Brauche Dringend euren Rat

Hinkel

Benutzer
Also,

Erstmal Hallo ich bin Neu hier ^^

Zu mir, ich bin 22 Jahre alt vom Beruf her komme ich aus dem Handwerk.

Zu meinem Anliegen, folgendes ist mir schon seit Tagen in den sinn gekommen. Wir wohnen in einer drei Zimmer Wohnung also mit wir meine ich mit meinen Eltern und ich mit ca 71 m² ist ca. Baujahr 1972. Die Wohnung ist sehr Sanierungsbedürftig an allen Fenster sprich es müssen alle ausgetauscht werden, und das Badezimmer müsste komplett erneuert werden da die Fenster und das Badezimmer noch aus dem Baujahr 72 sind. Und meine Idee wäre das ich die Wohnung kaufe und halt in eigen Arbeit Saniere da ich relativ Versiert im Handwerk bin und halt an Fenster zum Einkaufspreis ran kommen könnte, und für den Sanitären Bereich hätte ich genug Kumpels die das auch machen könnten halt Wasseranschlüsse und so. Ich habe auch mal im Internet mich umgesehen und habe halt gesehen das Zwei Hausnummer weiter halt eine Wohnung zum verkauf steht die genau Baugleich ist bloß halt komplett Saniert für 66000 €. Also würde ich halt Versuchen den Kaufpreis unsere Wohnung natürlich stark zu drücken da unsere Wohnung ja so Sanierungsbedürftig ist ich hätte vllt. so an 45000 € gedacht oder meint ihr das die Summe noch zu viel wäre oder sogar vllt. zu niedrieg. Und da meine Eltern diese Wohngegend sehr lieben und eigentlich für immer hier Wohnen bleiben wollen hätte ich es mir so vorgestellt das ich halt einen Kredit aufnehme und den Kredit halt mit den Mieteinnahmen tilgen würde. Da sie auch hier Wohnen bleiben wollen hätte ich auch nie das Problem das ich keinen Mieter hätte.

So was sagt ihr dazu weil es wäre ja eine gute Anlage für meine Zukunft oder ?
Schon mal vielen Dank im voraus für die hoffentlich viele Antworten und entschuldigt die Rechtschreibung xD
 

Mieze

Aktives Mitglied
Wieso kaufst du nicht einfach gleich die sanierte Wohnung? X)

Ne, also mal ernsthaft. Ich kenne mich mit Wohnungskosten, etc. nicht so aus. Würde mir halt mal genau nen Kostenvoranschlag machen.. wenn du ein paar Leute hast die sich damit auskennen. Es ist schon ziemlich riskant, wenn du extra nen Kredit aufnimmst. Du musst dir halt überlegen ob du auch alles wirklich zurückzahlen kannst und es sich rentiert mit der Wohnung. Nicht dass du dich übermäßig verschuldest und nicht mehr da raus kommst. Zumal du ja noch sehr jung bist.
Und mir persönlich würde auch der Gedanke nicht gefallen, dann "Vermieter" meiner Eltern zu sein. Zumindest nicht auf Dauer ^^ aber naja müsst ihr ja unter euch klären.

Aber schonmal viel Glück für dein Vorhaben :)
 

Timmi

Benutzer
Bist du dir denn überhaupt sicher, dass eure jetzige Wohnung überhaupt von eurem Vermieter zum Verkauf steht? Wenn ja, dann müsstest du dich über den genauen Wert der Wohnung informieren. Danach musst du mit der Bank Verhandlungen führen, ob sie dir überhaupt einen Kredit gewährleisten oder nicht, denn dafür braucht die BAnk ja auch Sicherheiten etc.
Wenn du einen Kredit bekommen solltest musst du nochmal alles überschlagen. Wie viel die Wohnung kostet, wie viel die Renovierun kostet, wie hoch im gegensatz dazu deine Mieteinnahmen sind usw.
Unterschätze die Kosten nicht die auf dich zukommen. Man rechnet anfangs immer mit weniger Geld, als es dann kostet, wenn es fertig ist.
ich würde es mir sehr genau überlegen ob ich tun würde....Aber es ist deine Entscheidung.
 

Coco

Neuer Benutzer
Also,
so eine Investion sollte gut bedacht sein. Vielleicht hilft dir dieser Link Weiter, dort steht was du beachten musst wenn du eine Wohnung kaufen willst. Natürlich ist das ein Grundgerüst und kein tatsächlicher Plan. Wenn du einen Eigentumswohnungkaufst, musst du auch wissen das man dann Hausgeld bezahlen muss. Dies dient z.B. für Sanierungsarbeiten am Haus.

Grüße
 

PaulWillswissen

Neuer Benutzer
Das Wäre mitsicherheit eine tolle Idee.
Das wichtigste für mich ist immer eine Vernünftige Küche!
Ohne eine gute Küche lockt mich selbst die Schönste Bude nicht.
Aber eine Anlage für die zukunft ist empfehlenswert bei der Euro Entwicklung momentan ;)
Gruß
 

Heinz62

Benutzer
Original von Hinkel
Also,

Erstmal Hallo ich bin Neu hier ^^

Also würde ich halt Versuchen den Kaufpreis unsere Wohnung natürlich stark zu drücken da unsere Wohnung ja so Sanierungsbedürftig ist ich hätte vllt. so an 45000 € gedacht oder meint ihr das die Summe noch zu viel wäre oder sogar vllt. zu niedrieg. Und da meine Eltern diese Wohngegend sehr lieben und eigentlich für immer hier Wohnen bleiben wollen hätte ich es mir so vorgestellt das ich halt einen Kredit aufnehme und den Kredit halt mit den Mieteinnahmen tilgen würde. Da sie auch hier Wohnen bleiben wollen hätte ich auch nie das Problem das ich keinen Mieter hätte.

So was sagt ihr dazu weil es wäre ja eine gute Anlage für meine Zukunft oder ?


Hallo Hinkel,

pauschal gesagt...würde ich es an deiner Stelle machen :thumpsup:
Du hast neben dem Handwerklicken können auch direkt schon Mieter (deine Eltern) für die Zukunft...was will man mehr?
Wenn Du dich dazu entschliessen solltest die Wohnung zu kaufen, würde ich mir an deiner Stelle wohl nicht mehr zu lange Zeit lassen da die aktuellen Konditionen für eine Immobilienfinanzierung wirklich mehr als niedrig sind (schau mal hier immobilienfinanzierung.com/immobilienfinanzierung-vergleich.html ...da siehste die aktuellen Konditionen). Der Betrag bei Dir ist ja für eine derartige Finanzierung auch noch sehr überschaubar.

Würde an deiner Stelle erstmal Kontakt mit dem derzeitigen Vermieter aufnehmen und einfach mal ganz zwanglos nachfragen was er sich den für die Wohnung preislich vorstellen würde.

Kannst ja dann gerne nochmal hier posten :yes:
 

BiBi89

Benutzer
Bei so einen großen projekt hast du dir ganz schön was vor genommen. Da du Handwerker bist wirst du dich bestimmt auskennen und die Wohnung genau unter die Lupe genommen haben, dennoch fallen einem oft erst später noch viele Dinge auf, die saniert werden müssen. Bekannten von mir ist es auch so ergangen. Alles sah danach aus, als könnte man das mit ein paar Hnadgriffen erledigen und mit der Zeit kamen immer neue ängel dazu und der Berg an arbeit wuchs, das Geld hingegen verschwand vom Konto. Eine Wohnung als Geldanlage ist trotzdem bestimmt keine schlechte Idee, man weiß nie, wie sich alles entwickelt, denn noch könntest du dich auch mal huer nach anderen geldanlagen erkundigen: geldanlage.com/
Solltest du das wirklich durchziehen und einen Kredit aufnehmen wollen, dann vergleiche verschiedene Angebote. Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem guten Kredit und das ist ganricht so einfach :eek:o:
Ich wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg :thumpsup:
 

Alinah

Neuer Benutzer
Hallo Hinkel,

also ich kann dazu nur eins sagen, selber machen ist eine riesige Arbeit von der ich dir abraten würde, selbst wenn du als Handwerker selbst ein wenig prädestiniert dafür bist, soetwas geht immer schief und am ende bricht ein Riesiger Streit aus, auch wenn du Kumpels hast auf die du echt zählen könntest, das ist ein Mordsakt.
Ich würde da liber die Profis ranlassen, die machen das alles ganz fix, habe mit denen speziell von der Bausanierung Menden selbst nur gute Erfahrungen machen können :thumpsup:

Soll nur ein gut gemeinter Rat sein, lass es dir einmal slebst durch den Kopf gehen!
 
Oben