Beste professionelle Forensoftware - vBuelltin 4, IP.Board 3, XenForo, Burning Board

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wenn es im Forensoftware geht, dann hat man schon eine gute Auswahl an kostenlosen Produkten wie phpbb, Simple Mashines (SMF), MyBB usw. Aber es gibt durchaus gute Gründe, auch eine bezahlte Forensoftware mit professionellem Support zu benutzen. Hier war lange Zeit vBulletin das Maß aller Dinge.

Nun hat sich jedoch einiges getan und vBulletin verliert zunehmendes an Popularität. Ein Umstand ist dem neuem Eigentümer der Software geschuldet, Internet Brands, Inc.. Diese Aktiengesellschaft hat Jelsoft Enterprises Ltd. Mit ihrem sehr erfolgreichem Produkt vBulletin 3 erworben und dabei eine unpopuläre Entscheidung und Fehler nach dem anderen begangen. So verließen die Hauptentwickler Mike Sullivan und Kier Darby vBulletin und begannen ihre eigene Forensoftware zu programmieren.

Zwischenzeitlich stelle IP (Internet Brands, Inc.) ihre Lizenzstruktur um und begann mit dem Vorverkauf der noch nicht existierenden vBulletin Version 4. Ein Produkt welches die Käufer weder richtig sehen noch antesten konnten. Wie sich dann heraus stellte, auch aus gutem Grund, denn als das vermeintliche vBulletin 4 mit Suite endlich verfügbar war, mussten die Kunden feststellen, dass man ihnen hier allerhöchstens eine frühe Alpha-Version mit einer unendlichen Anzahl an Bugs, als Gold-Version verkauft hatte.

Zahlreiche ehemalige vBulletin Kunden wechselten in dieser Zeit das Produkt und die Firma Invision Power mit der Software Invision Power Board (IP.Board) konnte hier zahlreiche neue Kunden für sich verbuchen.

IP wollte als Aktiengesellschaft wohl keine Zeit für ein neues Produkt verlieren und ihren Aktienkurs schnell in die Höhe treiben. Daher verzichteten sie für den nächsten Versionssprung auf eine Framework basierende Grunderneuerung der Software, wie sie vom damaligen Cheffprogrammierer Kier Darby verlangt wurde und weshalb dieser die Firma dann auch verließ.

Mit der Software IP.Board 3 wurde dieser Schritt jedoch getan und so hatte man hier nun ein Produkt vorliegen, welches modern und benutzerfreundlich gab. Selbst von den ehemaligen vBulletin Programmieren wurde IP.Board 3 als die Forensoftware gelobt, welche man selbst programmieren wollte. Zeitgemäße Features, welche auch WEB 2.0 gemäß umsetzt worden seien.

Leider hat IP.Board 3 einen enormen Nachteil gegenüber vBulletin, warum zahlreiche andere Kunden nicht gewechselt haben. Man hatte bei IP.Board 3 versäumt, sie Internationalisierung der Software mit zu bedenken. Die software selbst war teilweise so gestrickt, dass es selbst freiwilligen Helfern nicht möglich war, die Software in eine andere Sprache zu übersetzen. Die Bemühungen sind bis heute eher halbherzig und so sind immer noch zahlreiche Teile der Software kaum bis gar nicht übersetzbar und selbst für die deutsche Sprache gibt es da einige Module wie die Blogs, welche noch nicht in die deutsche Sprache übersetzt werden konnten.

Somit verblieben selbst wechselwillige Forenadmins, ihren Usern zu liebe, bei vBulletin, da sie dort dank des deutschen Vertriebes und Supportes Adduco eine komplette Übersetzung der Software hatten.

Nun haben die alten vBulletin Entwickler ihre eigene Software auf den Markt gebracht mit dem Namen XenForo. Als dies bekannt wurde, konnte man förmlich eine Welle des Umsteiger beobachten, die sich noch verstärkte, als IP verkündete, gegen das XenForo gerichtlich vorzugehen.

IP selbst wurde in der Zwischenzeit von Kapitalgeber Hellman & Friedman aufgekauft, was weitere Spakulationen aufwarf, dass es bei vBulletin nur noch um Geschäftemacherei ging und nicht um das Produkt.

Nicht vergessen sollte man noch das deutsche Produkt WoltLab mit ihrer Software Burning Board 3. Sie wird aufgrund ihres günstigeren Preises gegenüber den hier genannten Konkurrenten und teilweise anderem Konzept, auch gerne benutzt. Mich persönlich überzeugt sie jedoch nicht und so sehe ich vBulletin 4, IP.Board 3 und XenForo als die drei zur Zeit beherrschenden, bezahl-Forensoftware.

IP.Board 3 muss die Sprachbarriere überbrücken um selbst mit einem Produkt wie dem Burning Board 3 in Deutschland konkurrieren zu können. XenForo ist einfach noch zu neu, mit einem anhänglichem Gerichtsverfahren, um sich auf ein derartiges Experiment einlassen zu können. Hat aber durchaus gutes Potential und auch an der Übersetzung machen sich nun zahlreiche Leute.

IP und das vBulletin 4 hat es dagegen nicht gerade leicht. Zwar betreibt IP selbst zahlreiche Foren und hat damit selbst gutes Interesse vBulletin 4 als funktionierende Software zu entwickeln, aber wenn man sieht wie viele ihrer eigenen Foren immer noch mit der von den XenForo-Entwicklern geschriebenem vBulletin 3 laufen und wie wenige dieser Foren, mit dem neuem vBulletin 4 betrieben werden, dann stimmt das einen doch sehr nachdenklich. Also vBulletin 4, welches man den Kunden als so toll und zuverlässig verkauft, wird im eigenem Unternehmen kaum eingesetzt. Ich finde das spricht wohl Bände.

Und trotzdem bleibt vBulletin dank des deutschen Supportes und vertrieb Adduco, für mich die NR. 1 wenn es um eine professionelle Forensoftware geht. Hätte IBP mit dem IP.Board 3 zeitig ihre Hausaufgaben in Sachen Spracheoffenheit gemacht, würde dies heute für mich und sicherlich auch für viele andere deutsche vBuelltin-Forenbesitzer, anders aussehen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Zeit für ein kleine Update, denn es hat sich doch so einiges getan.

Adduco hat den alteingedienten und großartigen, deutschen Support schon lange gecancelt und ein Preismodell den Benutzern aufgedrängt, was fern von Gut und Böse ist. Nebenbei haben sie alte Benutzer damit mehr als vor dem Kopf gestoßen. Das alte Vertrauen in die Software und deren Support ist schon lange geschwunden und diesen Ruf wird ihnen noch lange nachhinken. vBulletin ist kaum eine ernsthafte Alternative, auch wenn die Software mittlerweile erhebliche Fortschritte getan hat. Selbst Adduco setzt ihr neues Produkt auf kaum einer ihrer Internetforen ein. Einzig im professionellen Bereich für Selbsthoster sind nach wie vor XenForo und Invision Community. Letztere haben sich aus Invision Power in Invision Community umgenannt, denn deren Software ist schon lange mehr als nur eine Forensoftware und dies haben sie auch als Communitysoftware immer weitere ausgebaut, auch wenn das Forum weiterhin das zentrale Herzstück ist.

XenForo hat viele alte vBulletin-Benutzer bekommen, doch inzwischen hat sich bei einigen der neue Glanz von XenForo abgesetzt und nicht wenige wechseln zu Invision Community. Dabei muss gesagt werden, dass XenForo als Forensoftware einen guten Job macht, lediglich der Galerie hat man einfach viel zu wenig außen vor gelassen. Da hat Invision Community immer mehr nachgelegt. Beide haben jedoch einen entscheidenden Nachteil, der deutsche Sprachsupport. Dieser beruht nur auch Leute, welche diesen freiwillig machen.

Da hat Woltlab einen deutlichen Vorteil für Benutzer aus Deutshclan, da aus deutscher Hand. Zudem hat es sich in den letzten Jahren erfolgreich an den XenForo und vor allem an Invision orientiert, auch wenn sie noch sehr hinter der Konkurrenz hinterherhinken, haben sie ihr Produkt erheblich verbessert. Nachgebessert haben sie auch an ihrem Preismodell, wodurch man nun besser planen und auch besser vergleichen kann. Für Benutzer aus Deutschland ist die Software vor allen Dingen in rechtlichen Belangen interessant. DSGVO und weitere rechtlichen Hürden die es für deutsche Anbieter immer schwieriger machen, indem eine adäquate Umsetzung in Woltlab eher Einzug, als in XenForo oder gar Invision, welche sich eine Zeitlang sogar dagegen gesträubt haben. Wer auf eine rechtskomformere Software für Deutschland setzt, wird bei Woltlab eher fündig als bei Xenforo und invision, nebst der kompletten deutschen Sprache für die Software. Dies macht viele fehlende Features und Nachteile von Woltlab für den praktischen Gebrauch wieder wett.
 
Oben