BOSS kooperiert mit Fender

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Hatte ich noch neulich darüber berichtet, das Roland mit dem VG-99 einen neuen Top Gitaren-, Amp, und Effektmodeller auf den Markt bringt, so finde ich jetzt gleich zwei weitere Prachtstücke.

Die Firma BOSS ist als Tochterfirma von Roland, insbesondere für ihre Gitarrenfußtreter bei allen Gitarristen bekannt. Diese sind nahezu unzerstörbar und sind fast immer, der Maßstab, an dem sich andere Fußtreter messen müssen.


Nun hat man sich mit Fender zusammengetan und mit der COSM-Technik von Roland, zwei Pedale herausgebracht die Verstärkerlegenden nachbilden. Sie gehören zur Legend Series, von der man hofft, dass da noch ein paar weitere Pedale herauskommen.
Da ist nun zum einen das FDR-1 Pedal, welches den Fender ’65 Deluxe Reverb nachbildet und das FBM-1Pedal, welches den Fender ’59 Bassman nachbildet.

Immerhin scheint Fender mit dem Ergebniß, soweit zufrieden zu sein, dass man sowohl deren Loge, als auch die Originalnamen der Verstärker verwenden darf. Ich denke, dass sagt schon einiges aus.

Die Videos zeigen schon recht beeindruckend, wie gut die Teile funktionieren und wer zu den Puristen gehört, welcher mit nur einem Sound, dem Pickupschalter und dem Voluregler arbeitet, könnte hier durchaus die ultimative Waffe gefunden haben.

Ich habe mir ja schon einen TRI-AC-Sansamp als Backupsystem zugelegt und mehr Simulationen, neben meinen POD, benötige ich nun wirklich nicht, aber wenn BOSS hier noch eine Kooperation mit Marshall eingeht und einen JTM-45, Plexi oder JCM 800 verbaut, könnte mich das schon in Versuchung bringen.

von Enriquez am 08.03.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
die pedale sollen ja ab mai rauskommen.
vermutlich werden die recht teuer sein.
ich tippe mal so 150.- 200.- €

weiss jemand was??

mich interessieren die dinger echt

toddy - 08.03.2011
 

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Fractal Audio Systems ist zur Zeit mit dem Axe-Fx, ganz groß in aller Modellingmunde. Es soll besser klingen als die Konkurrenten von Boss, Roland VG-8, VOX Tonelab und Line6 POD und dies sowohl beim simulieren der Gitarrenverstärker, Ampboxen, Mikrofonie

Enriquez - 08.03.2011
 
Oben