Buch schreiben

Milchschnitte

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,
ich habe vor ein eigenes Buch zu schreiben.

Idee ist soweit vorhanden aber irgendwie komme ich nicht zum Anfang.
Wie soll ich anfangen? Irgendwie brauche ich Hilfe! :no:

Danke schon jetzt,
Schnitte
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
lol das is so wie wenn ich sage ich will mir n neuen schrank bauen.
Wieviele Schrauben brauche ich da?

ansonsten wäre die Überschrift schon mal ein Anfang und nach der Überschrift hauste entweder Kapitel ein oder Prolog hin und der rest? ohne weiter infos kann man dir net helfen.

Ansonsten könnte man damit anfangen die Vorgeschichte zu erzählen. z.B. wie in Herr der Ringe wo das ganze mit den Ringen erklärt wird.
oder man könnte damit anfangen das ein Geshcihtenerzähler / die Hauptperson seine Geschichte erzählt. Z.B. Wie in dem Bereich Märchen / der Tread Ein Sommermärchen
was auch noch nee feine Sache ist, wenn man mitten im Buch beginnt ähnlich wie in Final Fantasy 10 wo man in der Anfangsequenz die Characktere zieht die am Lagerfeuer sitzen und zurückblicken wie sie sich kennengelernt haben oder alternativ zu diesem Scenario, könnte man z.B. berichten wie das jetzt und hier ist und dann in einer Art zurückblicken mit der Geschichte beginnen z.B. "Nach dem nuklearen Krieg hat sich das Anglitz der Welt verändern. Viele Millionen Menschen starben in den ersten Minuten des Angriffes, weitere folgten ihnen durch die Strahlung und dem nuklearen Winter. Die Überlebenden beginnen langsam damit sich ihr leben in dieser neuen verstrahlten Welt aufzubauen und viele von ihnen fragen sihc wie es überhaupt soweit kommen konnte. Es gibt viele Geschichten und Gerüchte darüber, was damals geschehen ist aber keine kommt auch nur im entferntesten ran an die wirklichkeit. Ihr fragt euch, warum ich das sage? Ich sage es auch, den ich war dabei. Es Geschah alles vor ...."

wenn de weitere infos zum groben Inhalt der Geshcihte geben möchstes´, können wir dir sicherlich besser weiter helfen, deinen Anfang zu finden :)
 

Strawberrie

Neuer Benutzer
Zuerst einen Anfang und ein Ende überlegen...dann die Geschichte anhand von ein paar wichtigen Punkten Mal grob skizzieren. Sieh es als eine Art Reise, mit verschiedenen Destinationen, die du erreichen musst...Dann die Charaktere schärfen...(Vorlieben, Ängste, Macken, Vergangenheit, Motivation, beweggründe, etc...)...dann einfach Mal anfangen und sehen wie es geht...Gehts nicht, Geschichte überdenken...Neu Anfangen!
 

Erumé

Aktives Mitglied
Ich schreibe zwar keine Bücher, aber hier und da mal so kleine Geschichtchen und ich mache das meistens so, dass ich mir 'ne Situation überlege, in der die entsprechende Person gerade sein könnte. Ihre Gedankengänge etc. beschreibe ich näher, dann hier und dort ein wenig Hintergrundwissen und solche Dinge eben.
Irgendwann fügt sich alles zusammen.
Ich habe auch schon gehört, dass einige Autoren, wenn ihnen eine ganz bestimmte Stelle im Kopf herumschwirrt, diese erstmal aufschreiben und letztendlich alles puzzleähnlich zusammenfügen.
 
E

Eltreno

Guest
Hi,

da du ja schon eine Idee hast, mach mal eine Skizze - Anfang / Mittelteil / Schluss - nur grob, mit den wichtigsten Punkten. Es hilft, dass aufzuschreiben. Hast du Figuren im Kopf, skizziere sie ebenfalls (wie sind deine Hauptakteure so). Hast du das Ende schon im Kopf? Wo und wann spielt das ganze - notieren, notiere alle deine Ideen, wenn geht in einer vorläufigen Chronologie.

Ich bin mir sicher, du wirst noch vieles umkrempeln, wenn du erst mal losgelegt hast. Vergiss mal den Anfang, denn schreiben sehr viele Autoren erst, wenn das Buch mehr oder weniger schon steht - dann kann man so richtig in die Story hineinführen und Neugierde wecken.

Verabschiede dich von der Vorstellung, dass du z.B. ein Kapitel von Beginn weg druckreif schreibst - die härtest Arbeit ist nicht, die erste Fassung zu Papier zu bringen, sondern das zigmalige überarbeiten.

Für den Einstieg - vielleicht versuchst du es mit einer Situation / Begebenheit, die dir selbst einmal passiert ist (oder einem Bekannten oder Freund) - die Situation kennst du dann schon, du musst sie nur noch ausformulieren. Sie sollte halt irgendwie in die Geschichte passen. Von eigenen Beobachtungen und Erlebnissen oder Erzählungen sollte man profitieren und diese einfließen lassen, das erleichtert die Arbeit.

mfg Eltreno
 

Juniverse

Benutzer
Hallo Milchschnitte,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentilch egal ist womit man anfängt, haptsache man schreibt erstmal was. Egal, ob es ein Kapitel mitten im Buch wird oder erstmal eine Zusammenfassung der Ereignisse oder oder oder. Wenn du Lust hast schau doch mal beim Literaturportal triboox vorbei. Ich bin dort Mitglied. Es ist eine Community für Hobbyautoren, da kannst du dich im Forum austauschen und Tipps kriegen und auch deine Texte hochladen und Feedback von anderen erhalten. Im Blog von triboox findest du außerdem viele Schreibtipps, die dir bestimmt helfen!
 
Oben