Bin irgendwie total geschockt...

J

Josie

Guest
Hallo ihr,

muß euch doch mal als Seelenklo missbrauchen und einfach was loswerden.,,
Unser Little hatte gestern gleich nach der Schule Besuch von einem Freund, der kommt öfter mit zum Essen, dann zocken sie noch ne Rund an der Playstation und dann geht er wieder... So auch gestern.

Nur am soäten späten Nachmtitag kommt Sohnemann zu mir und meinte, dass sein Playstation weg ist... Hab erst gedacht er veräppelt mich irgendwie, aber das Teil war verschwunden; und irgendwie ist es ja nicht so ein Spielzeug was man irgendwie verlegt oder verlieren kann. Kabel und ein Kontroller auch spurlos verschwunden; und das Spiel was drin war natürlich auch...
Erstmal kritischer blick in die anderen Kinderzimmer; aber nix. Das Teil war weg...

Mittlwerweile drängte sich dann der Verdacht auf, dass der Schulfreund sich das Teil vielleicht "ausgeliehen" hat; statt dort anzurufen haben wir es dann vorgezogen lieber gleich hinzufahren.
Und das war auch gut so... wir haben den Knaben inflagranti beim Spielen erwischt.

Das hat mir die erste Fassungslosigkeit ins Gesicht geschrieben. Aber dann der Hammer, dass die Mutter von ihm auf einmal völlig ausgerastet ist und auf ihren Sohn eingeschlagen hat. Aber wie - das kann ich gar nicht beschreiben. War total froh, dass mein Männe auch mit war; alleine hätte ich sie nicht von dem kind wegbekommen, so von Sinnen war sie...
Jedenfalls haben wir sie dann zusammen von ihrem Sohn wegziehen können; und dann stellte sich heraus, dass der Knabe von seiner Mutter auch noch 75 € abkassiert hat, weil er ihr erzählt hat, dass er die P2 samt Spiel unserem Sohnemann für den Preis abgekauft hat...
Ich bin wirlich fast aus den Schuhen gekippt... Mensch, der Knabe ist 13... und abgebrüht wie ein "routinierter" Verbrecher... Ich komme da gar nicht mit klar.
Und irgendwie muß da ja noch passieren... Ok, wir haben das Spiel nun wieder und werden natürlich bei weiteren besuchen von dem Jungen sehr vorsichtig sein; aber was ich im Moment einfach viel belastender finde, ist die Tatsache, dass mein Little gestern noch erzählt hat, dass er schon oft mitbekommen hat, die Mutter so auf ihr Kind draufdrischt; und da werd ich mich nachher auch mal erkundigen ob und wie man dem Kind helfen kann...

Alles in allem eine Geschichte die mich irgendwie völlig lähmt...

Danke fürs Lesen...
 
A

Anna

Guest
Wow, das ist ja der Hammer!

Nun ja bei so einer Mutter wunderst mich nicht das der Junge so wird. Also hätte sie mehr Liebe, anstatt Wut gezeigt, wäre er nie auf den Gedanken gekommen, solche Sachen zu bringen.

Wenn ich mich irre, sagt Bescheid!
 
J

Josie

Guest
Neee, Anna, das siehst du nicht falsch!
Ganz allgemein denke ich, dass da in der Erziehung des Jungen einiges schief gelaufen ist; aber dann einen "Vorfall" gleich mit solcher Aggression zu bestrafen ist das Schlimmste was die Frau machen konnte. Die brauchen beide Hilfe...
Hab mich eben mit einem sehr netten Mann von einer Erziehungsberatungsstelle darüber unterhalten; der kommt mich nahher besuchen und dann überlegen wir mal, ob wir da irgendwas machen können.

Übrigens erzählte mein Sohnemann eben, dass sein Schulfreund heute während ner Mathearbeit einfach raus- und weggelaufen ist...

Das kanns echtn icht sein, doer?
 
A

Anna

Guest
Rein psychologisch ist sein Verhalten leicht zu erklären. Der Junge ist mit seiner Situation (Mutter) komplett überfordert. Er kriegt nichts mehr hin und hat auch keine Lust mehr. Daran erkennt man, dass es der Mutter wenig daran liegt, dass aus dem Jungen was wird. Was der Junge braucht ist eine liebevolle Familie/ Betreuer die voll hinter ihm stehen.Sonst wird der Junge immer weiter sinken...
 
R

Rosalin

Guest
Hallo Josie
irgendwie hab ich diesen Beitrag wohl übersehen aber jetzt bin ich echt geschockt. Das kann doch nicht angehen und wenn die Mutter schon so reagiert wenn "fremde" Leute dabei sind, dann möchte ich mir garnicht erst ausmalen was da los ist wenn keiner da ist. Hat der Junge auch einen Vater?
Ich glaub der Junge ist einfach total verzweifelt, und hat keinen den er sich richtig anvertrauen kann.
Solche Eltern wissen glaub ich garnicht was die dadurch anrichten!

Schreib uns doch was aus der Sache geworden ist.

Ich finde es gut von dir das du versuchst ihn da irgendwie zu helfen, schließlich hat er euch auch beklaut.
 
J

Josie

Guest
Hallo zusammen,

ja, es gibt mittlerweile schon Neuigkeiten. Wir hatten gestern abend noch Besuch von dem Herrn aus der Erziehungsberatungsstelle und der brachte gleich eine Sachbearbeiterin vom JA mit.
Der Junge ist schon aktenkundig; da sind viele familiäre Dinge mit, die wir aber auch nicht kennen. Momentan ist es so, dass dieser Junge von Jugendlichen erpresst wird. Also selber Opferkind ist.
Und so hat er halt die P2 geklaut, seiner Mam erzählt, dass er sie kauft und Geld braucht - also war der Diebstahl erstmal nur Mittel um irgendwie halbwegs legal an Geld zu kommen.
Er muß also sehr verzwifelt gewesen sein, um solche Gedanken erstmal auszubrüten...
Diese Geschichte wird also noch Kreise ziehen; aber im Mom schweigt er eben beharrlich... Unser Sohnemann muß nun auch Aussagen machen; das JA und die Polizei suchen natürlich nun überall nach Informationen....
Vermutlich kommt der Junge nun zum eigenen Schutz erstmal in eine Pflegefamilie in einer ganz anderen Stadt.

@Rosalin
Was mit dem Vater ist weiß ich nicht; da spricht niemand drüber...
Ich denke einfach mal auch, dass die Mutter mit der ganzen Situ überfordert ist und deshalb auch so überreagiert hat.

Ich denke mal, dass uns diese Geschichte noch länger beschäftigen wird; dadurch dass wir Hilfe gesucht haben, sind wir erst richtig reingekommen. Hoffentlich hilfts dem Jungen wenigstens!
 
R

Rosalin

Guest
Der muß super verzweifelt sein so etwas zu tun schließlich hat er seinen Freund zuhause beklaut wo er doch damit rechnen mußte das das auffliegt.Und wenn ein Kind schon zu solchen Mitteln greift dann ist er ganz klar verzweifelt.
Schade ist das er jetzt warscheinlich zu Pflegeeltern muß das ist ja mit einen Schulwechsel usw. verbunden. Aber hauptsache es geht Ihm dort besser.
Aber schon traurig was in manchen Familien so los ist:tongue:
 
Oben