Berufsunfähigkeit

Utze

Benutzer
Ich bin in der Zwickmühle. Ich bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig geworden (zum Veranstaltungskaufmann) und wurde von meinem Arbeitgeber auch übernommen. Nun muss ich mich selbst versichern. Kranken- und Unfallversicherung habe ich bereits.
Jetzt überlege ich, was ich noch brauchen könnte. Meine Mutter riet mir zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Mir stellt sich nun die Frage, ob sich das bei mir "lohnt". Allerdings habe ich auch an meiner Mutter gesehen, wie schnell der Fall der Berufsunfähigkeit eintreten kann. Sie hatte vor 4 1/2 Jahren einen schweren Unfall und kann seit dem ihren Beruf als Krankenpflegerin nicht mehr ausüben.
Ich hatte auch schon Gespräche mit dem Versicherungstypi meiner Mutter, der mir ebenfalls zu einer BU riet. WENN ich mich dafür entscheide, möchte ich auch nicht irgendeine, die er mir vorschlägt, nehmen, sondern möchte schon unterschiedliche zum vergleichen. Im Inet gibts verschiedene Seiten, die einem passende Versicherungen von unterschiedlichen Anbietern anzeigen, wo man auch die Leistungen vergleichen kann, wie impuls24.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/. Scheint praktisch, aber wie genau ist das? Weiß das jemand?
Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Ich kann mich ja nun auch nicht gegen jeden evtl. Vorfall versichern. Dann bleibt von meinem Gehalt gar nichts mehr übrig. Außerdem bin ich gerade einmal 19. Andererseits ist da meine Mutter.....
Wäre cool, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
 

tommyPEE

Benutzer
Wo hast du eigentlich deine Kranken- bzw. Unfallversicherung abgeschlossen, hast du da einen Unfallversicherung Vergleich benutzt? Will nähmlich selber sowas abschliessen.
 
M

Manfred

Guest
Berufsunfähigkeits Rente ist ein zweischneiges Schwert.Die Berufsgenossenschaft bietet dir eine Umschulung in einen anderen Beruf an,der den Diagnosen und med.Befunden entspricht bei Lohnausgleich Zahlung.Nach 2-3 Jahren bist du fertig und vor allen Nese,Während der Ausbildung zahlt die Versicherung nicht ,weil du ja Lohnausgleich bekommst.und nach der Ausbildung hast du einen Beruf wo du voll einsetzbar bist,also voll verdienst,also wieder Nese. Dann geh lieber auf Erwerbsunfähigkeitsrente
 
Oben