Beratung für Seniorin gesucht

paul25

Benutzer
Guten Tag miteinander..

Leider ist meine Mama nicht mehr die jüngste, ihr fallen viele Sachen schwer aber sie strebt sich total in ein Altenheim zu gehen und sich dort einfach zu entspannen :/

Ich will ihr ihren Aufenthalt zuhause so gemütlich wie möglich gestalten, brauche dazu aber die Hilfe von einem professionellen Team.. Für den Anfang reicht eine Beratung :)

Habt iht das auch mal gemacht und mit welchem wart ihr am zufriedensten ? Einen kleinen Tipp für mich ? :)
 

Susa_Keller

Benutzer
Kann ich verstehen, dass sie nicht in ein Altersheim will. Aber es gibt viele andere Möglichkeiten. Ambulante Pflege zum Beispiel - wo Pflegekräfte nach Hause kommen und zum Beispiel beim Duschen, Anziehen, usw. helfen. Da sind auch HAushaltshilfen möglich, die einmal die Woche Arbeiten wie Staubsaugen, Fenster putzen und so übernehmen.
Betreutes Wohnen ist vielleicht auch eine Option.

Einfach mal bei Stellen wie Volkssolidarität, Deutsches rotes Kreuz, Diakonie oder ähnlichem infromieren. Die beraten über mögliche Optionen, Kosten, und Kostenübernahme.
 

Kupid

Aktives Mitglied
Moin !

Wusstest du das die meisten der Senioren das eigene Haus oder die Wohnung nicht verlassen wollen ? Sie fühlen sich dort am wohlsten und wissen einfach wo was ist :)
Meine Oma zum Beispiel konnte sich überhaupt nicht an die kleinen Lebensumstände gewöhnen, ihr fehlte einfach ihr Haus und ihre Ruhe die sie da hat :( Sie ist auch relativ schnell wieder dorthin zurückgekehrt :) War am Ende doch die beste Entscheidung..

Es gibt Menschen die euch beraten können, euch wirklich eine große Hilfe dabei sein können die Wohnung dem Alter auch anzupassen :) Das kann man beispielsweise im Netz http://www.naheimst.de/service/beratung/seniorenberatung/ finden oder auch bei bestimmten Adressen, die kenn ich jetzt aber nicht :D Wir hatten uns auch im Netz umgeschaut und dann eine sehr sehr freundliche telefonische Beratung bekommen :) Denke es ist auch das richtige für euch.
 
Oben