Brieftauben

Panzer

Aktives Mitglied
Ich weiss, ich langweile. Weil ich schon mal zu dem Thema geschrieben habe, halt an anderer Stelle. Aber sie faszinieren mich einfach irgendwie, die Brieftauben. Weil ich ihnen als Kind begegnete und mir nie erklären konnte, wie sie zurück finden. Ihre Züchter gingen ja immer davon aus, dass sie sich am Stand der Sonne, der Sterne, am Magnetfeld der Erde orientieren. Damit konnte ich gut leben. - Heute lese ich was, und es ist, als ob man mir sagte, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Deutsche und italienische Wissenschafter haben das Geheimnis gelüftet: Brieftauben finden den Weg mit der Nase. Die riechen die Düfte der Winde, gewinnen daraus Anhaltspunkte für ihre Position und ihre weitere Route. Dass dabei das rechte Nasenloch besondere Bedeutung hat, interessiert mich nun wirklich nicht. Ich hoffe einfach, diese blöden Wissenschafter haben nicht Recht, und das Geheimnis bleibt eines. :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das mit dem Nasen hatte ich auch mal gelesen/gesehen(?), aber da ging es darum, dass dort Eisenteilchen enthalten sind, welche durch ihren Magnetismus, wie ein Magnet für die Tauben wirken. Ich könnte mir hier also gut vorstellen, dass es mehrere Faktoren sind, welche hier den Tauben die Navigation ermöglichen.
 
Oben