Bearbeitungsentgelte bei Verbraucherdarlehen ungültig

Fingerzeig11

Benutzer
Nachdem der BGH festgestellt hat, dass die Bearbeitungsentgelte bei Verbraucherdarlehen unzulässig sind, hätte letztendlich der Tenor lauten müssen:"Ab Datum der Erstattung Neuberechnung der Darlehensverträge zwingend notwendig!"
Begründung: Da die Bearbeitungsgebühren mit in die Laufzeit und Zinsberechnung eines Darlehens eingerechnet sind, ergibt sich für die Verbraucher kein Nutzen aus den Entscheidungen des BGH, bei Rückzahlung der unrechtmäßigen Gebühren durch die Bank. Durch die unveränderten Konditionen zahlen die Verbraucher trotz allem die unzulässigen und unrechtmäßigen Entgelte, was zu einem Nullsummenspiel für beide Vertragspartner führt. Ich gehe davon aus, dass für die Richter des BGH doch der monetäre Vorteil der Darlehensnehmer, als Grundlage zu den Entscheidungen, ausschlaggebend war. Dieser Grundsatz kommt aber in den Entscheidungen nicht zum Tragen.
 

Caesar

Benutzer
Und jetzt bitte noch einmal so, dass es auch jemand versteht, der kein Jura-Studium absolviert hat, bitte :D? Die Aussage habe ich erfasst, aber nicht das was zwischendrin steht.
 
Oben