brauch Studienhilfe

dav

Neuer Benutzer
Hallo. Ich will jetzt das kommende Jahr anfangen zu studieren nur irgendwie fehlt mir momentan zwischen dem Lernen die Zeit mir wirklich einen klaren Kopf über die ganzen Studienmöglichkeiten und Wege zu informieren. Es gibt viele Ungereimtheiten die ich nich versteh und genug Ängste glei nach dem Anfang rauszufliegen.
Ein paar Fragen:

In welchen Bundesländern gibt es überall keine Studiengebühren?

Wie finanzier ich mir das Studium vernümftig?

Wie sieht es aus mit z.B. in Östereich studieren? Was kann das kosten?

Wenn ich mir im Internet ein Masterstudium raussuche, ist das ohne Bachelor gemeint oder gehört das Bacholor automatisch immer zum Master dazu?
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Wo es keine Studiengebühren gibt wirst du im Internet wohl selber finden, ich such nicht für dich. Wie du dir das finanzierst wissen wir doch nicht, kannst nur du wissen wieviel Geld du brauchst, wieviel du hast etc. Was ein Studium kosten KANN ist total unterschiedlich und kommt ganz alleine auf dich und deinen Alltag an. Wenn du ein Masterstudium machen willst musst du natürlich den Bachelor haben, direkt Master geht nicht. Bachelor geht drei Jahre, Master glaub nochmal 2 oder 3.

Aber wenn du dich mit dem Studieren genauso anstellst...ui ui ui.
 

Jack

Neuer Benutzer
Bei uns sind unter der aktuellen Regierung die Studiengebühren abgeschaftt worden. Ob das auch für "Ausländer" gilt... müsst ich erst nachschauen.
Aber das hamma immer gern, da schimpfts immer die ganze Zeit über uns aber dann kommts zum studieren ;)

So mittlerweile hab' ich da was.


Zum Finanzieren Deine Lebens gibt es Studentejobs wie zB Callcenter, Nachhilfe, im Verkauf,....
 

Frage

Aktives Mitglied
gibt viele möglichkeiten sich geld zu verdienen für die finanzierung
mini jobs auf 400€basis
wie bei einem lebensmittelgeschäft
schuhladen
oder in einer firma als aushilfe es gibt auf jedanfall eine große auswahl ob das schließlich reicht weiß ich nicht und zu den infos studieren weiß ich auch noch kaum was geh noch zur schule und will später (in 2jahren evtl. bwl studieren)
 

jochri

Neuer Benutzer
Informier dich mal bei deiner Studienberatung und sonst seh dir doch mal z.B. http://www.paukr.de an, da kannst du auch "angehnem" lernen :thumpsup:
 
Oben