Breirezepte ab dem 7. Monat

M

minchen82

Guest
Chinakohl in Butter
100 g Chinakohl
1 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise ger. Muskatnuß
Kräuter
1 gekochte Pellkartoffel

Kohlblätter gründlich waschen, in Streifen schneiden und in wenig Wasser 5-10 Minuten leicht kochen. Abtropfen lassen und in der zerlassenen Butter wenden. Mit Salz, Muskat und Kräutern abschmecken. Kartoffel pellen und je nach Bedarf pürieren.


Gemüseeintopf mit Tomaten
50 g Fleisch
1 Möhre
1-2 kl. Kartoffeln
2-3 Tomaten
1 TL Butter
1/8 l Brühe
1 Prise Salz
Kräuter

Fleisch fein schnetzeln. Möhre und Kartoffeln schälen, waschen, in feine Scheiben zerteilen. Tomaten enthäuten und würfeln. Butter in einem Topf zerlassen. Fleisch und Möhre darin andünsten. Die Kartoffeln zugeben und mit Brühe auffüllen. 15 Minuten zugedeckt köcheln. Dann Tomaten untermengen. Würzen. Ca. 5 weitere Minuten kochen Mit Kräutern bestreuen.


Blumenkohl mit Kartoffeln und Hühnerfleisch
120 g Blumenkohl
120 g Kartoffeln
2 EL Frischmilch
1/2 TL Butter
50 g zartes Brustfleisch vom jungen Suppenhuhn
Salz, Muskat

Blumenkohl in kleinste Röschen teilen, und eine Zeitlang in kaltem Wasser schwimmen lassen. Hühnerfleisch in kleine Stückchen schneiden. Beides zusammen in Butter andünsten und mit wenig Wasser auf kleinster Flamme ca. 15-25 min gar dünsten lassen. Die gekochten Kartoffeln zu Brei verarbeiten und mit dem Hühnchen-Kohl-Brei zerdrücken. Mit Milch verrühren und den Gewürzen mild abschmecken.
rc


Sellerie-Fleisch-Kartoffelpüree
50-100 g Sellerie
50 g feingewiegtes Fleisch oder Tartar
etwas Öl
1/4 l Wasser
1 TL-spitze Salz
1 Eigelb
1 EL Sahne
1-2 TL Speisestärke
etwas Zitronensaft
Kräuter

Die gewaschene, geschälte und in Würfel geschnittene Sellerie in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser 20 bis 30 Minuten weich kochen. Eigelb mit Sahne und Speisestärke glattrühren. Unter Rühren in das Gemüse geben. Aufkochen. Mit Zitronensaft und Kräutern abschmecken. Evtl. Pürieren. Fleisch in Keimöl abraten unter das Gemüse geben. Dazu Kartoffelbrei reichen.


Getreide-Obst-Brei
25 g Instanthaferflocken oder andere Instantflocken für Säuglinge
100 ml abgekochtes, heißes Wasser
100 g püriertes Frischobst (z.B. Banane, Birne, Apfel)
10 g Butter oder Keimöl

Instantflocken mit heißem Wasser zu einem Brei verrühren. Püriertes Obst und das Fett unterziehen. Nicht mit Zucker oder Honig nachsüßen!



Milchfreier Getreidebrei
20 g Weizenflocken (Hirse, Mais, Reis)
100 g milder Apfel (Delicious)
1 EL Butter

1/8 Liter Wasser mit den Flocken im Topf verrühren. Bei schwacher Hitze zum kochen bringen, 1 - 2 Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen. Den Apfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Den Apfel in kl. Stücken in den Topf schneiden. Die Butter zugeben und alles pürieren.



Ungekochter Pfirsichbrei
100 ml Wasser
20 g Instantflocken
1 EL Butter
1 reifer Pfirsich oder entsprechendes Obst

Das Wasser einmal aufkochen lassen, heiß über die Flocken gießen und verrühren. Die Butter zugeben und ebenfalls unterziehen. Den Pfirsich gründlich waschen, in einer kl. Schüssel mit kochend heißem Wasser begießen. Den Pfirsich 2 Min. ziehen lassen, bis sich die Schale leicht abziehen läßt. Den Pfirsich häuten, in Viertel schneiden und vom Kern lösen, das Fruchtfleisch mit dem Pürierstab zerkleinern. Das Mus unter den Brei ziehen.



Kohlrabibrei (2 Portionen)
100 g Kohlrabi
100 g Zucchini
100 g Kartoffeln
10 g Butter
60 g Fleisch (z. B. Beefhack)

Zubereitung: Kohlrabi schälen und zerkleinern. Zucchini waschen, schälen, die Enden abschneiden und in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Hälfte des Fetts zerlassen und das Gemüse mit dem Fleisch darin andünsten. 50 ml Wasser zugeben und alles 20-25 Min. zugedeckt köcheln lassen. Alles fein pürieren und dabei das restliche Fett hinzufügen. Gleichzeitig etwas Obst oder Obstsaft füttern.



Broccoli Trio (ca. 4 Portionen)
250 g Kartoffeln
50 g Broccoliröschen
1 mittelgroße Zucchini
1-2 EL warme Milch
20 g Butter oder Öl

Kartoffel schälen und kleinschneiden, Zucchini schälen und kleinschneiden. Kartoffelstückchen in etwa 20 Min. gar kochen, Broccoli und Zucchini in einem anderen Topf in etwa 12 - 15 Min. gar kochen. Anschließend Kartoffeln und Gemüse pürieren und zum Schluß erst Milch und Fett unter den Brei rühren.


Putenfleisch für den Mittagsbrei
Zutaten für 20 Portionen:

600 g Putenfleisch aus der Keule (ohne Haut und Knochen)
250 ml Wasser

So wird´s gemacht: Fleisch mit dem Küchenpapier abtupfen. Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Min. garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von ca. 25 - 35 Gramm abwiegen und einfrieren. Statt Putenfleisch können Sie auch mageres Rind-, Kalb- oder Schweinefleisch vorkochen und portionsweise einfrieren!


Karotten-Kartoffelbrei mit Rindfleisch
Zutaten für 20 Portionen:

600 g mageres Rindfleisch
1 Kg Kartoffeln
2 Kg Karotten
So wird´s gemacht: Fleisch unter fließend kaltem Wasser waschen und mit 1/2 Liter Wasser in den Schnellkochtopf legen. Topf schließen und ankochen. Etwa 45 Min. bei Normalstufe garen. Topf vom Herd nehmen und warten, bis der Druck sinkt. (in einem normalen Topf braucht das Fleisch etwa 90 Min. bis es gar ist) In der Zwischenzeit die gewaschenen, ungeschälten Kartoffeln in einem Topf mit wenig Wasser zum Kochen bringen und bei schwacher Hitzezufuhr etwa 40 Min. garen. Karotten waschen, schälen, in grobe Stücke schneiden und mit wenig Wasser 15 Min. garen. Das Fleisch in kl. Würfel schneiden. Die heißen Kartoffeln pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. In einer Schüssel mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine Fleisch mit Karotten und Kartoffeln zerkleinern. Nach Bedarf etwas Kochflüssigkeit von Fleisch und Karotten zugeben, damit der Brei nicht zu trocken wird. Alles gut vermischen. Einzelportionen abwiegen und in gut schließende Gefrierdosen oder Gläschen füllen und einfrieren. Das Fett (ein EL Öl oder Butter), das den Mittagsbrei komplett macht, wird vor dem Füttern zugegeben. Der tiefgefrorene Brei ist bis zu zwei Monate haltbar. Variante: Anstelle der Karotten können Sie auch anderes Gemüse der Saison verwenden. Spinat eignet sich jedoch nicht zum Vorkochen. Er enthält Nitrat, das beim Aufwärmen durch Bakterien in gesundheitsschädliches Nitrit umgewandelt wird. Sie können Gemüse und Fleisch auch separat einfrieren und damit noch besser variieren
 
Oben