Benutzt Ihr ein Seniorenhandy oder ein "fesches" Smartphone?

Was für eine Art Handy benutzt Ihr?

  • Aktuelles Smartphone

    Stimmen: 1 33,3%
  • Normales Handy

    Stimmen: 1 33,3%
  • Handy für Senioren

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Frauke

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn hat mir nun ein Seniorenhandy geschenkt und ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Das Ding sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Gut, ich bin ja bescheiden und möchte auch nur telefonieren. Die Tasten sind riesig und mein Sohn meint, dass es genau das Richtige für mich wäre, weil die Bedienung einfach ist. Aber ich hätte schon lieber gerne so ein Apple Ding. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das denn was für mich wäre. Vorher hatte ich ein Nokia mit kleinem und grünem Bildschirm. Kann man aktuellere Smartphones schnell und intuitiv noch bedienen? Wie ist es bei Euch, benutzt Ihr ein klassisches Handy für Senioren oder ein Smartphone wie sie heutzutage heißen?

Liebe Grüße,
Frauke
 
G

Gast327

Guest
Nach einigen Versuchen:

Erst ein normales Handy mit derartig kleinen Tasten, dass nur Kinder damit hätten arbeiten können,
dann ein "Seniorenhandy", groß, grosse Tasten, Notrufknopf hinten, den man aus Versehen immer mal wieder berührte, unpraktisch.

Zuletzt fand ich ein flaches, metallrotes hübsches Handy mit grossen Tasten durch Zufall, jetzt passt es. Eigentlich wollte ich damit auch nur telefonieren. Dann zeigte mir ein junger Mann, dass man damit auch SMS schicken und fotografieren kann. Das hübsche Spielzeug behalte ich jetzt, obwohl ich als alter Mensch meine Schwierigkeiten habe alle Möglichkeiten auszunutzen. Man kann sich zwar hundertmal vorsagen: es sind alles nur Computer, die auf dem selben Prinzip aufgebaut sind von Einsen und Nullen, trotzdem will jedes einzelne Teil anders behandelt werden. Es ist zum Mäusemelken!!!

Deswegen kommt mir so ein ganz modernes Smartphone oder alles, was mit Wischen arbeiten soll, nicht in die Jackentasche. Irgendwo mach ich Schluss mit modern.

Gruß Treff
 
G

Gast363

Guest
Hallo Frauke! Ich weiss nicht wie alt Du bist,aber wenn mir einer ein Senioren Handy schenken würde wäre ich auch enttäuscht.Mein Mann Mann (67) und ich (61) haben auch noch ein ganz normales.Ausserdem ist man ja auch nie zu alt um mit einem PC klar zu kommen,vor drei Jahren habe ich noch gesagt das lerne ich nie.Wenn ich hier und da mal Probleme habe frage ich jemanden,so oft brauche ich das zum Glück nicht. Was soll ein Senior der gelernt hat mit dem PC umzugehen mit einem Senioren Handy? In meinen Augen ist das paradox.
 
G

Gast327

Guest
Hi Dezemberstern,

In meinen Augen wäre es paradox mit dem Computer unter dem Arm spazierenzugehen statt mit dem Handy (welches auch immer) in der Jackentasche. Aber jeder wie er mag. Dies ist (n0ch) ein freies Land.
 
G

Gast363

Guest
So habe ich das nicht gemeint Treff. Ich meinte damit das Senioren die bereit sind noch am PC zu lernen auch kein Senioren brauchen,sondern mit einem normalen auskommen. Wenn es falsch ankam tut es mir leid.
 
G

Gast327

Guest
So sarkastisch hätte ich nicht schreiben sollen. Aber wir beide sind altersmässig 20 Jahre auseinander. Da wird das Verständnis für die Schwierigkeiten rein technischer Art ständig grösser. Kaum hatte ich mich an den PC gewöhnt, ging er kaputt. Der jetzige ist ungewohnt u. treibt mich zur Weissglut, da er mit mir in unverständlicher Sprache redet. Japanisches Fabrikat, englisch eingerichtet, musste erst auf deutsche Sprache geeicht werden. Mit Handys das gleiche Problem: Alle Computer sind im Prinzip gleich, aber alle verschieden und auf Verschleiss gebaut, damit mehr verkauft werden können. Ein jugendliches Gehirn kapiert diese Umstellungen auf Neues schneller u. besser.

Dieser kalte Winter, der nicht enden will, mach auch keine gute Laune. Liebe Grüße aus dem gefrorenen Hessen. Treff
 
G

Gast363

Guest
Vorweg,ich bin Dir nicht böse. Tatsache ist und bleibt das man schlechter lernt mit zunehmenden Alter,heutzutage wachsen die Kinder ja schon mit diesen technischen Dingen auf,egal ob Handy oder PC. Da muss man allerdings bedenken das von den Kindern heutzutage auch mehr erwartet wird,der ganze Lernstoff läuft darauf hinaus das die Kinder weiter kommen. Heute fängt man im zweiten Halbjahr der ersten Klasse schon mit Englisch an. Und ich hatte im Mai vergangenen Jahres noch beschlossen online englisch zu lernen und war überrascht wie vie ältere in diesem Forum sind. Du hast auch recht mit dem was den Verschleiss der Geräte betrifft,bei web.de stand erst neulich ein Bericht darüber. Der Winter geht mir auch auf den Keks,im Augenblick ist es sonnig,gestern hatte es aber geschneit. Der Schnee bleibt aber nicht liegen weil wir Plusgrade haben,wenn auch nicht viel. Liebe Grüsse aus NRW
 

Frauke

Benutzer
Also ich kann schon beide Seiten gut verstehen. Ich selbst bin gerne bereit flexibel zu sein, aber manchmal ist mir die Geschwindigkeit, mit der sich die Dinge ändern auch zu hoch. Allerdings komme ich vielleicht doch noch zu meinem feschen Smartphone. Es gibt wohl einen Hersteller (Doro, kenn ich aber nicht) der auch unsere Generation zum Wischen und touchen bringen will:
seniorenhandy com/magazin/neues-smartphone-und-tablet-konzept-von-doro-1176/

Na wer sagts denn! Nur weil die Tasten größer werden und nur weil wir etwas langsamer reagieren müssen wir nicht auf alles verzichten. Ich werde mir das mal genauer anschauen denn ich will diese Sache mit den sogenannten Apps auch so langsam auf die Reihe bekommen. Ich weiß noch wie mein Einstieg ins Internet war. Damals musste ich auch erst von allen Seiten irgendwelche Begriffe hören und im TV immer wieder lesen "schauen sie auch auf unsere Homepage unter www..." bis ich den Schritt dann gewagt habe. Vielleicht ist jetzt auch die Zeit gekommen bei den Apps einzusteigen.
 
G

Gast363

Guest
Ein Smartphon habe ich nicht würde aber auch gern ein haben,das hat bei mir aber keine Eile da ich nur wenig mit dem Handy telefoniere.
 

Frauke

Benutzer
Also ich habe das Handy bis jetzt auch nur zum Telefonieren mit meinen Kindern benutzt. Aber ich habe gelesen, dass man mit Apps z.B. auch eine Wettervorschau hat oder Kochrezepte lesen kann. Das finde ich schon praktisch. Müsste mir nur mal erklären lassen wie das alles geht. Aber mein Sohnemann ist da leider nicht besonders geduldig. :)
 
Oben