Brillengläser

Wahrscheinlich stehen für viele in den nächsten Monaten wieder neue Brillengläser an und da gerade unsere Generation mit Gleitsichtgläsern immer wieder vor vielen Fragen steht wie,
Kette oder kleiner Optiker, teure oder günstige Gläser wo sind die Unterschiede , Marke oder Noname
(wobei es noname eigentlich gar nicht gibt)
Wenn Ihr also Fragen habt nur her damit :)
 
Hier die Antwort auf eine Frage die ich per e mail erhalten habe. Ja ich kann einen F-mann Brillenpass ( Glasbezeichnung) zu 80 % erklären ?
Beispiel 08 / SI EI FBL SET S 65/00
Die erste Zahl steht für den Lieferanten so ist 08 Z.B in sehr vielen Niederlassungen Zeiss
als nächstes kommt das Material SI = Silikat CR = Kunststoff CH dünnerer Kunststoff ( Minusgläser) AH dünnerer Kunsstoff (Plusgläser)
danach Kommt er Typ Ei= Einstärken ( Fern oder Nahbrille) BI = Bifokal ( Glas mit Fenster ) GL = Gleitsicht
dann die Farbe FBL = Farblos Fil = Filter Col Sonnenschutz
danach die Vergütung ET = einfach entspiegelt ET2= Mittlere Entspieglun SET gleich Superentspieglun Bei Kunststoffgläsern gibt es noch HA für Hartschicht
S = Standart M = Marke
und zuletzt der Rohglasdurchmesser z.B 65 für 65 mm durchmesser des Glases

Hoffe das Hilft ein wenig weiter im DSchungel der Abkürzungen
 
G

Gast327

Guest
Hallo Jeanettespanien,

Fragen hatte ich eigentlich keine, weil ich überhaupt nicht auf den Gedanken kam, dass die Unterscheidungen so umfassend und gleichzeitig kompliziert sein könnten. Aber du hast es, weil es ja auch für die Produktion der verschiedenen Gläser unbedingt notwendig ist, sehr, sehr schön erklärt. Ich habe wieder was gelernt (und werde bei meiner nächsten Brillenbestellung meinen Optiker mit dem Wissen verblüffen. Grins)

LG Treff
 
Für die Produktion ist das eher nicht so sehr von Bedeutung, da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Ist eher wie ein Fahrzeugschein zu sehen, steht drin/ drauf was man hat.
Aber es ist doch gut zu wissen wenn man selber auch weiss was die Kürzel auf den Brillenpässen bedeuten
 

Nikodema

Neuer Benutzer
Ich habe mir vor 2 Jahren Gläser einsetzen lassen, die teuer waren, da ich ein paar Spezifikationen habe, außerdem habe ich sie wegen der Fassung dünner machen lassen. Nun ist mir die Oberfläche kaputt gegangen, ich habe eine richtigen Schleier vor Augen, der Optiker meint ich hätte sie mit zu scharfen Sachen gewaschen wie Seife. Davon wusste ich nichts. Ich trage seit 15 Jahren Brillen und das ist mir noch nie passiert. Liegt das an der neuen Art von Gläsern?
 
Da hat mal wieder eine Blödisinn erzählt und wieder nur mit dem Kopf schütteln kann.

Also bei Oberflächendefekten muss man in Material und Handhabungsdefekte unterschieden.
Nach 2 Jahren dürfen auch Brillengläser verkratzt sein das hängt auch immer ein bisschen davon ab wie man damit umgeht, aber eine solche Hartschicht die das Verkratzen verhindern soll, macht ein BG natürlich nicht unkaputtbar es sorgt erstmal nur dafür das es länger hält.
Wichtig ist in dem Zusammenhang zu wissen ist, das die Hartschicht zwischen Glas und Entspieglung liegt und nicht so wie viele denken über der Entspieglung.
es könnte also sein das der Defekt nicht im Glas ist sondern die Entspieglung zerstört ist. ( kannst du mir ein Bild senden)
Die Zeiten in denen Reinigungsmittel die Oberflächen zerstören sind eigentlich vorbei. Es sein denn du reinigst deine Brillengläser mit Säure ;)
Handelt es sich z:b um einen Entspieglungsdefekt liegt dieser schon länger vor und man hätte es einfach früher"reklamieren" müssen.
Oft kommen Brillenträger erst in den Laden wenn sie nichts mehr sehen weil die "gesamte" Oberfläche zerstört ist, damit möchte ich sagen ich glaube nicht das die Oberfläche jetzt innerhalb von 3 Tagen nach 2 Jahren kaputt gegangen ist. wie gesagt mit bild kann ich dir genau sagen was es ist und wie alt ca. Jetzt ist es nur so schlimm das es stört.

Die Argumentation mit falschen Mitteln geputzt halte ich aber für Unprofessionell zumal Seifenlaugen so gut wie nie ein Problem darstellen wir Putzen auch mit Spüli und Wasser unsere Brillen, oder mit einem Spiritus/Wasser gemisch.

Ein guter Optiker hätte versucht eine Lösung zu finden die für beide Seiten akzeptabel ist

Welche Brillengläser hast du genau Marke, Eigenname/ stärke usw kannst mir das alles auch gern per PN senden
lg netti
 

Nikodema

Neuer Benutzer
Netti, ich werde mich bei meinem Optiker zu den Details die du erfragt hast, erkundigen und schicke dir die Infos dann zu! Viele Dank, du bestätigst nur meine Verdacht..
 
Oben