beste freundin

V

vanni

Guest
hi,
ich habe ein großes problem mit meiner besten freundin und weiß nicht was ich machen soll.
wir kennen uns jetzt 8 jahre und sind durch alle höhen und tiefen zusammen gegangen. wenn einer von uns probleme hat ist der andere für sie da.
heute wollte ich mit meiner familie einen zweiten wellensittich vom züchter abholen und weil ich sie nicht gefragt habe ob sie mit möchte ist sie sauer und fängt an mir dinge zu unterstellen die nicht zu treffen. dies tut sie per sms, obwohl wir in einem haus wohnen.
reden bringt nicht viel weil sie ein sehr rechthaberischer mensch ist und man kaum zu wort kommt.
mir liegt an dieser freundschaft sehr viel aber es ist auch nicht das erstemal das sie so überreagiert. das belastet mich sehr. ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.


vanni
 
J

jenny23701

Guest
Hi vanni!!

Ich kann dir jetzt nicht den ultimativen Rat geben, aber ich habe die Erfahrung mit
solchen Menschen gemacht (die, die immer schnell sauer werden), dass man sie am besten ein paar Tage in Ruhe lässt, bis sie sich wieder abgekühlt haben.
Dann fällt das klarer denken auch leichter, und dann rengt sich alles von alleine wieder ein.
 
V

vanni

Guest
hi jenny,

das problem ist das sie nicht merken will wann sie fehler macht und gibt immer mir die schuld. nur weil ich heute etwas mit meiner familie unternehmen wollte braucht sie doch nicht gleich zu sagen das sie stört und die freundschaft auf eis legen.


vanni
 
J

jenny23701

Guest
so bin ich aber auch, *perfektionistin*
und alle anderen sind blöd. Helfen kann
man nicht, wenn sie nicht selber merkt,
das sie schuld ist hilft nicht viel.
Bei mir hat geholfen, das unbekannte Personen,
die ich nur flühtig über meinen Freund kannte,
über mich geredet haben und ich habe das rausgekriegt,
und dadurch was die gesagt haben, ist mir klar geworden,
das ich meistens die Fehler mache.

Das hilft dir aber nicht viel.
Ich denke du solltest sie einfach in Ruhhe
lassen und warten. Bestimmt kommt sie in einigen
Tage zurück und alles ist vergessen.
 
V

vanni

Guest
ja sicher kommt sie in einigen tagen, aber nur um mir wieder zu sagen was für fehler ich mache. für sie zählt die meinung eines anderen nicht. ausserdem übertreibt sie in allem maßlos.
sie ist auf eifersüchtig auf meine familie, mein mann bemüht sich zur zeit sehr um mich, ihrer leider nicht mehr. da ist sie sehr neidisch drüber. aber mein mann und ich haben uns fast 1 jahr lang nicht mehr verstanden und sind jetzt dabei uns wieder zusammen zu raufen.
sie hat jetzt das gefühl das sie stört. aber das tut sie nicht, ich bin dadurch das wir in einem haus wohnen mehrmals am tag mit ihr zusammen nur möchte mein mann auch mal was mit mir alleine unternehmen. und da will sie auch noch dabei sein.

vanni
 
J

jenny23701

Guest
ist bestimmt nicht einfach mit ihr!

Hat sie denn sonst niemanden?

Freund oder Lebensgefährten?
 
J

jenny23701

Guest
hmmmm,

sie scheint aber sehr an dr zu hängen,
sonst wäre sie nicht so neidisch, auch wenn
es grundlos ist.
 
V

vanni

Guest
ja sie hängt sehr an mir, ich aber auch an ihr. sie ist ja auch sonst eine tolle freundin nur klammert sie zu sehr.
ich möchte auch mal was mit meiner familie alleine unternehmen und das ist immer der streitpunkt das wir sie nicht immer fragen ob sie mit möchte.
für sie sind wir eine familie.
als ich ihr gesagt habe das ich vormittags wieder arbeiten gehe hat sie gesagt: na toll, dann vereinsame ich ja hier total.
und so geht es laufend.

vanni
 
J

jenny23701

Guest
sie braucht wohl auch noch einen
anderen anlufpunkt, damit sie auch mal
ohne dich auskommt, ist aber bestimmt
auch nicht so einfach.
 
V

vanni

Guest
das ist wirklich nicht einfach.
aber ich werde deinen rat befolgen und sie einfach mal links liegen lassen mal sehen wann sie auf mich zukommt.

danke jenny


vanni
 
V

vanni

Guest
im moment geht sie mir gepflegt aus dem weg.
aber irgentwie habe ich keine lust mehr auf diese streitereien mit ihr.

vanni
 
E

Engel

Guest
Hallo Vanni,

Deine Geschichte klingt sehr bedrückend.
Vielleicht ist es an der Zeit (wenn sich dieser Vorfall beruhigt hat) mal ein ganz offenes, klärendes und grundsätzliches Gespräch mit Deiner Freundin zu führen. Denn es schaut so aus, als sei der nächste Krach schon fast vorprogrammiert. Vielleicht solltests Du wirklich mit ihr darüber sprechen - teil ihr vernünftig und ruhig Deinen Standpunkt mit. Sag ihr wieviel sie Dir bedeutet aber erklär ihr auch daß im Augenblick "der Preis Eurer Freundschaft" sehr hoch ist. Denn es geht Dir dabei ja immer wieder schlecht, weil Du nicht verstanden und nicht ernst genommen wirst.
Wie zu einer Partnerschaft, gehören auch zu einer Freundschaft immer zwei - wenn einer dabei keine Luft bekommt, ist etwas falsch. Traurig wie es klingt: vielleicht tut diese Freundschaft ja doch nicht so gut wie zu Anfang der Freundschaft angenommen und es kann sein, daß beide dann ihre Konsequenzen daraus ziehen müssen.

LG
Engel
 
V

vanni

Guest
im moment tut mir die freundschaft auch nicht gut. ich verliere meinen freiraum und kann eigentlich nichts alleine machen, weil sie sehr beleidigt reagiert wenn ich sie nicht immer mitnehme und dabei habe.
auf der anderen seite ist sie aber auch ein sehr wertvoller mensch in meinem leben geworden der für mich sein letztes hemd geben würde.
ich weiß das ich mich auf sie 100% verlassen kann und sie immer ein offnes ohr hat.
aber manchmal erdrückt sie mich.

vanni
 
V

vanni

Guest
hi,

sie war mal meine beste freundin. ich habe ihr alles anvertraut so wie auch sie mir alles sagen konnte. ich habe es stets für mich behalten.
egal was es war, aber was macht sie?
ich erzähle ihr etwas ganz vertrautes und sie berichtet meinem mann darüber. na danke. sie hat mein vertrauen missbraucht und ich bin so traurig und enttäuscht.

vanni
 
V

vanni

Guest
das hätte sie wirklich nicht machen müssen. wir kennen uns schon so lange und jedes geheimnis von ihr war bei mir sicher aufgehoben. werde auch jetzt nichts schlechtes über sie in umlauf bringen.
ich kann sie nicht mehr ertragen und das schlimme ist sie wohnt genau unter uns.
wenn ich sie nur sehe bekomme ich eine wut im bauch.

vanni
 
J

jenny23701

Guest
das problem hatte ich mit meiner ehemaligen besten freundin auch, heut rtegt sie sich immer auf, wenn wir uns in der schule begegnen, fürher hat mich diese begegnung immer fertig gemacht, jetzt lache ich nur noch, da sie bald nen herzkasper kriegt!

Das dauert ein bißchen, aber es hat irgendwann leider keinen zweck mehr.
 
K

kimberly

Guest
Ich habe und hatte eine beste freundin mal ist sie die beste freundin und mal ist sie die schlechteste mal macht sie liebe sachen und mal macht sie scheiß sachen wo mit sie mich verletzen tut und jetzt weiß ich einfach nicht meher weiter behalte ich die freundschaft oder beende ich das ganze einfach ???
 
Oben