Bassgitarren-Roboter vs. Gitarren-Roboter

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Da wurde erst kürzlich, je nachdem wie man diese Zeitspanne definieren mag, ein Bass-Roboter bzw. ein Basgsitarren-Roboter in zahlreichen Blogs erwähnt. Interessiert schaute ich mir dann das dazugehörige Video an, musste dann aber doch relativ schnell schmunzeln, denn ich persönlich verstehe darunter definitiv etwas anderes, als nur irgendwo bespannte Saiten mechanisch in Schwingung zu versetzen und dann an definierten Abständen diese zu verkürzen.

Zur Verdeutlichung kurz einmal hier das Video dieses angeblichen Bassgitarren-Roboters, welches den Song Song “Hysteria” der Band “Muse” nachspielt.

MechBass – Hysteria (Short, Without Backing)


Ja gut, eine nette Spielerei, aber auch nicht mehr. Dem Erfinder/Erbauer dieser Maschine, der Studenten James von der neuseeländischen Victoria University of Wellington, muss man immerhin zu gute halten, dass er sie nicht mit einem derart falschen Begriff beschreiben hat, sondern einfach nur MachBass, also mechanischer Bass. Das relativiert das ganze ja doch schon erheblich.

Für meine Begrifflichkeiten sollte ein so genannter Bassgitarren-Roboter ja im wahrsten Sinne des Wortes dann auch wirklich einen echten Bass bespielen müssen und können. Und in Zeiten, wo die Japaner Menschenähnliche Roboter bauen, die sogar Violine Spielen, ist das doch kaum der Rede wert.

Dagegen ist das, was ein Russe geschafft hat, wirklich bemerkenswert. Er hat über seine Yamaha-Westerngitarre zahlreiche Elektromotoren befestigt, welche dann der Gitarre selbst die Töne entlocken. Aber was wirklich cool bei der Sache ist, während beim Neuseeländer ein moderner Laptop die ganze Geschichte steuert, ist es beim Russen so ein alter Handyknochen.

Russian ROBOT GUITAR. Tico-Tico


Noch Fragen, warum zur Zeit die Russen zur Zeit die einzige Nation sind, welche die Internationale-Raumstation (ISS) mit ihren Raketen verpflegen können? Gute, handgemachte, solide Technik :)
 
Oben