Bogner + Röhren + Line6 = Spider Valve Gitarrenverstärker

Blogger-Automat

Aktives Mitglied
Es ist schon lange kein Geheimniß, dass viele Gitarristen, welche einen Line6-Modeller ihr eigen nennen, gerne die ein oder andere Möglichkeit genutzt haben um den Sound noch authentischer, röhrenmäßiger zu gestalten. Manchmal mit Hilfe eines kleinen Röhrenvorverstärkers á la Daniel-D von Reußenzehn. Es wurden aber auch komplette neutrale Röhrenverstärker für derartige Sachen schon entwickelt, wie der Atomic Reactor, ein Röhrenverstärker speziell um Modeller mit Röhrenpower zum verstärken.

Auch wenn die Konkurrenz wie VOX schon lange Röhren für ihre Klangerzeugung bei den Modellern benutzt, wie in den einfachen Modellern der Tonelab-Serie oder den Verstärkern der Valvetronix-Serie, so hatte Line6 bisher, Röhren aus ihrer Produktpalette verbannt.

Bisher!

Mit dem neuem Spider Valve versucht man nicht den Ansatz von VOX zu folgen und die Röhre sozusagen direkt in die Klangerzeugung zu integrieren. Hier soll ähnlich wie beim Atomic Reactor Verstärker, ein Verstärker zum letzten endlichen Quäntchen Röhrensound beitragen. Dabei hat sich Line6 auch nicht lumpen lassen und mit Reinhold Bogner einen renommierten Hersteller von Gitarrenverstärkern zur Zusammenarbeit herangeholt. Als Ergebnis hat man nun drei Spider Valve Modelle als AB”-Röhrenverstärker mit 2x 12AX7-Vorverstärker- und 2x 6L6-Leistungsröhren, Celestion Vintage 30 Lautsprecher, die vom 40 Watt Komboverstärker bis zum 100 Watt Headverstärker reichen.

Ob nun Line6 hier gegenüber der doch traditionell im “Röhre = Sound” denkenden Gitarrengemeinschaft nachgibt oder ob es nun doch nicht ohne Röhre geht, lassen wir mal dahingestellt sein. Wichtiger werden die ersten Tests sein, die uns zeigen, wie sich dieses Teil im Vergleich zu dem Oberverstärker von Line6, dem Vetta verhält und natürlich auch, wie es sich gegenüber der Konkurrenz schlägt und klingt. Denn bei aller Philosophie ob Röhre oder nicht, am Ende zählt nur dass, was am Ohr ankommt!

von Enriquez am 26.11.07
 
Oben