Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Frisches Brot ist immer sehr lecker und so ein Brotbackautomat nimmt einen sehr viel Arbeit beim Brotbacken ab. Was mich aber immer an diesen Apparaten gestört hat, war der Knethaken. Dieser verbleibt bei den Brotbackautomaten im Brot selbst und muss nach dem Backvorgang dann mit einem Haken oder ähnlichem aus dem Brot entfernt werden. Das hinterlässt in der Regel ein mehr oder weniger unschönes Loch im Brot.

Aber so sehr ich auch schaue, ich finde einfach kein Brotbackautomat, wo man dieses Manko gelöst hat und der Knethaken nicht die ganze Zeit im Teig/Brot stecken bleibt.

Dürfte ja auch nicht gerade eine unlösbare Ingenieurleistung sein, hier mal ein anderes Brotbackautomatkonzept zu entwerfen, bei dem der Haken nicht extra aus dem fertig gebackenem Brot entfernt werden muss.
 
G

Gast428

Guest
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

da kann ich nur sagen das arme brot aber der hacken knettet den teig sonst ging es ja nicht
aber das loch in brot ist unschön und beim schneiden denke ich mir das das brot vieleicht schneller duchbricht als normales
wann erfinden die mahl technik die uns zufrieden stehlt ich mit meinen rheuma fingern hätte ein poblem beim rausziehen des hackens unpraktich
für kranke hoffe es wird bald was gefunden voh alle nutzen von haben
 
G

Gast428

Guest
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

joaquin habe mir grad gedanken gemacht wegen den kacken nach den knetvorgang den teig raushollen und den kacken enfernen teig wieder rein in backautomat
und dann kann man den teig vertig backen den kacken kanst du ja als angelhacken verwenden :D hacken nach den knetvorgang enfernen ist ernst gemeint versuch dein glück
 
G

Gast 367

Guest
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Das find ich nicht so lustig. Eine anständige Frau geht nicht in ein Chat und schreibt kacken hin.
 

Snoopy61

Aktives Mitglied
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Ich finde das sehr wohl lustig,ich lache über was ich möchte und frage DICH vorher nicht............und über anständige Frauen können WIR gern hier diskutieren !!!
 
G

Gast273

Guest
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

hey hey, bleibt mal locker.... :)

@Georgia, du bist noch nicht so lange hier und kannst es nicht wissen. Ilona hat eine Schreibschwäche, das hat sie hier irgendwo auch mal gepostet. Sie steht dazu, es ist ihre Art zu schreiben, sie möchte niemanden damit beleidigen, lies mal mehrere Beiträge von ihr, dann weißt du es. Manchmal entstehen lustige Wörter daraus, die einen schmunzeln lassen, was ist schlimm daran? Ilona ist eine liebe und intelligente Frau, mit dem Herz auf dem rechten Fleck, die keinem was tut.

LG
Pippa
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Das finde ich ganz unapettitlich, was du schreibst. Ich finde das respektlos, kacken zu schreiben.


Also... ICH bin eine anständige Frau! (Bilde ich mir jedenfalls ein) Und ich hab kein Problem damit KACKEN zu schreiben.:gril-smoke:

Ausserdem liebe Georgia: ilona hat Probleme mit der Rechtschreibung, wie du sicher unschwer erkennen konntest. Wenn man den Text mal richtig liest, dann fällt das nämlich auf. Und dann wird aus "Kacken" "Haken"!

Und nebenbei... ich hatte grade auch nen Lachflash snoopy. :lol::lol::lol:
 
G

Gast273

Guest
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Ich überlege, ob ich mir so eine Brotbackmaschine zulegen soll?
Lohnt sich das wirklich? Hat von euch Jemand so ein Teil und wenn ja, postet bitte mal eure Erfahrungen :)

Danke schonmal im Vorraus
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Son ding hatte ich mal. Lohnt sich meines Erachtens nicht.
Wenn man wirklich gesundes Brot backen will muß man sich alle Zutaten einzeln besorgen.
Am besten noch das Mehl dazu frisch mahlen.
Man greift auf Dauer aus Bequemlichkeit dann doch immer mehr auf Fertigbackmischungen zurück.
Dann kann man auch gleich das Brot selber kaufen.
Außerdem sind immer häßliche Löcher von den Knetharken im Brot. Mit der Zeit werden die auch
immer größer wenn die Teflon Beschichtung abgeht.
Ein netter Gag aber für mich persönlich nicht praktikabel auf Dauer.
 
G

Gast273

Guest
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Das Mehl selber mahlen? Bin ich Müller ? :D

Ne, im Ernst, denke auch, dass sich das nicht wirklich lohnt und die Brote sollen ja auch sehr klein sein und bei einer 4köpfigen Familie kann man sich dann dran halten.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Da gibts auch schon größere Maschinen - so mit 1,5 kg.
Trotzdem lohnt sich meines Erachtens die ganze Arbeit nicht.
Gelingt ja auch nicht immer und man greift immer mehr auf die
Fertigmischungen zurück.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Brot von Hand

Ich back mein Brot von Hand. 15 Minuten Vorarbeiten, dann den Teig gehen lassen. Stunden später - grad wenn ich Zeit und Lust habe - nochmals 5 Minuten: Ofen einschalten, den Teig auf ein Blech bringen und das ganze Teil rein damit. Klingelton 20 Minuten später sagt: Kurz von der Arbeit weg, Brot raus und fertig.
:)
 
G

Gast454

Guest
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Ich überlege, ob ich mir so eine Brotbackmaschine zulegen soll?
Lohnt sich das wirklich? Hat von euch Jemand so ein Teil und wenn ja, postet bitte mal eure Erfahrungen :)

Danke schonmal im Vorraus

Ich hab eine, uralt und ich kann mich auch nicht mehr erinnern wie das Brot geschmeckt hat, ich finds voll überflüssig!
Für 10 € kriegschse ;)
 
G

Gast273

Guest
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Danke, Jungs, ich überleg's mir noch ;)

Die Pippa fängt erstmal an, kleine Brötchen zu backen :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Handgemacht ist natürlich immer besser. Man kann ja auch selbst eigene Zutaten in so einem Automaten mischen oder auch Backmischungen im Ofen. Der Vorteil von den Backautomaten ist die Zeitersparnis. Man befüllt das Ding, wählt das gewünschte Programm aus und um den Rest kümmert sich dann das Ding. Durch die geschlossene Form wird das Brot in der Regel etwas feuchter und nicht ganz so knusprig wie aus dem Ofen.

Ich fand es nicht schlecht, bis auf die Löscher. Wünschen würde ich mir auch eine getrennte Wasserzufuhr wegen der Hefe, dann könnte man den Backautomat für morgens früh programmieren und hätte frisches Brot zum Frühstück :)
 

Hannah

Benutzer
AW: Brotbackautomat ohne Knethaken-Entfernung

Ich denke mal wer die Zeit hat sollte per Hand machen, wem der Harken bis zur richtigen Lösung durch Ingenieure oder Tüftler stört wohl auch. So oder so wird es so was bald wohl geben, mich stört nämlich viel mehr die Kastenform.
 
Oben