Guest
Hier noch weiteres aus meiner Sammlung:
......" Für diesen Bezirk benötigen wir einen wirklich potenten Mitarbeiter..............."
......" Die Führungskräfte müssen im dienstlichen Bereich auch in Bezug auf Alkohol vorbildlich sein..........."
........" Es besteht ein Ausschluss für Schwangerschaften , deren Ursachen und Folgen..............."
........" Die einzig mögliche Aussage über die Gewinnbeteiligung bei diesem Tarif ist die , dass eine Aussage nicht möglich ist......"
......." Verbandsgruppenversicherungen sind Lebendsversicherungen, die von Verbandsmitgliedern im Rahmen eines
Gruppenversicherungsvertrages , der vom Verband mit einem Lebensversicherer geschlossen wurde,
abgeschlossen werden.........."
........." Der Gutachter kommt mit seiner Beurteilung zu dem Ergebnis , dass die Minderung der Gebrauchsfähigkeit des
linken Beines für dauernd mit 2/7 beziffert werden muss. Er gibt weiterhin klar an , dass vor dem Unfall das linke
Bein bereits um 1/7 in der Gebrauchsfähigkeit vermindert war.........."
........" Bitte errechnen sie den Erhöhungsbeitrag nach ihrem jetzigen Alter. Dieses ergibt sich aus der Differenz zwischen
ihrem Geburtsjahr und dem Jahr 1985 ........."
 
A

Anonymous

Guest
Hier einige Erläuterungen verschiedener " Begriffe " aud der Vers.-Branche :
Unter " Versicherung " versteht man , wie von Kapazitäten eindeutig festgelegt wurde , ein " abgegebenes Versprechen " in aller Regel die vertraglich vereinbarte " schriftlich fixierte Zusage einer Versicherungsgesellschaft, " wie ein Mann hinter dem sogenannten - Versicherungsnehmer - zu stehen, falls diesem Unheil widerfahren sollte.
Die Praxis lehrt , dass in einem solchen Notfall häufig wirklich höchstens ein Mann hinter ihm steht.
Der erwähnte " Versprecher " ist nach neuester Rechtsprechung , ähnlich dem Eheversprechen , eine unverbindliche Absichtserklärung ohne juristische Konsequenzen , denn laut Urteilsbegründung , " kann sich jeder mal versprechen ".
Aufgrund deutlicher Parallelen in den Tätigkeitsmerkmalen ist ein Berufswechsel vom Versicherungsfach in die Politik ohne Probleme möglich.
Das " Versicherungsgewerbe " ist zwar nicht das älteste der Welt, steht aber diesem Ruf kaum nach. Allerdings ist die Zahl der weiblichen Aussendienst - Mitarbeiterinnen stark unterschiedlich. Auch die steuerliche Behandlund weicht deutlich ab : zum einen sind Versicherungsgesellschaften Gewerbesteuer - und nicht - oder nur selten vergnügungssteuerpflichtig.
Zu anderen sind Versicherungsbeiträge als Vorsorgeaufwendungen absetzbar. Zuwendungen an den anderen Wirtschaftszweig gelten nur in Sonderfällen als Fortbildungskosten. Immer wieder hört man Gerüchte, dass gelegentlich Überschneidungen zwischen beiden Gewerbearten vorkommen.
Diese Zusammenarbeit kann aber nur durch individuelle Einzelaktionen erklärt werden.

Ich wurde auch schon mal früher gefragt, ob ich ein gestörtes Verhältnis zur Versicherungsbranche hätte. Keineswegs !
Die Versicherungsbranche ist ein enorm wichtiger und grosser Wirtschaftszweig. Ich meine , gerade wenn man ein ungetrübtes Verhältnis zu seinem Beruf hat - - ich habe meinen Beruf geliebt - - nur dann ist ein kräftiges Lachen über sich selbst möglich. Wenn man nicht mehr über sich selbst lachen kann und alles ernst nimmt, läuft man Gefahr, irreparable psychische Schäden zu erleiden, und dafür gibt es keinen " Haftpflichtversicherungsschutz ".

Soweit sie erste " Aufklärung " trebla
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Blumen. Wir reden nochmal darüber, wenn ich alles mal hier geschrieben habe.
Ich hatte dies auch bisher nicht in Erwägung gezogen.
trebla
 
A

Anonymous

Guest
^Heute gebe ich mal eine " Definition " der Hierarchien aus der Branche :
Da ist zunächst der " Agent " ( lat. " Herumtreiber " ist in der Regel für eine " Agentur " ( wörtlich : Herumtreiberei ) tätig, meist mit
Spionageauftrag . Die hierfür nötige Ausbildung findet manchmasl in Trainingslagern , oder auch schon mal in Hinterzimmern von Gaststätten statt. Einige Neu - Agenten werden auch völlig ohne Ausbildung in ihre gefährliche Tätigkeit entlassen. Je nach Auftrag oder Dienstgrad unterscheidet man folgende Typen von Agenten :
" Abschlussagent " : Meist im öffentlichen Dienst Dienst beschäftigt , in der Regel als Pförtner. Beim abschliessen der Türen
und Fenster versucht er Geheimnisse auszuspähen.
" Geheimagent " : Er ist überwiegend in der Versicherungsbranche tätig. Er versucht unter allen Umständen seinen Beruf
geheim zu halten und verrät niemanden welche Tätigkeit er ausübt, wo er etwas tut und wann er etwas tut. Reagiert
meist auf Messingschilder und Leuchtreklame allergisch.
" Hauptagent " : Entspricht im Range etwa einem Unteroffizier. Besoldung erfolgt nach BAT = Bundes - Agenten - Tarif.
" Generalagent " : Hochkarätiger Agent mit Anspruch auf eine goldbesetzte Ausgehuniform und auf eine verspiegelte
Dienst - Sonnenbrille zwecks Tarnung .
" Mehrfachagent " : Für verschiedene Auftraggeber tätiger Agent , häufig auch " Doppelagent " genannt . Von allen sehr
gefürchtet .
" Agent provocateur " : Aussendienstmitarbeiter , meist jüngeren Lebensalters , der seine Vorgesetzten und Kollegen durch
respektlose , freche Sprüche und Provokationen bis an den Rand der Weissglut treibt.
Alle diese Agenten werden geleitet von einem " Bezirksdirektor " , d.h. um zwischen den zahlreichen Direktoren in der
Versicherungsbranche Unterscheidungsmerkmale einzuführen , gab man ihnen Beinamen wie : Bereichs - Landes -
Bezirks - Sub - Abteilungs - General - oder auch Filial direktor.
Letzgenannter zeichnet sich vor allem dadurch aus , Vater einer oder mehrerer Töchter zu sein ( lat. "filia = Tochter)"
Von böswilligen wurde auch versucht , eine Ableitung aus " Filou " (frz) zu konstruieren, was aber unrichtig , völlig abwägig und somit höchstverwerflich ist.

Viel Spass trebla
 
A

Anonymous

Guest
Weitere " Definitionen ":
" Aquisition : " Die Aquisition ist eine speziell für den Aussendienst entwickelte Sonderform der " Inwuisition " , die ihrerseits auf eine mehrhundertjährige Tradition zurück blicken kann.
Es handelt sich um eine systematische , gut organisierte und oft gnadenlose Verfolgung von noch - nicht - Versicherungsgläubigern, Abtrünnigen und Ketzern, im modernen Sprachgebrauch auch als " Kunden " oder besser noch als
" potentieller Bedarfer " bezeichnet. Auf althergebrachte und probate Argumentationshilfen wie z.B. Daumenschrauben, Streckbänke , Feuerzangen u.ä. wird heute meist verzichtet. Stattdessen verwendet man heute Merkblätter, Prospekte und Verkaufspsychologie. Die Wirkung unterscheidet sich aber nicht wesentlich.
" Assekuranz : " Der Begriff " Assekuranz " ist zusammengesetzt aus " Asse " ( z.B. hohe Spielkarte ) und aus "Kuranzen "
( lat. Quälen ,prügeln ) Jemand der von sich behauptet , in der Assekuranz tätig zu sein, darf in der Regel als Berufsspieler
bezeichnet werden, häufig mit dem Schwerpunkt " Skat ". Mit allerletztem Einsatz wird versucht, die " Asse " nach Hause zu
quälen und zu prügeln " und so die zum Gewinn nötigen Punkte zu ergattern . Gelingt dieses Vorhaben , wird der Sieger
zum " Assekuradeur " ernannt .
" Lebensversicherungen :" Neben einer gründlichen Untersuchung stellt die Lebensversicherung die einfachste und
somit auch die sinnvollste Methode dar , um herauszufinden, ob man noch lebt. Die beauftragte Versicherungs -
gesellschaft übersendet in regelmässigen , individuell abgestimmten Zeitabständen eine Rechnung über eine vertraglich
festgelegte Summe . Wenn man diese Rechnung eigenhändig empfängt und mit eigenen Augen liest und die Summe
persönlich überweist, dann kann man versichert sein , noch zu leben. Falls man eine Urkunde = Police = in Händen
hält, die einem schriftlich versichert , dass man eines Tageas sterben wird,, handelt es sich dabei dann um eine
" Todelfallversicherung " .

Liebe Grüsse trebla
 
A

Anonymous

Guest
Hallo , es geht noch weiter in der " Deutung " :
" Provision " : Zusammengesetzter Vereinsnamen aus " pro " ( lat. für , je ) und aus " Vision " ( lat. Trugbild , Erscheinung )
Visionen werden oft in Gestalt von Schlossgespenstern wahrgenommen. Die " Fata Morgana " geniesst bei uns einen
hohen Stellenwert. Viele Agenten schwören Stein und Bein bereits Provisionserlebnisse im übersinnlichen Bereich
höchstpersönlich erlitten zu haben. Ganz konkret vor Augen stehende Zahlungen lösten sich plötzlich ins Nichts auf und
verschwanden auf Nimmerwiedersehen. Offensichtlich haben besonders die selbständigen Agenten ein ganz ausser-
gewöhnliches Talent , derartigen " Phänomenen " zu begegnen .
Bei einer " Versicherungsgesellschaft " handelt es sich um eine dienstliche oder ausserdienstliche Zusammenkunft von Belegschaftsangehörigen , die inzwischen die ehemals recht beliebten Betriebssportgemeinschaften fast völlig verdrängt
haben . Je nach Sin n und Zweck der jeweiligen Gesellschaft tragen sie die unterschiedlichen Bezeichnungen wie :
" Aktiengesellschaft " : gemeinsames Börsenspiel für jung und alt .
" Kapitalgesellschaft " : Vereinigung der sogenannten Besserverdienenden .
" Sachgesellschaft " : hochgeistige Vereinigung, einer "sacht" etwas, alle anderen hören zu .
" Lebensgesellschaft " : Jubel, Trubel, Heiterkeit, das Leben wird genossen .
" Kompositgesellschaft " : musikalische Diskussion und gemeinsame Konzertbesuche .
Diejenigen, die sich hier gesellig gesellen , heissen Rentner und sind als Altgesellen willkommen. Einige der genannten Gruppen verfügen über Dienstfahrzeuge, sogenannte " Gesellschaftswagen ".
" Versicherungsverein " : Im deutschen Vereinsleben spielt neben dem Taubenzüchter - und Briefmarkensammlerverein auch der " Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit " eine wichtige Rolle .Die einzelnen Ortsgruppen sind fast ausschliesslich in Eckkneipen und Bierlokalen entstanden , wo sich die Gäste unter mahr oder minder grossem Alkoholeinfluss gegenseitig alle möglichen Dinge versicherten . Die gegenseitige Versicherung " Du bist schwer in Ordnung " gehört bis zum heutigen Tag zum Standardrepertoire , aber man versichert sich auch gern , dass die jeweilige Ehefrau umwerfend ( egal in welche Richtung ) aussieht, dass man treu bis in alle Ewigkeit zusammenstehen will, dass die Zuneigung unverbrüchlich sein wird, und vieles mehr.
Um diesem bunten Treiben geordnete Bahnen zu verschaffen, wurden Versicherungsvereine gegründet, selbstverständlich
mit Vorstand , Kassenwart, Schriftführer , Getränkewart etc. In vielen Fällen wurden sie sogar ins Vereinsregister
aufgenommen.

Nichts für ungut trebla
 
A

Anonymous

Guest
Es geht noch etwas weiter in den " Deutungen ":
" Versicherungswesen " : Das Wort Versicherungswesen ist ein Sammelbegriff für alle in dieser Branche tätigen Frauen
und Männer, die als Einzel - Wesen wesent - lich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Insbesondere weibliche
" Versicherungswesen " ( Securitas femina ) lockern das Betriebsklima und die Stimmung auf und treiben so ihre
männlichen Mit - Wesen zur An - Wesen - heit . Unkollegiale Menschen werden als Un - Wesen bezeichnet.
Durch deutlich verstärkten Einsatz technicher Hilfsmittel droht vielerorts jetzt jetzt die Position der "Versicherungswesen"
geschwächt zu werden, was dazu führt, dass viele Arbeitsplätze dann " gewesen " sind .
"Versicherungsschutz " : Wie der Kopfschutz und vor allem der " Verbraucherschutz " hat sich auch der" Versicherungsschutz"
stark verbreitet. Um gegen alle Anfeindungen gewappnet zu sein und sich gegen die vielerlei denkbaren unsittlichen
Anträge , z.B. Bitten um Entschädigungszahlungen oder Erstattungen zur Wehr setzen zu können , wurde von den
deutschen Versicherungsgesellschaften gemeinschaftlich der Versicherungsschutz gebildet, der dann in der
" Vereinigten Versicherungsschutz - Gemeinschaft ( VVG ) " zusammengefasst wurde . Wie bereits der
Katastrophenschutz oder Werkschutz , gilt auch der Versicherungsschutz als gemeinnützige Schutzeinrichtung.
Der Dienst in dieser Institution kann von jungen Männern anstelle der Wehrpflicht abgeleistet werden.
" Haftpflicht - Versicherung " : Unsere heutige Zeit wird durch zahlreiche Gesetze , Verordnungen , Bürokratiewahn oder
ähnliches Zeug immer verworrener. Dadurch erfreut sich die Haftpflicht - Versicherung zunehmender Beliebtheit .
Jedermann kann durch Unwissenheit mit dem Gesetz in Konflikt geraten und steht dadurch ständig mit einem Bein
im Gefängnis. Da ist es gut zu wissen , " im Falle eines Falles " durch die Versicherungsgesellschaft einen
Ersatz - Arrestanten gestellt zu bekommen . Dieser Ersatzmann hat die Pflicht , die sogenannte " Haftzeit "
voll abzubrummen, also die " Unbegrenzte Haftpflicht " , Als wichtiger Begleiteffekt ist die sich hier bietende
einzigartige Möglichkeit der " Resozialisierung von Vorbestraften " hervorzuheben. Hier wird einem die Möglichkeit
geboten , eine Ehrliche " versicherungspflichtige Tätigkeit auszuüben , von der sie ja obendrein noch allerhand
verstehen . Aufgrund ihrer " Berufserfahrungen " werden sie anderen Bewerbern häufig sogar vorgezogen.
Unbestätigten Meldungen zufolge soll dies Form der Versicherung speziell für gewisse Elemente an der Costa -
Blanca entwickelt worden sein.

Weiterhin viel Spass trebla
 
A

Anonymous

Guest
Es geht noch weiter :
" Schadenquote " : Das ist eine zusammengesetzter Begriff aus " Schaden " und aus " Quote " . Quote bedeutet = Anteil , der einer
Aufteilung auf den einzelnen entfällt. Das Wort " Schadenquote " wird in der Versicherungswirtschaft recht oft verwendet.
Jeden Kunden einer Versicherungsgesellschaft kann das Oech treffen, einen Schaden zu erleiden. Dieser muss dann der
Gesellschaft angezeigt werden, in aller Regel schriftlich. Es kommt nun in dieser sogenannten " Schadenanzeige " darauf
an , den Schadenhergang möglichst rührselig und herzerweischend zu schildern , um an das weiche Gemüt des
Schadensachbearbeiters zu appelieren und diesen zu veranlassen, sich mit dem Vorgang besonders intensiv zu
befassen . Es sind authentische Fälle bekannt, in denen Versicherungsgesellschaften sich dazu hinreissen lassen ,
besonders hart getroffenen Kunden einen Teil des Schadens tatsächlich zu ersetzen. Dieser Teil heisst "Schadenquote "
und beträgt in der Spitze zwischen 3 und 6 Prozent.
" Schadenverhütung " : Zwischen dem Versicherungsunternehmen und dem Kunden als Vertragspartner können
unterschiedliche Massnahmen zur vorsorglichen Verhütung von Schäden vereinbart werden. z.B. kann bereits durch einen
Zusatz in der Police : " Der Versicherungsschutz erlischt automatisch bei Eintritt eines Schadens " eine absolut sichere
sichere und lückenlose Schadensverhütung betrieben werden. So kann der Kunde erkleckliche Prämiennachlässe
( bis zu 10 % ) erzielen . Sehr beliebt ist die sogenannte " Stichtagsklausel " durch die vertraglich vereinbart wird, dass
nur an bestimmten Wochentagen den " Stichtagen " Versicherungsschutz besteht .
 
A

Anonymous

Guest
Hier noch einige Deutungen :
" Versicherungsschein " : Wenn jemand glaubt, er habe für den Fall des Falles einen Versicherungsvertrag , der ihm weiter hilft, wenn er dann sogar ein buntes Schriftstück ( Police ) ständig mit sich führt und dieses auch im Bedarfsfall vorlegen kann , dann entsteht der ( An ) Schein eines Versicherungsschutzes. Der sogenannte Versicherungsschein ,, zählt neben dem Sonnenschein und dem Heiligenschein besonders hier an der Costa Blanca zu den bekanntesten Erscheinungen.
Der Versicherungsschein ist mit aller Vorsicht zu behandeln, denn er ist hochempfindlich und kann durch einen kleinen Schaden
restlos zerstört werden .
" Wartezeit " Unter Wartezeit wird derjenige Zeitraum verstanden , den der Kunde eines Versicherungsunternehmen ausharren muss , bis er zu einer persönlichen Vorsprache ( auch Audienz genannt ) bei einem Sachbearbeiter zugelassen wird.
Dann stellt sich obendrein meist heraus , dass dieser überhaupt nicht zuständig ist.
Heute können Wartezeiten unter bestimmten " Voraussetzungen " entfallen oder erheblich verkürzt werden, meist dann , wenn der Besucher sich einer ärztlichen Untersuchung unterzogen hat und ein Attest beibringen kann .
Noch wirksamer sollen allerdings " Beziehungen " sein.

So viel bisher mit den " Deutungen "
trebla
 
A

Anonymous

Guest
Hier noch einiges aus Zuschriften von Kunden an die Versicherungsgesellschaft :
........." Alle Glasteile am Wagen gingen bei dem Totalschaden zu Blech ................"
........." Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen, im Gegenteil , ich musste immer weggetragen werden..............."
........." Ich überfuhr einen Mann . Er gab seine Schuld zu, da ihm dies schon einmal passiert war ..........."
........ " Ich danke Ihnen für ihre Grosszügigkeit, dass sie mich ab 1.8. laufen lassen................"
........" Ich habe den Unfall nicht gemacht. Das Auto war von meiner Freundin. Ich habe längst wieder eine andere Marke..........."
........" Die Polizisten , die den Unfall aufnahmen, bekamen von meiner Braut alles gezeigt, was sie sehen wollten............"
........" Wenn ich bestimmte Papiere für ein Geschäft benötige, rechne ich mit sofortiger Antwort..............."
........" Der Kraftsachverständiger war völlig ungehalten als er auf mein Vorderteil blickte..........."
....... " Sie haben meine Verhältnisse nur auf der einen Seite geprüft, ohne die Kehrseite zu berücksichtigen............"
.......-" Ich wollte zwei raufende Hunde trennen und wurde gebissen,. Ich lief sofort in die Apotheke , da biss mich der
Apothekerhund .........."
........" Ich bitte um Besuch eines Mitarbeiters, der meine Verhältnisse in Ordnung bringt............"
........" Ich teile ihnen höflich mit, dass meine Frau auf Anordnung von Herrn Dr. M. infolge eines Herzinfarktes starb.........."
........" teile ihnen mit , dass ich mich in die AOK legen möchte..........."
........" Anbei sende ich ihnen eine Zahnarztrechnung. Die Zähne wurden eingeschlagen durch eine Kuh.
Ich bitte um Begleichung derselben ............"
........" Mit gleicher Post schicke ich ihnen eine Fotokopie meiner Schwiegermutter zu , mit der Bitte um Weiterbearbeitung.........."
........" Es war ein Unfall. Nach dem Genuss einer Flasche Bier bemerkte ich im Flaschenrest eine verweste Maus.........."
......." Mein Vater hat mich verdroschen . Er sagte , von ihnen bekomme ich Schmerzengeld .........."

Viel Vergnügen beim Lesen
trebla
 
A

Anonymous

Guest
Die Sammlung geht weiter :
.........." Auf zahnärztliche Behandlungen kann ich verzichten. Meine Zähne liegen in Russland, bei Welike Luki, gleich neben der
Kirche "..............
.........." Ein Fussgänger tannte in mich und verschwand dann wortlos unter meinem Wagen........."
.........." das Glas ist kaputt, ich schicke ihnen hier einen Splitter von der Scheibe mit, woran sie ersehen können , dass sie hin ist,
denn sonst wäre sie noch ganz und unbeschädigt............"
.........." und schoss mir mit der Gaspistole in Gesicht. Dann brachte man mich zum Heiligen Geist......."
.........." Ihr Schreiben zwecks Genehmigung der Darmbadkur ist bei mir heute in Einlauf gekommen................."
.........." Dr. K. hat mir neue Zähne eingesetzt, die zu meiner Zufriedenheit ausgefallen sind .........."
.........." Ich kann auch heute noch Wasser lassen ohne Schmerzen, das kann ich zu jeder Zeit beweisen............"
.........." bin ich schwerkrank gewesen und zweimal fast gestorben. Da könnten sie mir doch wenigstens das halbe
Sterbegeld auszahlen ........."
.........." Unser Hund biss den Dackel, welcher mit seiner Frau bei uns vorbeikam hinten rechts. Er biss auch die Frau,
aber die stellt keine Ansprüche .............."
.........." Ich teile ihnen mit , dass es sich um keinen Unfall handelt. Die Verletzung - Aushaken des Unterkiefers - entstand
durch kräftiges Gähnen . Das kann sich ( wegen entsprechender Veranlagung ) auch wiederholen........."
.........." Werte Direktion ! Wollen sie mir bitte auf der Hinterseite meines Briefes mitteilen, was sie für besser halten, ob ich
mein Ross in Tünnshausen decken lassen soll oder bei ihnen durch eine Versicherung.............."
......... " ich habe nun so viele Formulare ausfüllen müssen, dass es mir bald lieber wäre, mein geliebter Mann
wäre überhaupt nicht gestorben ..........."
.........." Der Unfallgeschädigte hat sich zu einer gütlichen Vereinigung nicht bereit erklärt.........."
.........." An der Kreuzung hatte ich einen unvorhergesehenen Anfall von Farbenblindheit..........."
.........." Der Fussgänger hatte anscheinend keine Ahnung ,in welcher Richtung er gehen sollte, und so überfuhr ich ihn.........."
 
A

Anonymous

Guest
..............." Ich wollte meinen Sohn übers Knie legen , aber beim ausholen blieb ich am Bügel des Mülleimers hängen und verletzte mich................."
............." Der andere Wagen absolut unsichtbar, und dann verschwand er wieder.............."
............" So gern es mir leid tut, aber ich brauche mein Geld . Um mein Geschäft verrichten zu können , brauche ich wohl nicht erst
die Erlaubnis ihres Direktors einzuholen.
............" mein Gehilfe hat auf dem Abortdeckel gearbeitet, dabei ist ihm etwas schweres hinuntergefallen, was die Schüssel
zertrümmerte. Mein Anspruch liegt in dem Hinuntergefallenen , was nachweislich ein Hammer war..........."
............" Wenn ich oft krank werde, geht sie das gar nichts an, sie haben bloss zu zahlen , sonst verzichte in Zukunft ganz
auf das Kranksein..............."
............" Ihr Versicherungsnehmer fuhr vorne in meinen Salon. Während der Reperaturzeit war ich nur beschränkt tätig.
Ich konnte meine Kunden nur noch hinten rasieren und schneiden.............."
..........." Bei ihrer Gesellschaft lasse ich mich nicht versichern . Ihre Broschüre zeigt mir , dass viele Kunden nach Abschluss
einer Lebensversicherung eines frühen Todes sterben .........."
.........." Der Mopedfahrer, der am Tatort alles miterlebte, hatte der fahrerin meines PKW aufrichtig erklärt, dass er seiner
Zeugungspflicht nachkommen wird ............."
.........." Für die bei der Geburt meines Sohnes geleistete Hilfe spreche ich herzlichen Dank aus ..........."
.........." Da ich mit meinem Mann nicht mehr zusammenlebe, bitte ich sie höflichst , ihren zuständigen Vertreter
vorbeizuschicken..............."
.........." Dummerweise stiess ich mit dem Fussgänger zusammen. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert und
bedauerte dies sehr..............."
 
A

Anonymous

Guest
.....noch einige Kundenzuschriften :
.........." Die Massage hat meinem <Handgelenk wieder auf die Beine geholfen............."
.........." lehne ihren Vertreter ab . Ich glaube zu wissen, was ich will, und was bei meiner Frau zu erledigen ist, dafür bin ich geschult
genug ".
.........." Kann leider die Prämie nicht zahlen. Letzte Woche haben wir ein Kind bekommen und morgen kriegen wir Kohlen............."
.........." Ich bitte um Stundung der Prämie. Seit mein Mann gestorben ist, fällt es mir ohnehin schwer, mein kleines
Milchgeschäft hochzuhalten.................."
.........." Ich beantrage ein Sterbegeld von 500 DM . Bezugsberechtigt sind : alle Vereine , die mit Abordnung , Fahne oder
Musik an meiner Beerdigung teilnehmen ..........."
.........." In gesetzlich zulässigem Höchsttempo kollidierte ich mit einer unvorschriftsmässigen Biene in der
entgegengesetzten Richtung...........
......... " Mein Dachschaden wurde wie vorgesehen am Freitagmorgen behoben........."
........." Das Polizeiauto gab mir ein Signal zum anhalten. Ich fand einen Brückenpfeiler ............."
........." Die Brille muss ich für meine schwachen Nerven haben. Sie sind der einzige Körperteil mit dem ich sehen kann.........."
........." Bitte stellen sie doch bei ihrer Versicherten fest, ob und inwieweit die beschädigten Teile wieder instand
gesetzt werden können .............."
........" Das andere Auto kollidierte mit dem meinigen, ohne mir vorher seine Absicht mitzuteilen.........."
........" Ich fand ein grosses Schlagloch und blieb in demselben............"
........" Der Einbrecher stieg mit dem Fahrrad durchs offene Toilettenfenster und entwendete wertvolle Perser.............."
........" Hiermit möchte ich mir gestatten, Ihnen meinen Sohn als Unfall zu melden............."

Viel Spass weiterhin trebla
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe noch einiges gefunden :
............." Vorerst habe ich nicht die Absicht zu sterben und brauche deshalb keine Sterbeversicherung. Wenn es soweit ist
rufe ich bei ihnen an ..............."
............." ich musste ihn leider aufs Korn, d.h. auf den Kühler nehmen, dann fegte ich ihn seitlich über die
Windschutzscheibe ab.................."
............." Meine Freundin wollte nach Hause, und so kam es zum Unfall..............."
............" Ich möchte ihrer Versicherung beitreten. Die Krankenhauskosten sind jetzt so hoch. Das kann sich eine
gewöhnlich Sterbende nicht mehr leisten............."
............" Seit 2 Jahren zahle ich einen Risikozuschlag wegen Haarausfalls. Jetzt habe ich keine Haare mehr,
so können sie den Zuschlag aufheben................"
............" Der Schadenverursacher ist lt. Rückbrief verstorben..................."
............" Kann ich als Mormone mit einer Beitragsermässigung rechnen, da ich viel gesünder leber als andere..........."
............" Nach Rückkehr von meiner Abwesenheit erreichte mich ihr oben angeführtes Schreiben..........."
............" In hohem Tempo näherte sich mir die Telegrafenstange . Ich schlug einen Zickzack -Kurs ein , aber
dennoch traf die Telegrafenstange mich am Kühler........."
............" Übrigens ist meine Frau gestern für einige Tage umständehalber zur Beobachtung ins Krankenhaus
gekommen. Ich werde noch mit ihnen abrechnen..................."
............" Bitte lassen sie sich von dem zuständigen Polizeirevier bescheinigen, dass der Schaden wegen
Geringfügigkeit nicht polizeilich aufgenommen wurde...................."
............" Mein Onkel starb letztes Jahr . Es ist müssig, den Versicherungsbeitrag einzutreiben, zumal das Grab
von einem grossen Stein verdeckt ist............"
 
A

Anonymous

Guest
............" Mein Onkel starb letztes Jahr . Es ist müssig, den Versicherungsbeitrag einzutreiben, zumal das Grab
von einem grossen Stein verdeckt ist............"

Also das muss ich mal hervor heben, das trifft die Versicherungen auf den Punkt!
 
Oben