Besser ein Auto kaufen, anstatt Aktien?

BiBi89

Benutzer
Hallo,
ich habe nochmal ne Frage, hoffe ich bin im richtige Thema ;)

Meine Eltern hatten sic vor kurzen überlegt Aktien zu kaufen. Sie hatten sich ein wenig informiert und hatten auch schon die für sie passenden Aktien gefunden. Dann kamen allerdings immer häufiger Berichte von Börsencrashs die drohen und sinkenden Aktienwerten und sowas... Mein Vater hat sich daraufhin nach einer Alternative umgehört und dann etwas ziemlich interessantes im Internet gefunden. Auf seiner Suche ist er nun auf diesen Artikel gestoßen : neuetrends.org/finanztrends/oldtimer-als-geldanlage
Er war sehr begeistert davon, zumal mein Vater sowieso ein großer Autofan ist und auch ein herz für Oldtimer hat. Meine Mutter hingegen ist sehr kritisch dem gegenüber. Ich habe mir den text nun auch schon mehrere Male durchgelesen und weiß auch nciht so recht. An sich hört sich das ganze ja ganz einfach an : Kauf ein Auto.
Allerdings gibt es dann ja doch einige Dinge zu beachten. Ich meine, ich möchte meinem Vater keine Kenntnisse absprechen, aber er ist, in dem Fall leider, auch ein herzensguter Mensch und würde sich vermutlich auch in manchen Fällen von einem verkäufer über den Tisch ziehen lassen.
Was meint ihr dazu? Wie findet ihr die Idee allgemein? Wäre das für euch eine Alternative? Habt ihr einen Tipp, woran man wirklich mit fast 100% Sicherheit erkennt, das es sich bei einem Auto auch um eine Oldtimer und keinen Youngtimer handelt? Habt ihr vlt eine Idee, wo man zuverlässig und vertraulich einen Oldtimer kaufen kann?
Ihr würdet uns wirklich sehr helfen, es geht schließlich auch um einem Menge Geld...
 

ktothem

Neuer Benutzer
Warum investiert ihr das Geld nicht in Ferienhäuser oder Wohnungen? Das mit dem Auto, weiß ich nicht ob das so eine gute Geldanlage ist..ich kann es mir nicht so recht vorstellen und würde eher sagen, dass das was für Hobbyschrauber ist, die die Oldtimer billig importieren, dann restaurieren und wieder verkaufen.
Bei Aktien ist natürlich immer die Gefahr das ihr alles Geld verliert, was ihr investiert habt..
Ich würd es dann doch lieber auf der Bank liegen lassen zu einem akzeptablen Zinssatz.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Eigentlich ist es egal in was man investiert: man muss nur genug davon verstehen!

Das gilt für Immobilien, Börse genauso wie für Oldtimer. Hat man zu wenig Kenntnisse zahlt man nicht selten drauf.

Bei Oldtimer kommen ja noch die Unterstellkosen, regelmäßige Pflege, Reparaturen, Beschaffung von Ersatzteilen hinzu. Versicherung und Haftpflicht spielen da nur einen unwesentlichen Kostenfaktor.

Auch muss der Markt genau sondiert werden was bei Oldtimer-Liebhabern gefragt ist.

Für einen Golf I bekommt man vermutlich bei weiten nicht soviel Rendite wie z.B. einen Thunderbird...beides Oldtimer!
 

BiBi89

Benutzer
Okay, schonmal danke für die Antworten :)
Kurze Frage an Ktothem: Wie meinst du das genau in ein Ferienhaus investieren? Meinst du meine Eltern sollten am besten irgendwo ein Ferienhaus kaufen und so ihr Geld sichern? Aber da würden dann vermutlich auch eine menge Nebenkosten anfallen. Man kann so ein haus schließlich auch nciht verkommen lassen...
 
Oben